Ist die Astrologie eine kosmische Sprache?

Jedem kann es passieren, dass die eigene Ausdrucksweise für einen anderen unklar formuliert worden ist und es lässt sich nachfragen. Aber hier haben wir es mit einem Verdrehungskünstler zu tun.
ELi7 hatte die Logik meiner Kritik nicht aufgenommen, denn das hätte seinen Status in Frage gestellt.
Ich persönlich finde nicht, dass jemand verpflichtet ist, die Kritik einer anderen Person aufzunehmen. Das heisst dann aber auch, dass die Kritik halt unbeantwortet bleibt, also nicht widerlegt wurde. Aber "Verdrehungskünstler" - diesen Eindruck hatte ich bisher nie. Mir erschliesst sich einfach vieles nicht so recht von dem, was @ELi7 sagt, was ich hingegen nicht als "Verdehung" bezeichnen würde.

Werbung:
der Begriff der "Vergeistigung".
Wenn beispielsweise "Seele" eben "Geist" ist, dann kann per definitionem tatsächlich nichts "vergeistigt" werden
Ich habe über den Unterschied zwischn Seele und Geist in #61 und #63 geschrieben

Der Weg der Achtsamkeit
Das ist der Weg zum eigenen Selbst, der Geistseele des Menschen, der in der Astrologie über Die Sieben Strahlen im Menschen zum Licht hin führt.
Die sieben Strahlen sind die sieben Hauptaspekte von der Konjunktion über das Halbsextil, Sextil, Quadrat, Trigon und Quincunx bis zur Opposition. Sie bilden einen archetypischen Lebensbaum. Die Oppositions-Polarität ist hierbei schon etwas ganz besonderes, nämlich der Siebente der sieben Strahlen, der vom Vater/Mutter, Löwe/Krebs-Urgrund ausgeht und im Lebensbaum zum Lichtpunkt zwischen Wassermann und Steinbock führt.
Der siebente der sieben Strahlen, das ist der Weg der Achtsamkeit, der Weg des TAO, der in der Astrologie zum innersten Wesenskern im Menschen führt.
1654557104091.jpeg
Astrologie ist eine kosmische Sprache
und die Sonne bringt es an den Tag.
Grundlage dieser kosmischen Sprache ist das planetare Herrschersystem der Äonen-Sternzeichen im archetypischen Lebensbaum (siehe Grafiken). Damit ist klar, dass die kosmische Sprache sieben Stufen hat, welche Die Sieben Strahlen im Lebensbaum zur Grundlage haben. Und auf einer dieser sieben Stufen steht die eigene Sonne. Sie ist der Zugang zur kosmischen Sprache, mit der Stufe, auf der die eigene Sonne steht.
1654557927182.jpeg
Man kann dies auch in Musik ausdrücken, in der Dur-Tonleiter, mit den sieben Tonschritten C-D-E-F-G-A-H, indem die eigene Sonne einem bestimmten Ton im Lebensbaum entspricht. So könnte man, wenn man genügend Zugang zur Musik hat, diese kosmische Sprache auch singen, ist das nicht wunderbar?!!!
LG ELi

Ich habe über den Unterschied zwischn Seele und Geist in #61 und #63 geschrieben
Das klingt ziemlich verworren, willkürlich und wie ein faule Ausrede dafür, dass Seele bereits ein Geistiges ist. Zu einer klaren Aussage kommst du nicht, verwirrst nur mit deinen angeblichen vielen Ausbildungen, die eine Ausrede für deine Verworrenheiten sind.

Geist und Seele in der Astrologie
Der innerste leere Kreis im Horoskop ist das Symbol für die Geistwesenheit des Menschen. Wie können wir astrologisch zum Gewahrwerden des Geistes gelangen, wenn dieser Raum doch leer ist? Wir müssen zunächst die Abgrenzung zur Seele begreifen.

Der Begriff `Seele` ist nicht einheitlich, sondern mythologisch, religiös, psychologisch und philosophisch unterschiedlich definiert. In der Astrologie hingegen können wir die griechische Begrifflichkeit der Seele als Psyche verstehen, als Gesamtheit der Gefühle und Emotionen mit dem bewussten Ich als deren Zentrum im Menschen.
Astrologisch bilden die Planeten als psychische Entitäten in ihrer Gesamtheit das Ich des Menschen. Jeder einzelne Planet im Horoskop ist ein Ich-Anteil, mit der Sonne als zentrale Ich-Entität. Mit der Deutung der Planeten-Konstellationen in Zeichen und Haus kommen wir zur Erkenntnis der Persönlichkeit im Horoskop. Aber erst mit der Zuordnung der Aspektverbindungen zu den Konstellationen können wir zudem die bewussten Gefühle und Emotionen der Psyche astrologisch als Seele des Menschen begreifen.

Bewusstwerdung des Geistes in der Astrologie

Da die Oppositions-Polarität als einziger Aspekt einen Zugang zum innersten Wesenszentrum hat, sind es ausschliesslich diese Polaritäten, die den astrologischen Zugang zum Wesenszentrum ermöglichen. Allerdings ist dafür eine seelische Entwicklung in der Kommunikation von Mensch zu Mensch erforderlich.

