@NeutrinoViele sprechen bei der Reinkarnation von "meine Seele", wenn man sie fragt, WER da reinkariert. Denn der sterbende oder Verstorbene kann ja nicht das selbe "ich" sein, wie das, welches von sich sagt, ich war einmal der und der oder die und die. Wenn Angelina Jolie sagt, sie sei früher einmal in einem anderen Leben die böse Stiefmutter von Schneewittchen, einmal ne heiße Agentenbraut usw gewesen, so kommt sie immer wieder als Angelina Jolie zu Bewusstsein. DAS ist ihre Identität. Auf diese Frage, wer da reinkariert heißt es aber immer nur: Meine Seele. Das sagen durch die Bank alle. Was unterscheidet "meine Seele" von der eines anderen, so dass jedes reinkarnierte ICH von sich sagt: ICH war der und der? Und was ist " meine Seele" hier? Eine Ansammlung von Erinnerungen, Emotionen usw ... als Gesamtheit aller zur Verfügung stehenden Informationen?
Gute Frage.
Über die Seele habe ich, abgrenzend zum Geist des Menschen, im Beitrag #124 so geschrieben,
`Geist und Seele in der Astrologie
Der innerste leere Kreis im Horoskop ist das Symbol für die Geistwesenheit des Menschen. Wie können wir astrologisch zum Gewahrwerden des Geistes gelangen, wenn dieser Raum doch leer ist? Wir müssen zunächst die Abgrenzung zur Seele begreifen.
Der Begriff `Seele` ist nicht einheitlich, sondern mythologisch, religiös, psychologisch und philosophisch unterschiedlich definiert. In der Astrologie hingegen können wir die griechische Begrifflichkeit der Seele als Psyche verstehen, als Gesamtheit der Gefühle und Emotionen mit dem bewussten Ich als deren Zentrum im Menschen.
Astrologisch bilden die Planeten als psychische Entitäten in ihrer Gesamtheit das Ich des Menschen. Jeder einzelne Planet im Horoskop ist ein Ich-Anteil, mit der Sonne als zentrale Ich-Entität. Mit der Deutung der Planeten-Konstellationen in Zeichen und Haus kommen wir zur Erkenntnis der Persönlichkeit im Horoskop. Aber erst mit der Zuordnung der Aspektverbindungen zu den Planeten-Konstellationen können wir zudem die bewussten Gefühle und Emotionen der Psyche astrologisch als Seele des Menschen begreifen.`
Bezugnehmend zu der gestellten Frage `Wer reinkarniert da?` antworte ich dir aus meiner christlich-anthroposophischen Sicht. Es ist das Ich des Menschen, das die Reinkarnationen überdauert, insoweit, als es die geistige Lichtwesenheit ist, die im Ich bewusst geworden ist, d.h. Bewusstsein von sich selbst erlangt hat, also seiner selbst als Ich bewusst geworden ist. Die unbewussten Seelenanteile bleiben zurück in der Astralwelt, wenn der Mensch nach dem Sterben nicht nur seinen physischen Leib, sondern auch seine aus der Astralwelt stammenden Seelenteile abgelegt hat. Die bewusst gewordenen Seelenteile bleiben bei uns und werden in unser Ich integriert.
Die Frage,
`Was unterscheidet "meine Seele" von der eines anderen?` beantworte ich so,
Wir Menschen sind geistige Engel-Lichtwesen, die sich hier auf Erden inkarniert haben, um all die Schönheiten psychisch-emotional erleben zu können, die hier in der Schöpfung möglich sind. Alle unsere guten oder bösen Gedanken und Taten hier auf Erden hinterlassen ihren Print im Ätherleib von Mutter Erde und ihr Saldo ist das Karma, das wir uns selbst im Leben für unser Ich erwirkt haben und uns als unser Schicksals-Rucksack für die nächste Inkarnation hier auf Erden erwartet, wenn wir wiederkommen.
Als Lichtwesen haben wir unsere Aufgaben im Schöpfungsplan. Diese Aufgaben verändern sich, je nach unserem Schicksalsrucksack, der uns aufgebrummt wird, und sie werden uns am Aszendenten mitgegeben, mit dem wir wieder auf Erden erscheinen. Und wir haben den Schicksals-Saldo des vergangenen Lebens durch gute Gedanken und Taten wieder auszugleichen im jetzigen Leben.
Was uns von unseren Mitmenschen unterscheidet, ist das Ich, unser Sonnen-Lichtwesen, mit dem wir hier auf Erden durchs Leben gehen und repräsentieren diejenige Entwicklungs-Stufe, die wir uns immer wieder neu mit unseren Worten und Werken erarbeiten.
LG ELi
Zuletzt bearbeitet: