Isn't this enough?

Werbung:
Ich habe mal eine Frage.

Ich gehe davon aus, dass jeder hier gestehen muss, dass die Wissenschaft uns viel gebracht hat. Wer das bestreitet, straft sich selbst Lügen durch die Benutzung eines Internetforums.

Und ich hoffe, dass sich auch alle darüber im Klaren sind, dass die meisten Dinge, die hier besprochen werden (Alternativmedizin bzw. Homöopathie, die Kontaktaufnahme mit Engeln und Geistwesen, bzw. auch die ganzen Verschwörungstheorien) wissenschaftlich absolut nicht standfest sind und es keine Nachweise über deren Gültigkeit bzw. Wirksamkeit gibt.

Für mich ist das keine Frage des "Entweder - Oder", sondern des "Sowohl - Als auch".

Die Wissenschaft alleine vermag viel (da wirst Du einverstanden sein), doch der Blick auf das "Dahinter", auf die "Essenz" macht das Leben erst richtig spannend.
Für Dich vielleicht nicht, doch ich will nicht nur wissen, "Wie" etwas funktioniert, mich interessiert auch das "Warum". Ich will mich nicht beschränken, sondern das Leben als Gesamtheit erfahren.
Die Wissenschaft hat ihre Grenzen - hatte sie früher schon, heute sind sie etwas nach aussen verrückt und die Wissenschaft kann heute mehr erkennen als früher, aber sie kann mit ihren Methoden nicht alles erfassen und kann die Wirklichkeit, wie sie ist, immer nur Schritt für Schritt erkunden - bis alles erforscht ist, werden wohl noch ein paar Jahrhunderte vergehen...wenn nicht zwischendurch das bereits erworbene Wissen wieder verschüttet wird.
 
Menschen, die nicht verstehen, wie der menschliche Körper bzw. die herkömmliche Schulmedizin funktioniert überbieten sich mit haarsträubenden Theorien von Energien und Schwingungen und verfluchen dafür allzu oft die Schulmedizin.

Gestern war ich bei einem Vortrag von einem Alternativ-Mediziner (zumindest hierzulande gilt das, was er tut als "Alternativ"-Medizin (die allerdings schon einige tausend Jahre länger als die Schulmedizin erfolgreich heilt). Er hat ausserdem noch fundierte Kenntnisse von (schulmedizinischer!) Pharmakologie (die so mancher Schulmediziner nicht hat!).
Auch er hat von Energien gesprochen, was genau, kann ich nicht wiedergeben, weil ich seine Kenntnisse nicht habe. Was ich jedoch sagen möchte: nur, weil die Schulmedizin keine Ahnung von Energien hat, heisst das nicht, dass man nicht erfolgreich mit Energien heilen kann.
 
Weil es - in stark verkürzter Form - eine gültige Beschreibung der Energie nach der Kenntnis der Wissenschaft ist. Wesentlich verständlicher ist hingegen:
Energie ist als diejenige Größe definiert, die aufgrund der Zeitinvarianz der Naturgesetze erhalten bleibt.

Punkt ist der: So gut wie niemand, der sich bei der Begründung von ungeklärten Sachverhalten auf Energie bezieht weißt überhaupt, was Energie ist.
Es ist ein Wort, das in diesem Zusammenhang nichts aussagt, sich aber spitzenmäßig anhört - eine Taktik, die man bei esoterischen Theorien immer wieder findet. Bestes Zweitbeispiel ist "Quanten". Niemand auf der Welt versteht die Quantenphysik wirklich, oder ist auch nur nahe dran, sie zu verstehen. Die Theorien zur Erklärung übertreffen sich gegenseitig in phantastischer Kühnheit. Gerade deshalb kann jeder dahergekommene Hobo das Wort zu seinem Zwecke verwenden und sich bei allem, was er tut auf "Quanten" berufen (es kann ihm ja keiner sinnvoll widersprechen, da sich niemand auskennt) - netter Side-Effect; man wirkt dabei wissenschaftlich.


Eine Frage: Wieviel hat der Eintritt für den Vortrag des Alternativmediziners gekostet bzw. wie hat der Mann geheißen?
 
