Ist die Astrologie eine kosmische Sprache?

Die Begriffe Astralleib, Bewusstseinsseele, Geistselbst und Devachan sind allen bekannt, die sich in der Anthroposophie auskennen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann benutze bitte die google-Suchfunktion
Erneut bequemes Von-sich-Weisen.

Du kannst die Übereinstimmungen zwischen Rudolf Steiners geistiger Schulung in `Wie erlangt man . . .`und der Yoga-Schulung nachlesen in einem Buch vom Drei Eichen Verlag mit dem Titel `Seins-Prinzipien Bd.1` .
Ist immer noch keine Beweisführung, dafür ist's umso mehr Bequemlichkeit.

Werbung:
Erneut bequemes Von-sich-Weisen.

Ist immer noch keine Beweisführung, dafür ist's umso mehr Bequemlichkeit.
Ich suche dir gerne die Google-Begriffe und die Links für die Bücher heraus

Die Begriffe Astralleib, Bewusstseinsseele, Geistselbst und Devachan sind allen bekannt, die sich in der Anthroposophie auskennen.
Du kannst die Übereinstimmungen zwischen Rudolf Steiners geistiger Schulung in `Wie erlangt man . . .`und der Yoga-Schulung nachlesen in einem Buch vom Drei Eichen Verlag mit dem Titel `Seins-Prinzipien Bd.1` .

Ich suche dir gerne die Google-Begriffe und die Links für die Bücher heraus

Die Begriffe Astralleib, Bewusstseinsseele, Geistselbst und Devachan sind allen bekannt, die sich in der Anthroposophie auskennen.
Es ändert sich nichts an den in die Irre führenden Ausdrucksweisen; die erste ist, das Selbst sei das Licht, während ich erklärte, jeder könne von sich sagen: Ich bin schon ich selbst. - Deshalb braucht niemand erst ein Selbst entwickeln, denn er ist schon er selbst. Darauf bist du nicht eingegangen, während ich angedeutet habe, dass das Selbst und das Licht notwendig zu unterscheiden seien.

Schließlich fügt sich dem ähnlich der zweite Punkt hinzu: Die Seele solle vergeistigt werden, worauf ich erwiderte, sie könne gar nicht vergeistigt werden, denn sie sei geistig.

Und es fügt sich zum dritten Punkt die sich bequem zubereitete Ansicht an, Rudolf Steiner hätte einfach nur übernommen, weil es Überreinstimmungen gäbe:
Lies die Bhagavad gita und das Buch `Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten` von Rudlf Steiner , dann kannst du die Übereinstimmungen zwischen beiden erkennen.
Das ist ja sehr großzügig und zwar in deiner Bequemlichkeit, anderen derart große Hausaufgaben zu erteilen, statt sich die Mühe zu machen, eigene Behauptungen zu belegen.

Auch hier wieder bequem große Hausaufgaben erteilen. Du machst vielmehr den starken Eindruck, durch Verwendung dieser Oberlehrermethode von dir abzulenken, um davor hinwegzutäuschen, dich selber nicht auszukennen.

Es ändert sich nichts an den in die Irre führenden Ausdrucksweisen; die erste ist, das Selbst sei das Licht, während ich erklärte, jeder könne von sich sagen: Ich bin schon ich selbst. - Deshalb braucht niemand erst ein Selbst entwickeln, denn er ist schon er selbst. Darauf bist du nicht eingegangen, während ich angedeutet habe, dass das Selbst und das Licht notwendig zu unterscheiden seien.

Schließlich fügt sich dem ähnlich der zweite Punkt hinzu: Die Seele solle vergeistigt werden, worauf ich erwiderte, sie könne gar nicht vergeistigt werden, denn sie sei geistig.

Und es fügt sich zum dritten Punkt die sich bequem zubereitete Ansicht an, Rudolf Steiner hätte einfach nur übernommen, weil es Überreinstimmungen gäbe:
Das ist ja sehr großzügig und zwar in deiner Bequemlichkeit, anderen derart große Hausaufgaben zu erteilen, statt sich die Mühe zu machen, eigene Behauptungen zu belegen.

