Joey
Sehr aktives Mitglied
Eben Wissenschaft.
Die Institutionalität gehört zur modernen Wissenschaft dazu.
Nein. Wissenschaftliches Denken ist nicht auf die Institute beschränkt.
All das ist doch möglich, auch wenn eine Forschungsarbeit ihr Ergebnis in Bezug setzt zu ihrer Methodik.
Nein. Das Ergebnis der Forschungsarbeit ist, dass ein Naturgesetz, ein Zusammenhang oder eine Fähigkeit beschrieben (bzw. bestätigt) wurde, oder eine Existenz entdeckt (oder bestätigt) wurde. Diese Ergebnisse gelten vollkommen unabhängig von der Methodik.
Ein Medikament wirkt auch dann, wenn es nicht im Rahmen einer Doppelblindstudie verabreicht wird.
Die Methodik ist ein metaphorischer Werkzeugkasten, der in der Forschung Fehlschlussfolgerungen reduziert. Die Methodik wird penibel betrieben und beschrieben, damit andere Menschen zum einen Mängel suchen können, sowie auch damit das Experiment reproduziert werden kann; ggf. mit verbesserter Methodik.
Aufgrund einer Forschungsarbeit kann doch politisch oder juristisch oder medizinisch gehandelt werden.
Ja, aber nur, wenn dann auch das Forschungsergebnis als repräsentativ für Naturgesetze etc. betrachtet wird. Wenn das Ergebnis nur auf die Forschungsarbeit Bezug hätte, könnte/dürfte man beispielsweise keine Medikamente außerhalb von Doppelblindstudien verabreichen.
Dennoch stellt eine Forschungsarbeit ihr Ergebnis in Bezug zu ihrer Methodik.
Damit die Arbeit auf Fehler o.ä. abgeklopft und reproduziert werden kann. So kann dann nach einer Weile mit erfolgreichen Reproduktionsversuchen etc. gut gesagt werden: Ok, da ist wirklich ein Natzrgesetz. Und da spielt die Methodik darin dann keine Rolle mehr.
Darüber jetzt zu diskutieren, gerade wenn du sagst, du seist institutionell-wissenschaftlich tätig gewesen, erscheint mir aber jetzt zumindest ziemlich albern.
Wieso? Ich war institutionell-wissenschaftlich tätig und weiß daher, wie die Arbeit da läuft. Daher weiß ich auch, wozu die Methodik genau da ist, und warum diese penibel betrieben und beschrieben wird. Und so erkenne ich auch, dass fast jeder wissenschaftlich arbeiten könnte, wenn er/sie einige eigene Hypothesen überprüfen will. Das ist alles kein Geheimnis.