Weil es - in stark verkürzter Form - eine gültige Beschreibung der Energie nach der Kenntnis der Wissenschaft ist. Wesentlich verständlicher ist hingegen:


Punkt ist der: So gut wie niemand, der sich bei der Begründung von ungeklärten Sachverhalten auf Energie bezieht weißt überhaupt, was Energie ist.
Es ist ein Wort, das in diesem Zusammenhang nichts aussagt, sich aber spitzenmäßig anhört - eine Taktik, die man bei esoterischen Theorien immer wieder findet. Bestes Zweitbeispiel ist "Quanten". Niemand auf der Welt versteht die Quantenphysik wirklich, oder ist auch nur nahe dran, sie zu verstehen. Die Theorien zur Erklärung übertreffen sich gegenseitig in phantastischer Kühnheit. Gerade deshalb kann jeder dahergekommene Hobo das Wort zu seinem Zwecke verwenden und sich bei allem, was er tut auf "Quanten" berufen (es kann ihm ja keiner sinnvoll widersprechen, da sich niemand auskennt) - netter Side-Effect; man wirkt dabei wissenschaftlich.
Dann schau mal hier
https://www.amazon.de/Geist-Kosmos-...=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1285246864&sr=1-2

Hans-Peter Dürr ist nicht nur Weggefährte Heisenbergs, sondern eben auch Quantenphysiker und hat als vorrangiger Naturwissenschaft in seinen Büchern trotzdem philosopische Ansichten aus der Quantenphysik heraus abgeleitet und es sind schon immer philosophische Ableitungen gemacht worten, war bei Einsteins Relativitätstheorie nicht anders und Herr Dürr zum Beispiel ist bestimmt mehr Naturissenschaftler als Esoteriker oder Philosoph, aber dennoch leitet er selber einiges ab
 
Weil es - in stark verkürzter Form - eine gültige Beschreibung der Energie nach der Kenntnis der Wissenschaft ist. Wesentlich verständlicher ist hingegen:
Finde ich jetzt nicht unbedingt verständlich. Ich kenne das Wort "Zeitinvarianz" nicht. Kannst Du mir das bitte erklären?

Punkt ist der: So gut wie niemand, der sich bei der Begründung von ungeklärten Sachverhalten auf Energie bezieht weißt überhaupt, was Energie ist.
Ich weiss nur, dass Energie nicht verloren gehen kann. Sie kann sich verändern, aber nicht in nichts auflösen....
Das heisst, wenn ich Energie in ein Werkstück investiere, dann ist diese Energie im Werkstück (hat mal ein Physiklehrer so erklärt, wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe - ich selbst hab wirklich keine Ahnung).

Es ist ein Wort, das in diesem Zusammenhang nichts aussagt, sich aber spitzenmäßig anhört - eine Taktik, die man bei esoterischen Theorien immer wieder findet. Bestes Zweitbeispiel ist "Quanten". Niemand auf der Welt versteht die Quantenphysik wirklich, oder ist auch nur nahe dran, sie zu verstehen
Dieses Wort ist mir bisher auch nur im Zusammenhang mit Physik begegnet, aber da diese das nicht einmal selbst verstehen, lohnt es sich überhaupt nicht für mich (Physik-Dau) mich mit Quanten zu beschäftigen.
In der Esoterik wüsste ich nicht, was man damit anfangen könnte...welchen praktischen Nutzen haben diese Quanten denn in der Physik? :confused:

Eine Frage: Wieviel hat der Eintritt für den Vortrag des Alternativmediziners gekostet bzw. wie hat der Mann geheißen?
Er heisst Vasantha Kuruneru, kommt von Sri Lanka und ist Ayurveda-Arzt. Der Vortrag hat 12,50 € gekostet.
 
Hallo Ahorn.

Ich hab grad einen ellenlangen Beitrag geschrieben und er ist mir verlorengegangen. Ich fasse es verkürzt zusammen: Energie ist eine Größe (bzw. eben eine Zahl), die unabhängig von Veränderungen in einem System immer gleich groß bleibt (sie kann aber verschiedene Formen annehmen, wie von dir schon erwähnt). Nebenbei ist die praktische (aber nur eingeschränkt verwendbare) Definition "Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten".