Auch hier wieder bequem große Hausaufgaben erteilen. Du machst vielmehr den starken Eindruck, durch Verwendung dieser Oberlehrermethode von dir abzulenken, um davor hinwegzutäuschen, dich selber nicht auszukennen.
@VariaBell
Danke, dass du deinen Standpunkt nochmals dargelegt hast.
Ich muss dich als Threadsteller allerdings darauf aufmerksam machen, dass dies OT ist und daher in diesem Thread nicht weiter thematisiert werden kann. Ich hoffe, du verstehst das
ELi

In den esoterischen Disziplinen wird gern viel gelogen und geschwurbelt. :-).
Seis drum.
Astrologie als kosmische Sprache ist im Diskutierthread also ab jetzt nur mehr erlaubt wenn man die erlaubten Wörter benutzt. Ist das nun russische, oder nationalsozialistische Mentalität, wenn das Wissen um das Wissen welches erlaubt ist vorgegeben ist?
Die astrologische Darstellung hat ja viele unfertige Details hinterlassen. Ausgehend von einem vollkommenen Kosmos der absolut perfekt und harmonisch ist, musste man in der Neuzeit feststellen, das es eben nicht immer so ist. Auch die Tatsache das Astrologie im hohen Norden aufgrund der Abweichung von der direkten Linie Planet zu Erde auch nicht mehr so korrekt funktioniert. :-)
Emil Lips hat in seinem tollen Forschungswerk Apokastasis festgestellt das für einen harmonischen Kosmos der für den Menschen steht 2 Himmelskörper fehlen. Justizia für Gerechtigkeit und Faunus für die zudringliche Sinneslust. Das sind hypothetische Prinzipien die das Ganze erklärbar und rund machen sollen.
Denn der Mensch des Altertums erklärte den Glauben an irgendwas zum höchsten Prinzip.

Tut es das? Ist der Kosmos wirklich für unser Käfergehirn geschaffen?
Wird ein Stier immer in Opposition zum Skorpion sein, und dort seine Schwäche erfahren, und umgekehrt?
Für mich ist die kosmische Sprache der Sterne die Erfahrung der Machtlosigkeit. Und das Prinzip der Angst jenes das eine Annäherung an die kosmische Ordnung verhindert. Steckt sicher irgendwo bei Pluto. Und dennoch ist die Annahme der eigenen Schwäche und die Reduktion auf das Wirkliche der einzige Maßstab der zählt. Dann kann auch diskutiert werden, ohne das jemand ausgegrenzt wird.
Die Art und Weise wie gerade eine vernünftig fragende Person ausgegrenzt wurde, ja das ist schlecht. Extrem schlecht für die Astrologie, Sorry.

@VariaBell
Danke, dass du deinen Standpunkt nochmals dargelegt hast.
Ich muss dich als Threadsteller allerdings darauf aufmerksam machen, dass dies OT ist und daher in diesem Thread nicht weiter thematisiert werden kann. Ich hoffe, du verstehst das
Dein Dank ist nur ein vorgeschobener. Würde man dich ernst nehmen, dann wäre es deine Pflicht gewesen, es als OT gemeldet zu haben, der bist du aber nicht nachgekommen, denn du benutzt es zum suggestiven Gerede, um mit einem Abwasch meine Zusammenfassung großzügig als OT zu bezeichnen, statt sich der Kritik zu stellen. Tatsächlich habe ich deine Behauptungen zu Grunde gelegt, die du hier im Thread gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die Astrologie, eine kosmische Sprache?
nach meiner Sicht sind wir nicht nur mit dem Kosmos verbunden, sondern Teil des Kosmos (und das kann wörtlich genommen werden) und demzufolge sind wir durchdrungen von den Gesetzen, Rhythmen und Zyklen, die universell sind. Wir schwingen sozusagen im kosmischen Takt. Und genau das macht sich die Astrologie ja auch zu Nutze.
@Gabi0405
In der Astrologie spricht der Himmel - in Symbolen.
Wie schon Hermes Trismegistes in seiner Tabula Smaragdina sagte,
`Es ist wahr und ohne Lügen, gewiss und wahrhaftig. Was oben ist, ist wie das, was hierunten ist, und was hierunten ist, ist wie dasjenige, was dort oben ist, auszurichten die Wunder eines einigen Dinges. Und wie alle Dinge von einem einigen sind, durch eines einigen Betrachten, also sind von den einigen Dinge alle Dinge geboren durch die Zubereitung.

