Isn't this enough?

Da stimme ich dir zu, man könnte auf mindestens 90% des ganzen Papiers auf der Welt verzichten, wenn die Menschen ihre dumme Nostalgie ablegen und endlich mehr moderne Medien wie zum Beispiel eBook-Reader zum Lesen verwenden würden, einfach zum Schutze der Natur. Ich selbst bin deshalb starker Verfechter elektronischen Papiers, aber ich höre daraufhin immer: "Wenn ich was lesen will, dann will ich auch was in der Hand haben, zum Anfassen".

Abgesehen davon: Natürlich könn(t)en wir einiges einsparen in Sachen Holz (genau wie bei jeder anderen Ressource). Aber das würde das Problem nicht lösen, sondern nur vermindern; schließlich wird noch immer massenhaft Holz benötigt für Gegenstände des alltäglichen Bedarfs (wie z.B. Möbel). Das Problem verschwindet also nicht.

Wo die Natur nicht mehr nachkommt chemisch nachhelfen? Das nennt man Doping.
Naja, nicht so ganz:
"Unter Doping versteht man gemeinhin die Einnahme von unerlaubten Substanzen oder die Nutzung von unerlaubten Methoden zur Steigerung der (sportlichen) Leistung."
Weder sind Pestizide verboten, noch geht es hier um die Leistung, sondern um den Schutz. Wenn du jemandem Medikamente gegen eine Krankheit gibst, dann ist das ja auch kein "Doping", oder? Oder wenn du Impfen gehst.

Just sayin'.
 
Werbung:
Es ist der Wirtschaft uneinträglich, wenn Produkte wie Möbel für eine dauerhafte Verwendung hergestellt werden. Mode und Werbung unterstützen dieses. Könnte man auch anders - also das Problem als solches könnte verschwinden.

Ja die Steigerung von LEISTUNG, in unserem Beispiel ist es statt dem Sportler der Wald. Wir waren grad beim nicht mehr nachkommen der Natur. Der Sportler kriegt das auch aus diesem Grund und nicht wegen Krankheit. Die selbe Ausbeutung.
Nur weil manche Substanzen erlaubt sind, heisst ja nicht dass die generell zuträglich sind. Pestizide töten Lebewesen. Der Mensch hat sie erfunden um seine Gier zu bedienen.
 
Es ist der Wirtschaft uneinträglich, wenn Produkte wie Möbel für eine dauerhafte Verwendung hergestellt werden.
Ich weiß nicht wie die Möbel in eurem Haus aussehen, aber die in unserem Haus sind schon für dauerhafte Verwendung hergestellt worden. Zumindest ist unsere Wohnzimmereinrichtung älter als ich und ich hatte auch, bevor ich ausgezogen bin, von klein auf den gleichen Schreibtisch. Und der war weder teuer noch aus Hartholz (ich hab ihn mal mit ner Axt fast durchgeschlagen und meine Mutter hat die Schäden dann mit ein bisschen Ton geflickt, der steht bis heute in meinem alten Zimmer^^).


Und, zur Dopingsache: Die Pestizide steigern nicht die Leistung des Baumes, sondern senken seine Gefährdung. Das ist ein wichtiger Unterschied.
 
Ja in unserem Haus stehen einige Möbel, die sogar älter als mein Großvater sind und die halten sicher noch lange :)

Aber wir reden doch von der Menge an Billig- und Verzichtbarprodukten (nicht nur Möbel) die heute hergestellt werden "müssen", weil unsere irrgeleitete Wirtschaft auf Trab gehalten werden soll.
Das unter anderem zeigen Menschen, Bäume etc. mit ihren Krankheiten auf.

Noch mal: Doping wird eingesetzt um die Leistung zu steigern, um noch mehr als die Natur erlaubt, rauszuholen.
Pestizid tötet Lebewesen, um die Ausbeutung anderer Lebewesen zu optimieren. Geschützt werden soll da in erster Linie bei beiden Anwendungen der wirtschaftliche Nutzen.

Ein "Gierozid" für den Menschen wäre das Heilmittel für alles ;)
 
Aber wir reden doch von der Menge an Billig- und Verzichtbarprodukten (nicht nur Möbel) die heute hergestellt werden "müssen", weil unsere irrgeleitete Wirtschaft auf Trab gehalten werden soll.
Was wäre das zum Beispiel? "Verzichtbar" ist ja ein relativ dehnbarer Begriff (theoretisch ist ja alles außer Essen und Luft verzichtbar).


Noch mal: Doping wird eingesetzt um die Leistung zu steigern, um noch mehr als die Natur erlaubt, rauszuholen.
Dann kannst du aber so ziemlich alles als Doping bezeichnen. Dann ist eine Krebstherapie Doping, weil man damit gegen einen Tod kämpft, dem man ohne unnatürliche Unterstützung unterliegen würde.

Und Hebammen bzw. Entbindungsstationen sind ebenfalls "Doping", weil sie die Chancen, dass ein Baby gesund und heil auf die Welt kommt stark erhöhen, durch unnatürliche Eingriffe.

Die Frage ist: Wie weit treibst du das mit der "Unnatürlichkeit"? Ist alles unnatürlich, was Tiere nicht tun? Dann dürften wir nur noch Essen, schlafen, Sex haben und unter Umständen in Höhlen wohnen.
 
Es gibt sogar Menschen, die leben ohne Essen.

Ich will ja nicht der Diktator sein - der Mensch soll für sich selbst ergründen, was für ihn verzichtbar ist. Er sollte zuerst erkennen, wie und wozu er manipuliert wird.

Krebs ist eine Krankheit(Anzeiger) und keine "Minder"leistung die man dopen könnte.

Geburten zu begleiten find ich ok, aber den Einsatz von zB Wunschkaiserschnitten und Wunschkreuzstichen etc. bedenklich.

Ich sprach nie von Unnatürlichkeit.
Eigentlich gibt es kein "unnatürlich" - denn woher sollte was ausser aus unserer Natur kommen?
Es kommt nur darauf an, wie wir mit allem umgehen. Und da muss ich zur Zeit sagen: Yes, it's enough! :o
 
Schädlingsbefall ist auch eine "Krankheit".
Ja hab ich nicht abgestritten. Ein Anzeiger, dass etwas aus dem Gleichgewicht ist ;)

So lange gehts unter Umständen für einen "Normalo":
Theorien zur Überlebensdauer ohne Nahrung
Ohne Wasser werden bei normalen Umgebungstemperaturen einem gesunden Menschen etwa drei bis vier Tage zugestanden, danach kommt es zum Verdursten. Diese Zeitspanne ist aber extrem temperaturabhängig: So gibt es einen Bericht über eine Touristin, die in Australien innerhalb eines einzigen heißen Tages verdurstete. Andererseits konnten neufundländische schiffbrüchige Fischer im Winter angeblich über zehn Tage ohne Wasser überleben.
Zum Hungern findet man in der Literatur unterschiedliche Angaben. Es muss hier genau unterschieden werden, ob es sich um das Weglassen von Energieträgern alleine handelt oder ob Vitamine oder Mineralien zur Verfügung stehen. Bei der Nulldiät fehlen beispielsweise nur die chemischen Energieträger in der Nahrung. Gesunde Menschen können zwischen 30 und 200 Tagen ohne Nahrung überleben, wenn genug Wasser zur Verfügung steht, auch wenn es sich hier bei der Dauer von 200 Tagen um einen Extremwert handelt.
JM Olefsky (Endokrinologe an der UC San Diego) gibt einem normalgewichtigen Menschen eine Chance von 60 Tagen.[3] Übergewichtige Menschen haben hier einen Vorteil gegenüber Untergewichtigen. Walter Siegenthaler gibt einem „normal ernährten“ Menschen etwa 50 bis 80 Tage Überlebenszeit des völligen Fastens – Wasser- und Vitaminzufuhr vorausgesetzt. Übergewichtige sollen unter diesen Bedingungen schon 200 Tage überstanden haben.[2] Jedes Kilogramm Körperfett bringt hier etwa 30 Megajoule (7.000 Kilokalorien) Energie. Normalgewichtigen unterstellt er etwa zehn Kilogramm Körperfett. Übergewichtige haben dementsprechend mehr Energie auf Vorrat.
Unter medizinischer Kontrolle hielt A. Brauchle 1957 ein Fasten für einen Zeitraum von acht bis 21 Tagen für vertretbar. Ein gleichzeitiges Angebot an Frucht- und Gemüsesäften (sogenannte Saftdiät) wird dabei vorausgesetzt. Einige Hungerstreikende haben 50 bis 70 Tage überlebt. Bobby Sands, ein IRA-Hungerstreikender, überlebte 66 Tage, und Holger Meins 57 Tage im Jahre 1974, wobei er gegen seinen ausdrücklichen Willen unter Gewaltanwendung ernährt wurde.
(wiki)

Und so für zB für jemanden der seinen Geist anders nützt:
http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396...AE8CED32B4EB5F4684~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wenn man sich das bewusst macht, werden Existenzängste kleiner.
Es geht schwer von heute auf morgen, aber stell dir nur mal hier die Ressourcenschonung vor, wenn man auch nur in Etappen in diese Richtung geht.
Viele futtern ja als wären sie Schwerstarbeiter ;)
 
Es geht schwer von heute auf morgen, aber stell dir nur mal hier die Ressourcenschonung vor, wenn man auch nur in Etappen in diese Richtung geht.
Meinst du wie die Deppen, die den Theorien von Jasmuheen und ihrer Lichtnahrung gefolgt und dabei reihenweise draufgegangen sind?

Der Körper benötigt einfach chemische Energieträger, sonst kann er nicht funktionieren. Jede Behauptung, die das Gegenteil aussagt ist widernatürlich.
 
Werbung:
Nein, ich meinte keine Deppen :D Ich wollte dir nur zeigen, dass man zu dem fähig ist, was man glauben kann. Jeder wie er s schafft sich zu überzeugen.

*gehejetztparadeissuppeessen* ;)
 
Zurück
Oben