Ist die Astrologie eine kosmische Sprache?

Und Christus bleibt in einem Schutzengel so lange beim Menschen, als dieser ihm ebenfalls in Liebe zugeneigt ist.
Christus liebt also nur so lange, wie er geliebt wird. Es setzt voraus, geliebt zu werden, ist das nicht mehr der Fall, zieht er beleidigt ab.

Werbung:
Es ist ja wirklich so, dass es keinen anderen Aspekt gibt, der an den innersten Kreis im Horoskop anschliesst, wie einzig der Oppositions-Aspekt. Und dieser innerste leere Kreis wird in der Astrologie als das Symbol für den unsterblichen Wesenskern des Menschen angesehen, den ich als Geistseele bezeichnet habe. Und unter Geistseele verstehe ich denjenigen Teil der menschlichen Seele, dessen Unsterblichkeit (seine Vergeistigung) vom Menschen bereits durch Hinwendung zur geistigen Welt aktiv errungen und nachhaltig bewahrt worden ist.
Die Vergeistigung der Seele ist ein Anliegen, das jedesmal astrologisch sichtbar in Erscheinung tritt, wenn im Horoskop eines Menschen ein Oppositionsaspekt als Polarität vorliegt. Und das ist mindestens dann der Fall, wenn wir auf die Mondknotenachse schauen, die zumeist im Geburts-Chart weggelassen wird, sehr zu Unrecht, denn der Schicksalsausgleich ist die wichtigste Aufgabe im Leben.

In der Oppositions-Polarität der Mondknotenachse werden zwei Pole zu einer Ganzheit vereinigt, die Fehler der Vergangenheit werden in der Gegenwart aufgelöst und damit ausgeglichen. Das heisst aber nicht, man solle Auge um Auge, Zahn um Zahn miteinander vergelten, sondern die Fehler der Vergangenheit sollen durch gute Taten ausgeglichen und damit das karmische Konto aufgelöst werden.
ELi

Christus liebt also nur so lange, wie er geliebt wird. Es setzt voraus, geliebt zu werden, ist das nicht mehr der Fall, zieht er beleidigt ab.
Nein, Liebe ist bedingungslos. Tue Gutes und erwarte nichts. Das ist die Maxime.

Kommt mir grad eine Begegebenheit in den Sinn.
Es war bei der Konfirmation von meinem ältesten Sohn. In der Kirche gab der Pastor einem jeden Konfirmanden einen Spruch mit auf den Weg. Er sagte meinem Sohn folgenden Spruch,
`Ihr liebt die, die euch lieben. Und die euch suchen, werden euch finden.`
- Ich erschrak im Geiste und es kam sofort eine Inspiration,
`Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn, lieben nicht auch die Pharisäer ihresgleichen?`
ELi

Die Vergeistigung der Seele ist ein Anliegen, das jedesmal astrologisch sichtbar in Erscheinung tritt, wenn im Horoskop eines Menschen ein Oppositionsaspekt als Polarität vorliegt.
Ping Pong Spielerei!

Schon allein in diesem zitierten Satz oben steckt eine Menge Trug durch Verwendung undurchsichtiger Begriffe und deren Verknüpfungen, ein Beispiel:
Die Vergeistigung der Seele
Seele ist nichts Materielles und sie ist daher bereits geistig.

Die Vergeistigung der Seele ist ein Anliegen, das jedesmal astrologisch sichtbar in Erscheinung tritt, wenn im Horoskop eines Menschen ein Oppositionsaspekt als Polarität vorliegt. Und das ist mindestens dann der Fall, wenn wir auf die Mondknotenachse schauen, die zumeist im Geburts-Chart weggelassen wird, sehr zu Unrecht, denn der Schicksalsausgleich ist die wichtigste Aufgabe im Leben.

In der Oppositions-Polarität der Mondknotenachse werden zwei Pole zu einer Ganzheit vereinigt, die Fehler der Vergangenheit werden in der Gegenwart aufgelöst und damit ausgeglichen. Das heisst aber nicht, man solle Auge um Auge, Zahn um Zahn miteinander vergelten, sondern die Fehler der Vergangenheit sollen durch gute Taten ausgeglichen und damit das karmische Konto aufgelöst werden.
ELi

spannend diese Darstellung.
wie sieht es da mit Mond-Pluto aus, als Beispiel, (natürlich hab ich das selbst)
um mal von der Mondknotenachse wegzukommen, die für mich auch ein ganz spezielle Sache darstellt.
denn die hat ja jeder irgendwo,

noch eine Frage:
wie siehst du die Haus-Polaritäten, also 1-7, 2-8 usw. ?