Und genau dieses einigende Verschmelzen von dort oben und hier unten drückt sich im Horoskop Chart als eine Sprache in grafischen Symbolen aus. Sehen wir uns doch einmal die aktuelle Grafik von heute,3.Juni 2022 an,
1654286863730.png

Die grafische Symbolsprache
.1 Der leere Innenkreis

Von innen nach aussen betrachten wir den innersten leeren Kreis als das Symbol des geistigen Wesenskerns im Menschen, zu dem hier in dieser Grafik die Oppositions-Polarität von Mond und Pluto an der AC-DC Begegnungsachse als einziger Aspekt einen Zugang hat. Diese Polarität ermöglicht es dem Geist des Menschen, sein Anliegen seelisch auszudrücken.

.2 Die Planetensphäre im Astralraum
Aus geozentrischer Sicht umkreisen scheinbar alle Planeten und planetaren Entitäten aus psychischer Perspektive die Erde, obwohl jeder weiss, dass die physische Realität eine andere ist. Mit dem eigenen Wesen im Zentrum sehen wir die astralen Entitäten, wie sie uns psychisch umkreisen.
Das Anliegen der Seele liegt hier mit dem Eins- und Ganzwerden von Mond im Krebs am AC und Pluto im Steinbock am DC zum TAO vor. Der einfühlsame Mond im weiblich-emotionalen Zeichen Krebs will am AC eine starke eigene Seelengestimmtheit. Der zweifelnde Pluto im verantwortungsvoll-schicksalsgebundenen Zeichen Steinbock will eine Prinzipienbindung der Mitmenschen. Das Anliegen des menschlichen Geistes besteht hier darin, diese depressive karmische Verstrickung durch emotional-einfühlsame Seelengestimmtheit zum TAO auszugleichen und damit zu erlösen.

.3 Der Aspekt-Bewusstseinsraum
Wir `schauen` von unserem Zentrum aus die kreisenden Bewegungen der Planeten und ihre Begegnungen in Raum und Zeit, dargestellt im Aspektarium durch ihre Gestaltbildungsenergien mit den sieben Hauptaspekten von der Konjunktion bis zur Opposition. Bei diesen Aspektenergien handelt es sich um Bewusstseinsformen, die zumeist aus Linien und trigonalen Formen bestehen. Eigentlich sind es ja Ideenräume, die jedoch wie Schemen an der Wand zweidimensional in Erscheinung treten und auch so gedeutet werden, wie z.B. das Menetekel von König Nebukadnezar, das als Leuchtschrift an der Wand erschien.
Das vorliegende Horoskop hat 6 Aspektfiguren-Bewusstseinsräume, davon 2 Talentfiguren, 1 Wiege der Geborgenheit, 1 Empathie-Radar und 2 Augen Gottes, die einzeln gedeutet werden und abschliessend gesamthaft im Sinne von `Wer bin ich` beurteilt werden.
Ich greife die Aspektfigur der Wiege heraus, die aus zwei Talentfiguren und einem Anliegen des Geistes zum Heil- und Ganzwerden besteht. Die beiden Talentfiguren sind eine Mondknoten-Schicksalseinsicht und eine neptunische Fähigkeit zur ALL-Liebe, die zu Fähigkeiten der Seele werden. Die Wiege der Geborgenheit hat eine Seelengestimmtheit zum TAO und auch als Schutz die Oppositions-Polarität.
Die grafische Symbolsprache spricht im besonderen durch den Aspektbild-Bewusstseinsraum.
ELi

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder wird gewerweist, wie denn wohl die Astrologie funktioniert, ... Es ... werden Sätze gefunden wie, die Sterne machen nichts, sie machen nur geneigt und so fort. ...
Letzteres zeugt davon, dass sie nicht determinieren würden. Dann heißt es aber:

