Shalom.
Nehmen wir das Wort: DOGMEN. Christentum, in seiner kirchlichen Form kennt bloss Dogmen. Egal ob Du katholische oder evangelische Christentum betrachtest, findes Du blos Dogmen. Das und das musst du glauben, das sind Dogmen.
Esoterik in seiner ursprünglichen Form, kannte/kennt keine Dogmen. (Ich rede hier nicht von der "Esoterik", die bei Facebook als "Schimpfwort" benutz wird, denn das hat überhaupt nichts mit Esoterik zu zu tun. Esoterik kennt auch nicht "Fehrschwörungs-
theorien"! Esoterik ist eine Betrachtung der welt, und eine Lebensweise, die keine Dogmen kennt, und dient der Selbsterfahrung. In der Esoterik gibt es nur DU und das Göttliche Wesen oder "Gott" und es geht nur um Lernen...Deine Heilung, deine "Erläuchtug". Und es ist ein sehr individueller Weg. (Für mich gilt auf diesem Weg: Ich glaube(!), dass ich schon sehr viele Leben hinter mir habe, aber auch noch oft, auf die Erde wiederkommen muss, da ich noch vieles lernen muss...Das ist Glaube, ich kann Wiedergeburt nicht beweisen. Ich finde die Glaube an Wiedergeburt sehr logisch, da man nur durchch wiederholten Leben lernen kann. Aber alle diese Dinge die Erkenne, haben nur Gültigkeit für mich, das ist mir klar
Das Christentum, in seiner heutigen Form kennt keine Wiedergeburt, arbeitet mit Dogmen, mit Sünden, mit Strafen, mit Hölle, mit der Teufel...All das gibt es för mich so nicht, wie es gelehrt wird, und es ist nur für alte Frauen in der katholische Kirche, aber nichts für mich!
Ich hoffe, dass Du jetzt besser verstehst was ich meine. Noch eins: Das Wesen der Esoterik ist Lernen, das Wesen von Christetum ist Glauben. Ich bin für Lernen und nicht für Glauben!
Shimon