Ist Esoterik gefährlich?

Lourival sagte, er wisse es wohl. Er hätte helfen können, aber er hätte nicht helfen dürfen. Denn die beiden seien schon im letzten Leben zusammen gewesen und hätten gemeinsam auf schlimme Art Menschen gequält. Sie seien hochintelligent und wenn sie diesen Ausschlag nicht hätten, würden sie wieder Menschen quälen.
Na, wenn der das sagt...:rolleyes: Das ist diese Art Anmaßung, bei der bei mir sofort Ende Gelände ist.
Gehst du zu 3 anderen Heilern, kriegst du noch 3 Deutungsvarianten für die Bedeutung des Ausschlags.
 
Werbung:
Ich habe dich nicht als Fiesling bezeichnet!
Sondern eine Behauptung, die du aufgestellt hast. Meine Sicht auf die Dinge finde ich an dieser Stelle irrelevant. Deine Freundlichkeit, mit der du nach meiner "geschätzten" Sicht fragst, nehme ich dir nicht ab.

Es ist mir rätselhaft, wie du zu der Annahme gekommen bist, ich würde eine ewige Verdammnis glauben. Allerdings verwundert es mich trotzdem wenig, der Bogen, den du zu einer angeblichen Karnalehre schlägst, scheint mir ein ähnlicher zu sein.
Deine Sicht auf die Dinge ist sehr relevant - denn es geht ja nicht lediglich um Karma sondern um die Ursache von Leid und Erkenntnis darüber, was mit Seelen geschieht, die völlig versagt haben.

Ich persönlich finde es Gottes Lösung wunderbar und die Tatsache, dass restlos alle Seelen zu ihm zurück kommen werden - das finde ich herrlich.

Dass jene Seelen, die sich sehr verschuldet haben, nicht mit grossem Lob empfangen werden, versteht sich.
 
Deine Sicht auf die Dinge ist sehr relevant - denn es geht ja nicht lediglich um Karma sondern um die Ursache von Leid und Erkenntnis darüber, was mit Seelen geschieht, die völlig versagt haben.
So? Darum geht es sich in diesem Thread aber eben nicht. Sondern um die Frage, ob Esoterik gefährlich ist.
 
Eine Tugend, die sich die Seele, eventuell durch viel Leid errungen hat, ist eine Eigenschaft, die ihr erhalten bleibt. Es ist etwas ganz anderes, als Taten oder Erlebnisse eines vergangenen Lebens.

Wie kommt diese Tugend denn zustande?

Die Erinnerung an die eigenen Taten oder Untaten vergangener Leben lenkt ab vom Wesentlichen - die einen würden versinken in Scham und Verzweiflung, andere vielleicht sich zu Aroganz und Überheblichkeit neigen. Das muss nicht sein.

Was ist denn das Wesentliche? Man kann doch nur gedanklich Ursache und Wirkung miteinander verknüpfen, wenn man beides gleichzeitig kennt.

Die Engel finden für jede Seele den idealen Ort für die Inkarnation, wo am ehesten weitere Tugenden erarbeitet werden können.

Welche weiteren Tugenden erarbeitet ein schwerbehindertes Kind durch dieses Schicksal?

Es ist in keinem Fall möglich, eine Krankheit oder Behinderung mit irgendwelchen Vergehen vergangener Erdenleben in Verbindung zu bringen.

Trotzdem hast Du ausgesagt, dass schwere Vergehen in vergangenen Erdenleben mit schwerer Behinderung "bereinigt" würden. Wieso bereinigt das irgendetwas?

Wir können auch nicht erkennen, ob erwähnte Anfälle vielleich durch die Umwelt oder sonswie verursacht wurden.

Richtig, das können wir nicht erkennen. Warum schicken "die Engel" diese Seelen dann in dieses Leben? Oder ist es für die Engel doch nicht immer absehbar, so dass dann auch einige Seelen vollkommen unverschuldet und von den Engeln unbeabsichtigt - also versehentlich - eine Inkarnation in Argonie verbringen?

Wenn wir Berichte von hochstehenden Medien wie etwa Edgar Cayce lesen, dann weist er in vielen Readings auf die karmische Ursache eines Leidens hin.

Was weist ihn als "hochstehend" aus?

Wir erkennen, dass es Leiden gibt und dass einiges davon karmisch verursacht ist.

Und was verursacht das Leiden, was nicht karmisch verursacht ist?

Wir wissen um die Grechtigkeit Gottes und glauben daran, dass niemand umsonst leidet.

Was ist dann der Sinn des Leides, welches nicht karmisch verursacht wurde?

Wir wissen auch, dass, wer alles bereinigt und alle Tugenden erarbeitet hat, kein Erdenleben mehr benötigt.

Können diese Tugenden nur in Erdenleben erarbeitet werden?

Und inwiefern würde das Wissen um Karma etc. dabei helfen, diese Tugenden zu erarbeiten?

Wir sitzen also alle im gleichen Boot, die einen vielleicht unwesentlich weiter vorne.

Welche Tugenden sind es denn genau, die erarbeitet werden sollen? Worin sind die metaphorisch weiter vorne sitzenden tatsächlich weiter?
 
Unterforum: Esoterik kritisch. Thread: "Ist Esoterik gefährlich?"
Unklar bleibt, warum über mich seltsame Annahmen getroffen werden. Nebst der unzutreffenden Behauptung dich als "Fiesling" bezeichnet zu haben.
Ich habe die Frage gestellt, wieso Du meine Annahme als fies bezeichnest - wenn Du es nicht erklären willst, lassen wir es einfach.
 
Werbung:
Ja, aber das war nicht "Satan", sondern die machtfixierten Kirchenmänner, also: Menschen.
Finde ich schon ganz wichtig zu betonen.
Ja, natürlich waren es Menschen - aber diese haben sich stark von den Kräften der Hölle inspirieren lassen.

Der Mensch hat immer die Möglichkeit, sich den Engeln oder den Teufeln zuzuwenden. In der heutigen Zeit leider vermehrt letzterem.
 
Zurück
Oben