... Da stellt sich aber die Frage, ob es sich nicht doch um eine kosmische Sprache handelt, ...
Das will heißen, nur geneigt zu machen, reiche nicht, dass es sich um eine kosmische Sprache handeln könne. Damit wird mit suggestiven Worten der Determinismus hintenherum mit Schmalz verkauft.
Bei Schau des gesamten Satzes habe ich den verführerischen Schmalz fett markiert:

Da stellt sich aber die Frage, ob es sich nicht doch um eine kosmische Sprache handelt, für die ein bestimmtes Verständnis unseres eigenen Wesens als ein spirituelles Wesen erforderlich ist.

Für ein angebliche Verständnis wird hinterhältig die Fessel des Determinismus angelegt.

Grafische Symbolsprache
Die Timeline in der Astrologie

Es ist das Verdienst von Frau Louise Huber vom Astrologisch-Psychologischen Institut API, eine astrologische Systematik herausgebracht zu haben, die sie Alterspunkt-Bestimmung genannt hat, nachzulesen in `Die Lebensuhr`.

Das Leben gleicht einem Zug, der mit der Geburt am Aszendenten entlang der Häuserstrecke zu fahren beginnt, vom 1. bis zum 12.Haus in 72 Jahren vom Aszendenten durch das Leben wieder bis zum Aszendenten fährt, bei jedem Planeten kurz anhält, um Begegnungen zu ermöglichen, und schliesslich mit dem Tod aufhört zu fahren. Das heisst, die Begegnungen im Leben sind vorherbestimmt, determiniert, es lässt sich vorhersagen, wann eine Begegnung stattfindet. Was sich nicht vorhersagen lässt, das ist, wem man begegnet und wie man auf die Begegnungen reagiert, sie annimmt, ablehnt oder sonstwie beachtet oder sie unbeachtet lässt. Hierfür ist der freie Wille erforderlich.

Das bedeutet, die Timeline in der Astrologie ist eine determinierte Kausalkette, die den Menschen an Entscheidungen heranführt, die nur durch den freien Willen möglich sind. Würde der Mensch nicht an solche Entscheidungspunkte herangeführt, so wäre eine Entscheidung garnicht möglich. Es ist wie das Erreichen einer Abfahrt auf der Autobahn, die Entscheidung abzubiegen, ist erst mt dem Erreichen der Abfahrt fällig.

Die determinierte Kausalkette
Der Grund für das Funktionieren der Timeline ist die Präzession der Erde, die Bewegung des Frühlingspunktes um die Ekliptik, was eine Zeit von etwa 26000 Jahren in Anspruch nimmt, ein platonisches Weltenjahr. Dabei bewegt sich der Frühlingspunkt in 26000/360°= etwa 72 Jahre um 1° an der Ekliptik und steht jetzt bei 2° im Zeichen Fische. 72 Jahre ist auch die Zeit eines erfüllten Lebens, die Zeit, die der Lebenszug braucht, um einmal das Horoskoprund vom AC wieder bis zum AC zu fahren.
LG ELi

Werbung:
Das heisst, die Begegnungen im Leben sind vorherbestimmt, determiniert, es lässt sich vorhersagen, wann eine Begegnung stattfindet.
Jeder hat jeden Tag schier unendlich viele Begegnungen, man fahre einmal auf der Autobahn oder gehe in die Fußgängerzone u.s.w. Begegnungen können auch ganz anders verstanden werden als nur durch Menschen. Das Horoskop hat bei weitem nicht so viele Planeten wie Begegnungen.

Was sich nicht vorhersagen lässt, das ist, wem man begegnet und wie man auf die Begegnungen reagiert, sie annimmt, ablehnt oder sonstwie beachtet oder sie unbeachtet lässt. Hierfür ist der freie Wille erforderlich.
Und jetzt weiß man auch nicht mehr, als dass einfach nur irgendwelche unbekannte Begegnungen stattfinden sollen. - Also, für diese flache Erkenntnis braucht niemand ein Horoskop.

Zurück
Oben