So lange der Mensch in seiner Kommunikation mit den Mitmenschen ein Entweder - Oder bewusst macht, kann er nicht zur Einheit im Geiste kommen, er bleibt in der abgeschotteten Trennung verhaftet.
Wenn er sich aber in der Polarität zum Sowohl - Als auch durchringt, hat er bereits Fortschritte in der Kommunikation von Mensch zu Mensch gemacht.
Aber erst wenn sich ihm das Ich und das Du als zwei Teile eines Ganzen im Einssein erschliessen, hat er den Zugang zur Welt des Geistes, zur geistigen Welt geschafft. Dann erst sind YIN und YANG im TAO vereint. Dann sind Ich und Du im Geiste Eins.
1654596093954.png
LG ELi

Zuletzt bearbeitet:
Der innerste leere Kreis im Horoskop ist das Symbol für die Geistwesenheit des Menschen
Durch Wiederholung wird' s nicht wahrer. Ebenso könnte es auch für Seele stehen.

Da die Oppositions-Polarität als einziger Aspekt einen Zugang zum innersten Wesenszentrum hat, sind es ausschliesslich diese Polaritäten, die den astrologischen Zugang zum Wesenszentrum ermöglichen.
Durch Wiederholung wird's nicht überzeugend, es bleibt nur behauptend. Das innerste Wesenszentrum - wenn man sich so ausdrücken wollte - ist dort, wenn der Mensch zu sich sagen kann: Ich bin ich selbst! - Dafür benötigt er keine Aspekte. Aspekte sind nur vorgeschoben, um sich damit wichtig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Durch Wiederholung wird' s nicht wahrer. Ebenso könnte es auch für Seele stehen.
Durch Wiederholung wird's nicht überzeugend, es bleibt nur behauptend. Das innerste Wesenszentrum - wenn man sich so ausdrücken wollte - ist dort, wenn der Mensch zu sich sagen kann: Ich bin ich selbst! - Dafür benötigt er keine Aspekte. Aspekte sind nur vorgeschoben, um sich damit wichtig zu machen.
Freund @VariaBell, gegen was kämpfst du?
Habe ich dir oder @Solis oder einem deiner anderen @alias einst weh getan, dann tut es mir leid.

Und doch möchte ich dir danken, weil du mich immer wieder bittest, meine Anliegen noch besser und noch schärfer zu formulieren. Dafür danke ich dir ganz herzlich.
ELi

Geist und Seele in der Astrologie
So lange der Mensch in seiner Kommunikation mit den Mitmenschen ein Entweder - Oder bewusst macht, kann er nicht zur Einheit im Geiste kommen, er bleibt in der abgeschotteten Trennung verhaftet.
Wenn er sich aber in der Polarität zum Sowohl - Als auch durchringt, hat er bereits Fortschritte in der Kommunikation von Mensch zu Mensch gemacht.
Aber erst wenn sich ihm das Ich und das Du als zwei Teile eines Ganzen im Einssein erschliesst, hat er den Zugang zur Welt des Geistes, zur geistigen Welt geschafft. Dann erst sind YIN und YANG im TAO vereint. Dann sind Ich und Du im Geiste Eins.
Vergeistigung ist das Streben nach Einssein im Geiste
und beginnt in der Art der Kommunikation. Wer das Trennende sucht, kann nicht zum Einenden kommen. Nur wer das Einende sucht, kommt zum Einssein.

Beispiel
Jeder hat eine Mondknotenachse, die als Polarität von YIN (lunarer Südknoten) und YANG (solarer Nordknoten) ausgebildet ist.
1654680155732.png
Die Opposition ist der einzige Aspekt, der Zugang zum innersten leeren Kreis, dem Symbol der geistigen Wesenheit des Menschen hat. Wie besrochen, kann der Zugang, je nach persönlicher Entwicklung, in drei Stufen erfolgen. So lange wir den Südknoten (das alte Karma) ablehnen und nur den Nordknoten (das Dharma) leben wollen, kommen wir nicht heraus aus den alten Schuhen der Vergangenheit. Wenn wir aber den Schicksalsausgleich suchen, und das alte Konto ausgleichen, dann kommt der persönliche Saldo zur Ruhe und das Schicksalskono wird ausgeglichen.

In diesem Beispiel geht es darum, zunächst herauszufinden, worin das lunare Karma und das solare Dharma besteht. Im vorliegenden Falle hatte der Betreffende seine Gemeinschaft (11.Haus) materiell (Zeichen Stier) im Stich gelassen und damit eine Schuld (Südknoten) auf sich geladen.
Mit dem Nordknoten im Zeichen Skorpion H6 (die dienstfertige Hilfsbereitschaft) soll der Saldo ausgeglichen werden. Der Ausgleich des Nordknotens erfolgt mit Pluto, dem Protagonisten des Zeichens Skorpion. Und weil Pluto im Grenzbereich zwischen Löwe und Krebs liegt, wirkt er mit seinen Schicksal-wandelnden transformierenden Energien.
Mit diesen Einsichten kann im angegebenen Beispiel der Zugang zur Vergeistigung an die Hand genommen werden.
LG ELi

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben