Die Astrologie, eine kosmische Sprache?
nach meiner Sicht sind wir nicht nur mit dem Kosmos verbunden, sondern Teil des Kosmos (und das kann wörtlich genommen werden) und demzufolge sind wir durchdrungen von den Gesetzen, Rhythmen und Zyklen, die universell sind. Wir schwingen sozusagen im kosmischen Takt. Und genau das macht sich die Astrologie ja auch zu Nutze.
@Gabi0405
In der Astrologie spricht der Himmel - in Symbolen.
Wie schon Hermes Trismegistes in seiner Tabula Smaragdina sagte,
`
Es ist wahr und ohne Lügen, gewiss und wahrhaftig. Was oben ist, ist wie das, was hierunten ist, und was hierunten ist, ist wie dasjenige, was dort oben ist, auszurichten die Wunder eines einigen Dinges. Und wie alle Dinge von einem einigen sind, durch eines einigen Betrachten, also sind von den einigen Dinge alle Dinge geboren durch die Zubereitung.
Und genau dieses einigende Verschmelzen von dort oben und hier unten drückt sich im Horoskop Chart als eine Sprache in grafischen Symbolen aus. Sehen wir uns doch einmal die aktuelle Grafik von heute,3.Juni 2022 an,
Die grafische Symbolsprache
.1 Der leere Innenkreis
Von innen nach aussen betrachten wir den innersten leeren Kreis als das Symbol des geistigen Wesenskerns im Menschen, zu dem hier in dieser Grafik die Oppositions-Polarität von Mond und Pluto an der AC-DC Begegnungsachse als einziger Aspekt einen Zugang hat. Diese Polarität ermöglicht es dem Geist des Menschen, sein Anliegen seelisch auszudrücken.
.2 Die Planetensphäre im Astralraum
Aus geozentrischer Sicht umkreisen scheinbar alle Planeten und planetaren Entitäten aus psychischer Perspektive die Erde, obwohl jeder weiss, dass die physische Realität eine andere ist. Mit dem eigenen Wesen im Zentrum sehen wir die astralen Entitäten, wie sie uns psychisch umkreisen.
Das Anliegen der Seele liegt hier mit dem Eins- und Ganzwerden von Mond im Krebs am AC und Pluto im Steinbock am DC zum TAO vor. Der einfühlsame Mond im weiblich-emotionalen Zeichen Krebs will am AC eine starke eigene Seelengestimmtheit. Der zweifelnde Pluto im verantwortungsvoll-schicksalsgebundenen Zeichen Steinbock will eine Prinzipienbindung der Mitmenschen. Das Anliegen des menschlichen Geistes besteht hier darin, diese depressive karmische Verstrickung durch emotional-einfühlsame Seelengestimmtheit zum TAO auszugleichen und damit zu erlösen.
.3 Der Aspekt-Bewusstseinsraum
Wir `schauen` von unserem Zentrum aus die kreisenden Bewegungen der Planeten und ihre Begegnungen in Raum und Zeit, dargestellt im Aspektarium durch ihre Gestaltbildungsenergien mit den sieben Hauptaspekten von der Konjunktion bis zur Opposition. Bei diesen Aspektenergien handelt es sich um Bewusstseinsformen, die zumeist aus Linien und trigonalen Formen bestehen. Eigentlich sind es ja Ideenräume, die jedoch wie Schemen an der Wand zweidimensional in Erscheinung treten und auch so gedeutet werden, wie z.B. das Menetekel von König Nebukadnezar, das als Leuchtschrift an der Wand erschien.
Das vorliegende Horoskop hat 6 Aspektfiguren-Bewusstseinsräume, davon 2 Talentfiguren, 1 Wiege der Geborgenheit, 1 Empathie-Radar und 2 Augen Gottes, die einzeln gedeutet werden und abschliessend gesamthaft im Sinne von `
Wer bin ich` beurteilt werden.
Ich greife die Aspektfigur der Wiege heraus, die aus zwei Talentfiguren und einem Anliegen des Geistes zum Heil- und Ganzwerden besteht. Die beiden Talentfiguren sind eine Mondknoten-Schicksalseinsicht und eine neptunische Fähigkeit zur ALL-Liebe, die zu Fähigkeiten der Seele werden. Die Wiege der Geborgenheit hat eine Seelengestimmtheit zum TAO und auch als Schutz die Oppositions-Polarität.
Die grafische Symbolsprache spricht im besonderen durch den Aspektbild-Bewusstseinsraum.
ELi