Ist Esoterik gefährlich?

Dieses Video kenne ich.
Was ich wirklich für gefährlich halte sind diese Trends die dann von Jedem ohne nachzudenken praktiziert werden.
Ich sehe mittlerweile vieles kritisch. Aber wenn ich Yoga z.B als dämonisch betitel, was sind dann die buddhistischen, hinduistischen Menschen für mich? Verstehst du was ich sagen will?

Yoga ist Götzendienst, auch wenn das vielen nicht bewusst sein mag. Denn es werden hierbei Geschöpfe angebetet und nicht der Schöpfer. Der Sonnengruß ist ein Paradebeispiel hierfür.
Die Ehre gebührt allerdings allein dem einzig wahren Gott, dem Schöpfer von allem und nicht seinen Geschöpfen.
Bei der Götzenanbetung besteht grundsätzlich die Gefahr, dass das Götzenbild dämonisch besetzt ist. Satan wie auch seine dämonische Gefolgschaft machen sich das gerne zu Nutzen, denn sie werden dadurch für Gott (oder Götter) gehalten...und aus dieser Position heraus lassen sich Menschen auch relativ leicht auf Irrwege führen, so dass des Menschen wahrhaftes Seelenheil in immer weitere Ferne rückt...denn das liegt einzig und allein bei Gott, dem Vater aller Dinge.
Auch hier ist Yoga ein hervorragendes Negativbeispiel; Ich habe noch keinen Menschen kennengelernt, bei dem Yoga zu dauerhaftem inneren (und äußeren) Frieden geführt hätte. Kurzzeitig ja, wie bei sonstigen Entspannungsübungen auch, aber das war's auch schon...ein paar Tage kein Yoga und schon ist's vorbei mit der inneren Ruhe...und beim Meditieren verhält es sich ähnlich...das alles sind lediglich temporäre, vergängliche und zudem äußerst fragile Lösungsansätze...
So zumindest meine Erfahrung und das, was ich nach zwanzig Jahren Esoterik und spiritueller Wahrheitsuche beobachten konnte...
LG Memy

Werbung:
Auch hier ist Yoga ein hervorragendes Negativbeispiel; Ich habe noch keinen Menschen kennengelernt, bei dem Yoga zu dauerhaftem inneren (und äußeren) Frieden geführt hätte. Kurzzeitig ja, wie bei sonstigen Entspannungsübungen auch, aber das war's auch schon...ein paar Tage kein Yoga und schon ist's vorbei mit der inneren Ruhe...und beim Meditieren verhält es sich ähnlich...das alles sind lediglich temporäre, vergängliche und zudem äußerst fragile Lösungsansätze...
So zumindest meine Erfahrung und das, was ich nach zwanzig Jahren Esoterik und spiritueller Wahrheitsuche beobachten konnte...
LG Memy
Es kommt doch auf das Bewusstsein an, nicht? Gerade der Sonnengruß ist eine Abfolge von Bewegungen die dem Rücken sehr gut tun. Weshalb sollte man dabei einen Götzen oder Dämonen anbeten?
Wenn du sagst, dass man nur zu dem einen Schöpfer beten darf , sagst du in einem Atemzug, dass andere Glaubensrichtungen alle falsch sind .
Die Frau in dem Video sagte such, dass sie zum falschen Jesus gebetet hat. Mir schmeckt das Ganze nicht. Ich mag die Videos von EF Mensch Gott, aber ich mag es nicht wenn alle Anderen als falsch informiert dargestellt werden. Das ist ebenso arrogant wie die Esoteriker die sie als arrogant bezeichnet.

