Ist die Astrologie eine kosmische Sprache?

Werbung:
Leider ist dem nicht so. Im Laufe des Lebens findet doch Entwicklung statt, oft sind Menschen unglücklich oder unzufrieden, z.B. weil sie irgendwo "falsch" abgebogen sind. Die Einstellung: egal wie dreckig es mir geht, ich muss es nur gut finden, denn ich bin ja bereits da. Das funktioniert meist nicht.
Und noch was: Astrologie ist keine Wissenschaft, denn die Wissenschaft verlangt, daß Versuche reproduzierbar sind.
Das ist für jede astrologische Denkweise absurd, denn Astrologen wissen, daß Charaktere oder unmittelbares Erleben nicht reproduzierbar sind - kein Punkt in der Zeit ist wiederholbar.
Im übrigen machst du @ELi7 Thread kaputt mit deinen ewigen Einwendungen. Du bist hier im Astrologie-Forum. Vielleicht wäre das Unterforum "Esoterik kritisch" besser geeignet für skeptischen Einwürfe.

Gabi

Ahoi Gabi,
Also, ohne der professionellen Astrologie zu nahe treten zu wollen,
Ich finde nicht das @VariaBell diesen guten Thread von Eli7 kaputt macht.
Variabell verlangt Wissen ohne viele Worte. Erfassbares Wissen.
Wie zBsp der Ukraine Krieg: eine Dreifachkonjunktion. 2 Übeltäter Pluto und Mars mit Venus die für Land und ZuHause steht. Das ist ein klares Potential.
Die Astrologie ist extrem umfangreich und in ihrer Tiefe vom menschlichen Geist kaum zu erfassen. Um dem auszuweichen werden zBsp. gewaltige Begriffe aus der Astrosophie verwendet, die auch nur nicht weiter weis und deswegen noch größere Begriffe verwendet.
Ich hab in den letzten Monaten Rafael Gil Brandt und Arthur Schult umfangreich durch und bin jetzt wieder ein Anfänger. Beide verlieren sich in unfassbar vielen Worten und drücken eigentlich nur wenig aus. Auch Liz Green verliert sich in unendlich vielen Worten, und ...

...man ist geneigt sich das rauszunehmen was halt passt...

Wenn Astrologie eine Sprache ist, sollte zumindest ein einheitliches Vokabular verwendet werden. Dabei stört wiederum die Huberschule mit zBsp dem Begriff Leistungsdreieck. Auch das ist sehr weit gefasst.
Oft wäre es gut die Themen echt wissenschaftlich anzugehen. Also, bei den allseits verständlichen Grundbegriffen zu bleiben und von dort die genialen Sprünge zu tun, denn sonst bleibt diese tolle Wissenschaft Träumerei wo jeder irgendwas dazu sagen kann, weil es ja doch Interprätationssache ist.
Das will ich nicht, das mein Gegenüber etwas interprätieren muss, entweder habe ich klare Worte zu einer Situation, dann sage ich etwas dazu, und wenn nicht ist im normalem Leben Schweigen geboten. Warum sollte sich ein ernsthafter Astrologe nicht der Aufgabe stellen nur Dinge zu sagen die fix verifizierbar sind?
Insofern hat Variabell recht, und es braucht auch eine Opposition bei einer Diskussion. Sonst wäre es keine, sondern nur ein Selbstgespräch. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das freut mich für dich
. . . . .
Ein Wesen ohne Selbst kann sich nur freuen, wie es etwa ein Hund tut, wenn er sein Herrchen sieht.

Du sagst, du bist bereits dort.
Habe ich nicht gesagt, sondern dass jeder von sich sagen kann: Ich bin ich selbst!

Jeder ist auf seinem eigenen Weg zum inneren Licht, zu sich selbst.
Es fehlt die Unterscheidung zwischen "Ich bin ich selbst" und dem Licht.

Es fehlt die Unterscheidung zwischen "Ich bin ich selbst" und dem Licht.
Danke VariaBell, für diese konkrete Frage.
Das innere Licht ist das Selbst, das unvergängliche geistige Wesenszentrum im Menschen.

Sri Krishna über das `Selbst` in der Bhagavad gita Kap.2.22,
So wie abgetragene Kleider abgelegt und neue angelegt werden, so wirft auch das verkörperte Selbst abgetragene Körper ab und betritt andere, neue.

Jesus Christus im Joh.-Ev. Kap.1.9 über `das Licht` im Menschen
`Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, es kam in die Welt`

Anmerkung:
Sri Krishna und Jesus Christus sind die gleiche geistige Wesenheit.
Krishna trat zu Beginn des kriegerischen Widder-Zeitalters vor 4000 Jahren auf.
Christus kam zu Beginn des spirituellen Fische-Zeitalters vor 2000 Jahren in die Welt.
ELi

Zuletzt bearbeitet:

Das innere Licht ist das Selbst
Durch Wiederholung wird's nicht wahrer.

So wie abgetragene Kleider abgelegt und neue angelegt werden, so wirft auch das verkörperte Selbst abgetragene Körper ab und betritt andere, neue.
Es fehlt der Zusammenhang.

Jesus Christus im Joh.-Ev. Kap.1.9 über `das Licht` im Menschen
`Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, es kam in die Welt`
Jeder kann sich sagen: Ich bin bereits ich. - Damit ist jeder erleuchtet.

Was du nicht alles wissen willst?!

Christus kam zu Beginn des spirituellen Fische-Zeitalters vor 2000 Jahren in die Welt.
Absurde Begründung.

Sri Krishna in der Bhagavad gita Kap.4 Vers 8,
Um die Guten zu schützen, die Bösen zu vernichten und Rechtschaffenheit zu errichten, werde Ich in jedem Zeitalter geboren.
Das nächste Zeitalter ist das Wassermann-Zeitalter, das in etwa 140 Jahren beginnt, abhängig vom Frühlingspunkt, der zurzeit bei 2° Fische liegt und alle 72 Jahre um 1°rückwärts an der Ekliptik wandert.
Ich denke, dann wird Krishna/Christus als Frau erscheinen, als Sophia, die Paargenossin von Christus, wie sie in der `Pistis Sophia` und im `Apokryphon des Johannes` genannt wird.

Astrologisch ist Christus im `Apokryphon des Johannes` mit dem Aszendenten als das Licht der Liebe und des Lebens assoziiert, das mit jedem Neugeborenen in die Welt kommt und im Menschen bleiben will. Aber das Böse in der Welt erträgt das nicht und setzt alles daran, die Liebe aus den Herzen der Menschen heraus zu zerren und durch den Zweifel, den Zwei-Fall, den Fall in Zwei zu ersetzen.

Das Licht der Liebe und des Lebens
So ist es schon bedeutsam, dass die Abfolge der Sonne/Venus-Konjunktionen, als das Licht der Liebe und des Lebens, alle ca. 290 Tage erscheint und die Schwangerschaft einer Mutter ebenfalls ca. 290 Tage dauert. Zum Vergleich, die letzte Sonne/Venus-Konjunktion war am 9.Januar 2022 in 18° Steinbock und die nächste ist 293 Tage später am 23.Oktober 2022 in 29° Waage. Das aufrechte Pentagramm der Venus ist ein bedeutsames Zeichen für das Licht der Liebe und des Lebens, mit dem jeder Mensch auf der Welt erscheint.
ELi

Werbung:
Astrologisch ist Christus , , , , , als das Licht der Liebe und des Lebens assoziiert, das mit jedem Neugeborenen in die Welt kommt
Ist es nicht ganz wunderbar, dass das Neugeborene mit einem Schrei das Licht dieser Welt erblickt, der für mich immer ein Freudenschrei ist, auf dieser Welt erscheinen zu können. Und Christus bleibt in einem Schutzengel so lange beim Menschen, als dieser ihm ebenfalls in Liebe zugeneigt ist. Also sollten wir alles daran sezen, dass die Liebe bei und mit uns sein kann, am besten ein Leben lang, bis zum sicheren Sterben, in der Liebe von Jesus Christus.
ELi

Zurück
Oben