Ist die Astrologie eine kosmische Sprache?

Viele sprechen bei der Reinkarnation von "meine Seele", wenn man sie fragt, WER da reinkariert. Denn der sterbende oder Verstorbene kann ja nicht das selbe "ich" sein, wie das, welches von sich sagt, ich war einmal der und der oder die und die. Wenn Angelina Jolie sagt, sie sei früher einmal in einem anderen Leben die böse Stiefmutter von Schneewittchen, einmal ne heiße Agentenbraut usw gewesen, so kommt sie immer wieder als Angelina Jolie zu Bewusstsein. DAS ist ihre Identität. Auf diese Frage, wer da reinkariert heißt es aber immer nur: Meine Seele. Das sagen durch die Bank alle. Was unterscheidet "meine Seele" von der eines anderen, so dass jedes reinkarnierte ICH von sich sagt: ICH war der und der? Und was ist " meine Seele" hier? Eine Ansammlung von Erinnerungen, Emotionen usw ... als Gesamtheit aller zur Verfügung stehenden Informationen?
@Neutrino
Gute Frage.
Über die Seele habe ich, abgrenzend zum Geist des Menschen, im Beitrag #124 so geschrieben,
`Geist und Seele in der Astrologie
Der innerste leere Kreis im Horoskop ist das Symbol für die Geistwesenheit des Menschen. Wie können wir astrologisch zum Gewahrwerden des Geistes gelangen, wenn dieser Raum doch leer ist? Wir müssen zunächst die Abgrenzung zur Seele begreifen.
Der Begriff `Seele` ist nicht einheitlich, sondern mythologisch, religiös, psychologisch und philosophisch unterschiedlich definiert. In der Astrologie hingegen können wir die griechische Begrifflichkeit der Seele als Psyche verstehen, als Gesamtheit der Gefühle und Emotionen mit dem bewussten Ich als deren Zentrum im Menschen.
Astrologisch bilden die Planeten als psychische Entitäten in ihrer Gesamtheit das Ich des Menschen. Jeder einzelne Planet im Horoskop ist ein Ich-Anteil, mit der Sonne als zentrale Ich-Entität. Mit der Deutung der Planeten-Konstellationen in Zeichen und Haus kommen wir zur Erkenntnis der Persönlichkeit im Horoskop.
Aber erst mit der Zuordnung der Aspektverbindungen zu den Planeten-Konstellationen können wir zudem die bewussten Gefühle und Emotionen der Psyche astrologisch als Seele des Menschen begreifen.`

Bezugnehmend zu der gestellten Frage `Wer reinkarniert da?` antworte ich dir aus meiner christlich-anthroposophischen Sicht. Es ist das Ich des Menschen, das die Reinkarnationen überdauert, insoweit, als es die geistige Lichtwesenheit ist, die im Ich bewusst geworden ist, d.h. Bewusstsein von sich selbst erlangt hat, also seiner selbst als Ich bewusst geworden ist. Die unbewussten Seelenanteile bleiben zurück in der Astralwelt, wenn der Mensch nach dem Sterben nicht nur seinen physischen Leib, sondern auch seine aus der Astralwelt stammenden Seelenteile abgelegt hat. Die bewusst gewordenen Seelenteile bleiben bei uns und werden in unser Ich integriert.

Die Frage,
`Was unterscheidet "meine Seele" von der eines anderen?` beantworte ich so,
Wir Menschen sind geistige Engel-Lichtwesen, die sich hier auf Erden inkarniert haben, um all die Schönheiten psychisch-emotional erleben zu können, die hier in der Schöpfung möglich sind. Alle unsere guten oder bösen Gedanken und Taten hier auf Erden hinterlassen ihren Print im Ätherleib von Mutter Erde und ihr Saldo ist das Karma, das wir uns selbst im Leben für unser Ich erwirkt haben und uns als unser Schicksals-Rucksack für die nächste Inkarnation hier auf Erden erwartet, wenn wir wiederkommen.

Als Lichtwesen haben wir unsere Aufgaben im Schöpfungsplan. Diese Aufgaben verändern sich, je nach unserem Schicksalsrucksack, der uns aufgebrummt wird, und sie werden uns am Aszendenten mitgegeben, mit dem wir wieder auf Erden erscheinen. Und wir haben den Schicksals-Saldo des vergangenen Lebens durch gute Gedanken und Taten wieder auszugleichen im jetzigen Leben.

Was uns von unseren Mitmenschen unterscheidet, ist das Ich, unser Sonnen-Lichtwesen, mit dem wir hier auf Erden durchs Leben gehen und repräsentieren diejenige Entwicklungs-Stufe, die wir uns immer wieder neu mit unseren Worten und Werken erarbeiten.
LG ELi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke @ELi7 !

Habe noch nicht alles gelesen. Nur, dass wir Engelwesen sind. Bedeutet das dann folglich, dass wir beispielsweise als Erzengel Michael in die verschiedenen Rollen inkarnieren?
Also , das erinnert mich jetzt gerade an einer Situation mit meiner Tochter . Da hatte ich nämlich festgestellt , dass sie bestimmt mal ein Comedian wird . Sie fragte was das wäre und ich antworte zu ihr , dass das Komiker sind , also Leute die von Beruf wegen andere zum Lachen bringen . Darauf sagte sie , dass sie das doch schon lange sei. Sie war nämlich vor ihrer Geburt ein Engel unter Erzengel Michael und ihre Aufgabe war es , alle Engel da drin zum Lachen zu bringen . Dort war sie also der Comedian. Das wirklich merkwürdige war aber dass sie mich entgeistert fragte, ob ich das nicht wüsste, denn schließlich sei ich ihre Mutter. Der Scherzkeks 😂 da war sie acht bis neun Jahre alt.

Der innerste leere Kreis im Horoskop ist das Symbol für die Geistwesenheit des Menschen.
Das ist aus den Fingern gesogen. Und klar ist damit immer noch nicht, was Geist ist.

Der Begriff `Seele` ist nicht einheitlich, sondern mythologisch, religiös, psychologisch und philosophisch unterschiedlich definiert.
Oh, ein richtiges Durcheinander, aber nun kommt der Aufräumer:

In der Astrologie hingegen können wir die griechische Begrifflichkeit der Seele als Psyche verstehen
Bloße Behauptung.

Astrologisch bilden die Planeten als psychische Entitäten in ihrer Gesamtheit das Ich des Menschen.
Es soll ein Psychisches, das aus Gefühlen bestehen soll, das Ich sein.

Astrologisch bilden die Planeten als psychische Entitäten in ihrer Gesamtheit das Ich des Menschen.
Der Mensch hat nur ein Ich, es besteht nicht aus einer Gesamtheit einzelner Fassetten.

Bedeutet das dann folglich, dass wir beispielsweise als Erzengel Michael in die verschiedenen Rollen inkarnieren?
@Neutrino
Na, also Erzengel Michael wäre ein sehr hoher Anspruch mit einem sehr hohen Verantwortungsbewusstsein.
Die Engel-Wesenheit erscheint am Aszendenten und begleitet das Neugeborene ins irdische Leben, um schliesslich im Bewusstsein wach zu werden.
LG ELi

@Neutrino
Na, also Erzengel Michael wäre ein sehr hoher Anspruch mit einem sehr hohen Verantwortungsbewusstsein.
Die Engel-Wesenheit erscheint am Aszendenten und begleitet das Neugeborene ins irdische Leben, um schliesslich im Bewusstsein wach zu werden.
LG ELi
Erzengel Michael war nur ein Beispiel. Ich kenne nicht so viele Engel mit Namen/Identität. Fast nur Erzengel. Aber was ich meine ist, sind die Engelwesen die unterschiedlichen Ich-Identitäten, die reinkarnieren und als welche Man dann erwacht? Und wieso wissen das die Reinkarnierten nicht?

Also, wenn ich ein eindeutiges, unmissverständliches Reinkarnationserlebnis hätte, dann würde mich brennend interessieren, welche/ WER diese übergeordnete " Ich" oder " meine Seele" genannte Identität ist, die diese Erfahrungen/Rollen in verschiedenen Leben durchlebt. DAS gelte es doch zu erforschen?!?

@Neutrino
LG ELi
Übrigens, mein AC ist der Wassermann. Welcher Engel wäre das?

Jeder kann sich "Astrologe" nennen, ob er etwas davon versteht oder ob nicht, anders ist es beim Begriff "Astronom". Wer heute einen "Astrologen" sucht, sucht gleichzeitig mit eingepackt seine irrigen Vorstellungen darüber, wie heute verbreitet auch über die Auskunftmöglichkeit des Tarot gedacht wird: Werde ich noch dieses Jahr heiraten? - Oder im Fall des Kindesentführers Dutroix in der Doku Teil 2 "Unfassbar - Der Fall Dutroix", wo der Vater verzweifelt einen Astrologen konsultieren will: Wo sind meine entführten Kinder?
"Astrologe" ist kein geschützter Begriff, es werden die verbreiteten irrigen Vorstellungen von "Astrologen" bedient. Oder es tut sich gar jemand hervor, der die verbreitete Unkenntnis und Leichtgläubigkeit benutzt, um sich als großer Zampano profilieren zu können.
Fragen nach den Grundlagen der Astrologie werden entweder gar nicht oder ausweichend beantwortet: „Man darf die Astrologie nicht nach Maßstäben der Wissenschaft beurteilen“, hört man häufig seitens der Astrologen. Fazit: Kein (demokratischer) Politiker, kein Wirtschaftsfachmann, kein Wissenschaftler, kein Produzent oder Kaufmann ist der Kritik an seiner Arbeit, seinem öffentlichen Tun oder der Qualität seiner Produkte so entzogen wie der Astrologe (oder Vertreter ähnlicher Dogmen). Ist das so richtig?

Werbung:
Fragen nach den Grundlagen der Astrologie werden entweder gar nicht oder ausweichend beantwortet: „Man darf die Astrologie nicht nach Maßstäben der Wissenschaft beurteilen“, hört man häufig seitens der Astrologen. Fazit: Kein (demokratischer) Politiker, kein Wirtschaftsfachmann, kein Wissenschaftler, kein Produzent oder Kaufmann ist der Kritik an seiner Arbeit, seinem öffentlichen Tun oder der Qualität seiner Produkte so entzogen wie der Astrologe (oder Vertreter ähnlicher Dogmen). Ist das so richtig?
Es ist doch nur logisch und in sich schlüssig, dass die Befassung mit solcherlei Themen ein kreativer, befruchtender Prozess ist und keine richtig/falsch Rechthaberdiskussion. Ich lese solche Threads jedenfalls als Inspiration. Und eine Bringschuld hat hier keiner, auch der TE nicht. Dafür aber steckt er sein Herzblut in seine Threads. Es ist ein Angebot. Nicht mehr und nicht weniger. Finde die Stimmungsmache gegen @ELi7 unwürdig und nicht nachvollziehbar. Was treibt dich denn so um, @VariaBell. Ihr seid beide Steinerkenner. Das könnte doch ein gemeinsamer Nenner zum Austausch sein. Du stänkerst hier aber nur. Was ist denn Seele und Geist nach deiner Auffassung? Oder was glaubst du, was Steiner anders meinte? DAS wäre ein Austausch und interessant! ;)

Zurück
Oben