Nun, darum gehts mir aber gar nicht so. Mir gehts eher darum, dass "Energie" immer hergenommen wird, wenn man Dinge erklären will, die Wissenschaftlich unmöglich sind. "Das sind die Energien, die überall herumfließen!". Energiearbeit. Energietransformation. Energieheilung. Überall Energien! Wieso verwendet man Begriffe aus der Physik, wenn man Dinge erklären will, die jenseits der Wissenschaft sind?

Was ich jetzt eigentlich sagen will: Menschen lassen sich sehr einfach beeindrucken durch "schöne" Worte die eigentlich nichts aussagen. Aber ich verstehe nicht, was für "Energien" von homöopathischen Arzneimitteln (z.B.) auf das Wasser "übergehen" sollen, und ich glaube, die Leute, die die das behaupten, genausowenig.

Zu den Quanten: Such einfach mal das Wort "Quanten" im Forum. Es scheint ein neuer Trend zu sein, dass man einfach Quanten benutzt, um eine esoterische Theorie glaubhafter zu machen (Quantenheilung!). Zur Erklärung werden dann Systeme verwendet, die niemand versteht (siehe Burkhard Heim Thread). Nicht so wichtig ;)
Quanten haben allerlei praktischen Nutzen, deren Anwendung ich aber allesamt noch nicht so recht verstanden habe (z.B. Quantencomputer).

Und JimmyVoice: Ich verstehe nicht genau, was du mit dem Beispiel von H.P. Dürr gerade nachweisen möchtest. Dass es Menschen gibt, die sich sowohl mit Quantenphysik als auch mit Philosophie (die übrigens nicht synonym zu Esoterik verwendet werden sollte^^) beschäftigen?
Oder aber, dass es Menschen gibt, die sich sowohl etwas in Quantentheorie auskennen als auch versuchen, ihre Erkenntnisse spiritualistisch umzusetzen?
 
Werbung:
Ich hab grad einen ellenlangen Beitrag geschrieben und er ist mir verlorengegangen. Ich fasse es verkürzt zusammen: Energie ist eine Größe (bzw. eben eine Zahl), die unabhängig von Veränderungen in einem System immer gleich groß bleibt (sie kann aber verschiedene Formen annehmen, wie von dir schon erwähnt). Nebenbei ist die praktische (aber nur eingeschränkt verwendbare) Definition "Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten".
Schon klar. Licht und Wärme sind auch Formen von Energie.

Nun, darum gehts mir aber gar nicht so. Mir gehts eher darum, dass "Energie" immer hergenommen wird, wenn man Dinge erklären will, die Wissenschaftlich unmöglich sind. "Das sind die Energien, die überall herumfließen!". Energiearbeit. Energietransformation. Energieheilung. Überall Energien! Wieso verwendet man Begriffe aus der Physik, wenn man Dinge erklären will, die jenseits der Wissenschaft sind?
Naja, es besteht eben alles was ist, aus Energie. Ein Atom, wo sich die Elektronen und Neutronen nicht um den Kern bewegen (Bewegung = Energie) macht keine Materie mehr oder zumindest nicht viel. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich mit dem Atom-Modell ein wenig auskennst.

Und nun können Elektronen und Positronen (ich hoffe, ich habe die richtigen Wörter getroffen - ich meine die positiv und negativ geladenen "Teilchen") munter in der Materie umherhüpfen, so fliesst z.B. der elektrische Strom.

Diesen Effekt (oder einen ähnlichen) nutzt man beim "Händeauflegen". Da fliesst Energie, woher sie kommt, da gibt es unterschiedliche Theorien, aber dass da was fliesst, kann der Mensch, dem aufgelegt wird, fühlen (verifizierbar, da das auch mit geschlossenen Augen lokal eingrenzbar funktioniert - also keine reine Einbildung sein kann).
Was soll sonst fliessen, wenn keine Energie?

Aber ich verstehe nicht, was für "Energien" von homöopathischen Arzneimitteln (z.B.) auf das Wasser "übergehen" sollen, und ich glaube, die Leute, die die das behaupten, genausowenig.
Hier geht es um Informationen, die die Laktose annehmen soll. Von Energie hab ich im Zusammenhang mit Homöopathie bewusst noch nichts gehört. Bei mir kam nur an: dass die Information vom Träger beim Verreiben (oder Schütteln) aufgenommen wird.
 
Zurück
Oben