Ping Pong Spielerei!
Schon allein in diesem zitierten Satz oben steckt eine Menge Trug durch Verwendung undurchsichtiger Begriffe und deren Verknüpfungen, ein Beispiel:
Seele ist nichts Materielles und sie ist daher bereits geistig.
Grosser Irrtum, mein Lieber, nur die Tatsache, dass die Seele nichts Materielles ist bedeutet nicht, dass sie bereits vergeistigt ist, ganz im Gegenteil. Eine Vergeistigung der Seele zur unvergänglichen Geistseele ist erst dann evident, wenn der Mensch genügend Achtsamkeit für die Mitmenschen, Demut in das eigene Schicksal und Liebe zu allen Wesen und zu Gott und zu sich selbst entwickelt hat.
ELi

spannend diese Darstellung.
wie sieht es da mit Mond-Pluto aus, als Beispiel, (natürlich hab ich das selbst)
um mal von der Mondknotenachse wegzukommen, die für mich auch ein ganz spezielle Sache darstellt.
denn die hat ja jeder irgendwo,

noch eine Frage:
wie siehst du die Haus-Polaritäten, also 1-7, 2-8 usw. ?
Mond/Pluto würde mich auch interessieren.

wie sieht es da mit Mond-Pluto aus
Hallo @flimm
Die Mond-Pluto Opposition ist eine emotionale Polarität, mit dem Mond als weibliche Emotion des mitfühlenden Haltens und des Gehaltenseins (das holding) und Pluto als Planet der Leidenschaft und der Leid-schaffenden Emotionen.
In der Oppositions-Polarität besteht das Anliegen der Seele m.E. darin, die plutonischen Leid-schaffenden Emotionen durch die weiblichen Emotionen zu neutralisieren, d.h. aufzulösen. Das entspricht einer Erlösungs-Sehnsucht, entstandenes Leid im Gehaltensein (im holding) zu erlösen.

Genaueres kann ausgesagt werden, wenn man das Horoskop vor Augen hat, auch hinsichtlich der Haus-Polaritäten.
Alles Liebe ELi

Werbung:
Hallo @flimm
Die Mond-Pluto Opposition ist eine emotionale Polarität, mit dem Mond als weibliche Emotion des mitfühlenden Haltens und des Gehaltenseins (das holding) und Pluto als Planet der Leidenschaft und der Leid-schaffenden Emotionen.
In der Oppositions-Polarität besteht das Anliegen der Seele m.E. darin, die plutonischen Leid-schaffenden Emotionen durch die weiblichen Emotionen zu neutralisieren, d.h. aufzulösen. Das entspricht einer Erlösungs-Sehnsucht, entstandenes Leid im Gehaltensein (im holding) zu erlösen.

Genaueres kann ausgesagt werden, wenn man das Horoskop vor Augen hat, auch hinsichtlich der Haus-Polaritäten.
Alles Liebe ELi
Danke, lieber @ELi7! Es geht darum, seine Emotionen aufzufangen, also sich selbst halten können? Geht es darum, Herr/Frau über die Emotionen zu werden, indem man sich liebevoll zu ihnen hinwendet?
Ich denke, dass würde bei mir zum Beispiel über Kreativität (H.5) funktionieren. Beim Schreiben z.B., indem ich Charaktere kreiere (die ja aus mir herauskommen). Aber der Mond steht ja in Haus 11, also sind Menschengruppen, bzw. das Kollektiv dabei auch wichtig. Kreativ etwas für das Kollektiv leisten und damit die Emotionen zu transformieren, sodass sie kein Leid mehr schaffen...? Also die Neutralisierung..ich hänge mal mein Radix zur Anschauung ran.

Anhänge

• Radix mit Aspekten zu den Achsen.webp
    Radix mit Aspekten zu den Achsen.webp
    73 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben