Esoterik ist gefährlich

Esoterik gefährlich ?

Nun, "Esoterik" ist mittlerweile ja ein Sammelbegriff für so vieles..aber die Muh hat ja auch einige Beispiele beigesteuert. Ich denk, ich weiss schon, wie es gemeint war.
Meine Meinung: Im Übermaß ist gar nichts gut, weder Esoterik, auch keine Religion oder Spiritualität. Auch Geld kann im Übermaß schlecht sein (für den Charakter). Oder Sex...:D
Von allem das richtige Maß, dann ist´s auch erfüllend und wird nicht zur Gefahr.
Und durch einen kleinen Blick in die "Zukunft" oder einmal mit dem "toten" Opa geplaudert...läuft man sicher nicht Gefahr, in eine "Sucht" zu geraten und den Boden unter den Füßen zu verlieren.
 
Werbung:
esoterik ist der weg nach innen und deshalb so gefährlich -man könnte sich selbst dabei entdecken -entwarnung -du bist ein liebes kerlchen oder glaubst du ,dass gott kein liebes kerlchen ist ?
alles liebehw
 
naja, eine spirituelle Neurose kann man sich aber auch im christlichen Bereich anlachen. Also zum Beispiel solche Sachen wie Opus Dei, oder sektenartige evangelikale Kirchen.

Oder man kann fanatischer Moslem werden und sich in die luft sprengen um Märtyrer zu werden.

Ich denke es liegt eher an den Menschen die nach einem spirituellen Trip suchen. Weil: Es gibt Alkohol. Und viele Leute nutzen ihn als Genussmittel, haben nie Probleme damit.
Aber es gibt halt AUCH Alkoholiker.
 
okay.esoterik steht für mich für -sein leben so ordnen -das die betonung liegt -von innen nach aussen zu leben .das war bei mir vorher anders.ich habe geschaut -was machen die anderen und habe versucht ,mich anzupassen .esoterik hat was mit meinem innerem zu tun .man spricht auch vom umstellen der lichter in der mystik .für mich bedeutet das eben dies gerade beschriebene.nun man kann alles übertreiben -keine frage .dies gilt auch für die esoterik -aber bitte schön für was gilt das nicht?
alles liebehw
 
Am gefährlichsetn ist es, wenn man mit spirituellen Übungen sein endokrines
Körpersystem umstellt.

wenn von unausgeglichen verstört auf harmonisch störungsfrei, dann verläuft die Kurve von befreiend über Lebensqualität steigend bis beglückend. Wir sind Hormonausschüttung, lautet endokringedacht die Devise.
 
Werbung:
ich habe hier gerade jemanden gefunden, der sagt zum thema herrschaft und esoterik:

http://www.sopos.org/aufsaetze/3a2c5b72ea07e/1.phtml
Der Clou an der Sache ist, daß, wenn heutige esoterische Psychologen, Pädagogen oder Heilpraktiker mit dem Ziel (dafür werden sie schließlich bezahlt), Individuen in dieser Gesellschaft zum positive thinking, dem freudigen Unterwerfen unter hierarchische Strukturen, zu bringen, das antiemanzipatorische Ziel esoterisch (im Geheimen) bleibt.
Seit Jahrtausenden bestehende Denksysteme zur Herrschaftssicherung schließen Revolutionen, materielle Umwälzungsprozesse durch beherrschte gesellschaftliche Mehrheiten, eine in Jahrtausenden weltweit immer wieder erlebte Qualität des sozialen Widerstandes, aus.
Das ist ihr ideologischer, praktischer, gar nicht kosmischer Sinn.

Ob es sich um das unaussprechbare Tao handelt oder um die Königin des Lichts, um den Phallus des Gottkönigs Dalai Lama, die Reinkarnation als Stubenfliege oder die Selbstzerstörung des Quadrats zwischen Pluto und Mars, der Sinn hinter diesem Unsinn ist nicht, wie es verwirrten Ex-Linken scheinen mag, eine Neuauflage des Herrn der Ringe oder ein besonders abgedrehtes Anarchokollektiv, sondern Herrschaftsideologie mit dem Ziel, Selbstbestimmung von Menschen wegzulügen oder entstehende im Keim zu ersticken.

Wenn eine Zeitarbeitsfirma (TonSteineScherben sangen noch von Sklavenhändlern) sich Elfen 2000 nennt oder die Stadtwerke Hannover mit positive energy werben, so steckt kein Ausbruch von Sensitivität seitens neoliberaler Menschenmakler und von oben bestimmter dahinter, sondern das Gegenteil.

Elfen, mystische Wesen, die seit Tolkien als die edleren (adligeren) Menschen bekannt sind, mit übermenschlichen Eigenschaften wie Langlebigkeit, Naturliebe und Zauberkünsten ausgestattet, werden zur Selbstbezeichnung für eine Firma, die, untertariflich, an dem Verkauf der Lohnarbeit von Arbeitskräften in kurzfristige und ungesicherte Arbeitsverhältnisse verdient. Die Stadtwerke, eine unangenehme ehemalige Behörde, die aber ein zentrales Element von Herrschaftssicherung verwaltet: die Stromversorgung, bringt sich in einen Zusammenhang mit dem, was die Esoterikindustrie als "Positives Denken" verkauft.

Der selbst schon reaktionäre, weil von dialektischen Prozessen losgelöste, Aufbau von "guten Gedankenstrukturen" durch die Esoterik, vermittelt per Bildern von Lebensenergie, Vitalität, Kraft (durch Freude?) wird von den Stadtwerken übernommen und für das Prestige der Stromversorgung verwendet.
Abgesehen von der allerabstraktesten und naturwissenschaftlichen Banalität, daß alles Energie ist, soll vermittelt werden, daß die Energie (Strom), die der Konzern Stadtwerke in die Wohnung liefert, positiv ist, ja, daß die Behörde selbst, die nichts anderes tut, als Geld für die Versorgung mit Strom abzuknöpfen, positiv ist.


...oder ist das nur ein anzeichen, daß unsere stadtwerke/umgebung allmählich spirituell werden/wird?
...daß wir durch unsere (licht/schwatz)arbeit den gesellschaftlichen wandel und aufstieg einleiten??


Ein ganz spezielles Beispiel für okkulte Beschäftigung gab Helmut Kohl, der sich, nach dem okkulten (geheimen) Verschwinden von Geldern auf seine "Ehre" berief, auf das "spirituelle" Recht des Feudalherren im Unterschied zu dem Bürgerrecht der Gesetzestreue. Sein spezieller Esoterikberater, der Pfaffe Basilius Streithofen rechtfertigte dies damit, daß das "Naturrecht" ein höheres Recht sei, wohlgemerkt, für den Ex-Bundeskanzler einer parlamentarischen Demokratie. Die Übernahme okkulter Denkstrukturen zeigte sich in der Bevölkerung primär darin, daß öffentlicher Protest weitestgehend ausblieb.
 
Zurück
Oben