Es kommt doch auf das Bewusstsein an, nicht? Gerade der Sonnengruß ist eine Abfolge von Bewegungen die dem Rücken sehr gut tun. Weshalb sollte man dabei einen Götzen oder Dämonen anbeten?
Eben weil man damit die Sonne, also ein Geschöpf, anbetet. Der Sonnengruß ist ja nicht nur eine Abfolge von körperlichen Bewegungen, es wohnt ihm ja auch eine spirituelle Bedeutung inne. Ob man das nun wahrhaben will oder nicht.
Wenn du sagst, dass man nur zu dem einen Schöpfer beten darf , sagst du in einem Atemzug, dass andere Glaubensrichtungen alle falsch sind .
Die Muslime und die Juden sagen das auch.
Und du hast trotzdem recht, mit Ausnahme des jüdischen Glaubens, halte ich tatsächlich alle anderen Glaubensrichtungen für falsch. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit Glaubensüberzeugungen. Und ich habe absolut kein Problem damit, dass andere Menschen etwas anderes glauben, auch wenn ich ihnen wünsche, dass sie irgendwann doch zur Wahrheit finden. Aber es ist letztendlich eines jeden Menschen eigene Entscheidung, woran er oder sie glaubt.
Nach deiner Theorie wären Atheisten sogar hyperarrogant, da diese ja Gott und Götter in jeglicher Form von vornherein verneinen. Ist ein Atheist, weil er glaubt, dass es Gott nicht gibt, deswegen automatisch arrogant? Mitnichten, er oder sie steht auch einfach nur zu seiner Glaubensüberzeugung. Und wenn jemand zu seinen Glaubensüberzeugungen steht, dann zeigt er auch halt automatisch Kante, an der sich andere dann gerne reiben. So ist das halt.

So nun bin ich wieder raus hier.

LG Memy

Eben weil man damit die Sonne, also ein Geschöpf, anbetet. Der Sonnengruß ist ja nicht nur eine Abfolge von körperlichen Bewegungen, es wohnt ihm ja auch eine spirituelle Bedeutung inne. Ob man das nun wahrhaben will oder nicht.

Die Muslime und die Juden sagen das auch.
Und du hast trotzdem recht, mit Ausnahme des jüdischen Glaubens, halte ich tatsächlich alle anderen Glaubensrichtungen für falsch. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit Glaubensüberzeugungen. Und ich habe absolut kein Problem damit, dass andere Menschen etwas anderes glauben, auch wenn ich ihnen wünsche, dass sie irgendwann doch zur Wahrheit finden. Aber es ist letztendlich eines jeden Menschen eigene Entscheidung, woran er oder sie glaubt.
Nach deiner Theorie wären Atheisten sogar hyperarrogant, da diese ja Gott und Götter in jeglicher Form von vornherein verneinen. Ist ein Atheist, weil er glaubt, dass es Gott nicht gibt, deswegen automatisch arrogant? Mitnichten, er oder sie steht auch einfach nur zu seiner Glaubensüberzeugung. Und wenn jemand zu seinen Glaubensüberzeugungen steht, dann zeigt er auch halt automatisch Kante, an der sich andere dann gerne reiben. So ist das halt.

So nun bin ich wieder raus hier.

LG Memy
Ich finde Jeden arrogant der sich über andere erhebt, unabhängig von der Religion. Natürlich glaubt man an seine Religion und Gott. Vielleicht zeigt man auch automatisch Kante. Aber eigentlich trennt uns Menschen gar nichts. Wir sind alle im Großen und Ganzen gleich. Ob wir nun die Sonne, Allah oder das Spaghettimonster anbeten.

Werbung:
Aber eigentlich trennt uns Menschen gar nichts. Wir sind alle im Großen und Ganzen gleich. Ob wir nun die Sonne, Allah oder das Spaghettimonster anbeten.

Du bist also gleich mit den Taliban, die aus ihrer Glaubensüberzeugung heraus unzählig viele Menschen drangsalieren und töten?
Du bist gleich mit all den Nazis, die aus ihrer Glaubensüberzeugung heraus massenhaft Menschen getötet haben?
Du bist gleich mit den perversen Menschen, die aus ihrer Glaubensüberzeugung heraus massenhaft als Hexen bezeichnete Frauen auf dem Scheiterhaufen verbrannt haben?
Du bist also gleich mit den Terroristen, die aus ihrer Glaubensüberzeugung heraus am 11.09.2001 so viele Menschen getötet haben?
Und du bist gleich mit all den anderen Menschen, die auch heute noch aus ihrer Glaubensüberzeugung heraus anderen Menschen unsagbares Leid antun?

Sorry, das mag jetzt für dich wieder überheblich klingen, aber nein, wir Menschen sind nicht alle gleich!

Was du glaubst, das bist du. Nicht mehr und nicht weniger. Und darin unterscheiden wir Menschen uns teilweise gewaltig!

LG Memy

Zurück
Oben