Islam, meine Meinung und das problem unserer Gesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einer Frage weichst Du nach wie vor aus: Wie gross ist der Anteil der Moslems, die sich so streng an die Scharia halten?

Es ist egal, wieviel Menschen sich an die Scharia halten. Es ist schlimm genug, dass sie überhaupt existiert. Oder meinst du, die obersten Richter in den islamischen Staaten kümmern sich darum, wieviel Menschen sich an die Scharia halten? Sie vollziehen sie einfach. Und wenn die Menschen dagegen sind, dann sind sie notfalls selber von der Scharia betroffen.

Es geht auch nicht nur um die Scharia, sondern um die ganze Richtung, die der Islam vertritt. Sie ist zutiefst menschenverachtend, auch wenn du das immer wieder zu beschönigen versuchst. Die Moslems mögen liebe nette Menschen sein. Mir gefällt es zum Beispiel, dass sie solch einen guten Familienzusammenhalt haben (auch wenn innerhalb der Familien oftmals patriarchalische Verhältnisse bestehen und die Gewalt oftmals hintergründig mitschwingt). Ich finde es ebenso angenehm, dass sie oftmals sehr gastfreundlich sind. Aber dieses bezieht sich, meiner Erfahrung nach, in erster Linie auf mehr oder weniger unreligiöse "Moslems".

Der Islam von seiner Struktur her, aber ist etwas ganz anderes. Er ist menschenverachtend, demokratie- und frauenfeindlich und hat den Anspruch, die Welt zu beherrschen, notfalls auch mit Gewalt.

Werbung:
Es geht auch nicht nur um die Scharia, sondern um die ganze Richtung, die der Islam vertritt. Sie ist zutiefst menschenverachtend, auch wenn du das immer wieder zu beschönigen versuchst.

Ich versuche gar nichts zu beschönigen; das interpretierst Du nur immer wieder in meine Zeilen hinein.

Um das mal ein fuer alle mal klar zu stellen (und merke Dir das mal):

Ich bin strickt gegen Genitalienverstuemmelung von Kleinkindern (und später unfreiwillig natuerlich auch).

Ich bin strickt gegen Patrarchische Verhältnisse in Haushalten (z.B. "der Mann darf der Frau verbieten...")

Ich bin strickt gegen Todesdrohungen gegen Religionswechsler etc.

Ich bin strickt gegen antidemokratische Tendenzen.

Diese Dinge gibt es alle und ich verurteile sie auf's schärfste. Sie sind in Europa Straftaten, und ich begruesse es sehr, dass sie es sind. Ich weiss, dass es sie gibt und ich rede sie nicht schön. Weiter oben habe ich das auch schonmal geschrieben. Merk Dir das bitte einmal, bevor Du es mir wieder vorwirfst.

Die Sache ist die, dass Du diese Sachen immer wieder em Islam vorwirfst... und zwar anscheinend dem ganzen Islam. Moslem ist aber nicht gleich Moslem. Es gibt sehr viele Moslems, die die kritikwuerdigen Aspekte nicht ausueben.

Nochmal: Du hast doch mit Moslems lange gesprochen. Hat irgendeiner von denen, mit denen Du gesprochen hast, einen ehemaligen Moslem getötet oder gutgeheissen, das zu tun?

Kritisierst Du den ganzen Islam oder den sog. fundamentalistischen Islam?

doch islam wird toleranter, wenn wir ihn mit respekt behandeln .. durch respekt zeigen wir, dass wir ihn akzeptieren, seine abweichung vom richtigen wie seine stärken .. fehlt es uns an respekt, besteht die gefahr, wie im beispiel mohammed karikaturen, die gefühle der menschen zu verletzten .. respektlosigkeit kann nur dazu führen, dass die kluft der verständigung größer wird ..

lg
PT

Ich befürchte, daß es gerade unsere Toleranz ist, die die Verachtung der Gegenseite provoziert. Zumindest in den islamistischen Strömungen. Da ist gleich das nächste, hier im Thread gut belegte, Problem, daß der fundamentalistische Islam seine Grundlage in eben dieser Religion hat und sich bisher auffallend wenige bedeutende islamische Geistliche von diesem glaubhaft distanziert haben. Die Toleranz gegen z.B. Homosexuelle, andere Religionen usw. sind doch für viele Moslems gerade im Gegenteil Ursache für den "Verfall" des Westens und Grund, sich für moralisch überlegen zu halten- man hat eben den "richtigen" Glauben. Der Islam ist durch unsere Haltung der Toleranz und des "Respekts" ihrer Gefühle in den letzten Jahren ja nicht wirklich toleranter geworden, eher auffällig angriffslustiger. Ausdrücklich nochmal: die fundamentalistischen Strömungen! Aber auch die sind in den letzten Jahren doch eher angewachsen bzw. zumindest öffentlich vel sichtbarer und einflußreicher geworden.

Apropos Respekt: Wo ist eigentlich der Respekt des konservativen Islam gegenüber mir? Was ist mit meinen Gefühlen als westliche nicht verschleierte Frau? Was bedeutet es, wenn eine "respektable " Frau verschleiert in Begleitung ihres Mannes auf die Straße zu gehen hat? Was denkt ein solcher Mann von mir?

Ich verlange z.B. im Falle der Mohammed- Karikaturen, daß Moslems akzeptieren, daß bei uns Presse- und Meinungsfreiheit zu den Grundrechten gehören. Ich denke nicht, daß wir bereit sein sollten, unsere Werte so großzügig zur Disposition zu stellen, wenn sich jemand in seinen Gefühlen verletzt fühlt. Interessiert ja bei intoleranten Westlern auch keinen, aber die sind ja auch keine Gefahr...und drohen selten mit Anschlägen.
Die Moslems verachten uns für unsere Schwäche, wenn man mal genau hinschauen will (nochmal: die fundamentalistischen, aber ich weiß leider nicht, wo die Grenzlienie zu ziehen ist. Wäre schön, sie würden es mir erleichtern. Jeder tolerante, vom Fundamentalismus distanzierte, Muslim kann sich meines Respekts - als Mensch unter Menschen- sicher sein. Oder gibts Sonderrespekt- weil Moslem?)

Viele Grüße,
Sabine

Kabîr

Alle sind als Menschen geboren und jeder weiß das. Die Betrüger haben die Menschen geteilt in Hohe und Niedrige.

Gerade wie der Ochse des Ölmannes, obwohl er nahe am Haus ist, denkt, dass es weit ist, in der gleichen Weise ist es nutzlos, wenn jemand Yogaübungen vervollkommnet hat, aber es verfehlt die Wünsche des Verstandes zu erreichen.

Aus Angst vor dem Hohn der anderen gibt sich der Mensch in der Öffentlichkeit dem Baden in der Dämmerung hin, schmiert Asche auf seine Stirn, ohne sich Gedanken darüber zu machen und wahre Wichtigkeit der Selbstzerkenntnis zu verstehen, dass Gott in ihm wohnt.

Wie ein Papagei, der eine Semira Knospe schmeckt, und an in seiner faserartigen Struktur festhält, besucht ein unwissender Mensch nur zur Schau heilige Plätze, und macht seine Verehrungen im Tempel ohne irgendwelche Resultate.

Zu der Zeit ihres Todes, singen Hindus den Namen von Rama, und Moslems den von Khuda, aber keiner von ihnen erinnert Gottes Namen während ihrer Lebenszeit.

Kabir meint, dass in den Sippen und ihre Konfession Menschen in Kasten teilen, das Streit anregt. Besser als der Brahmane ist ein Esel, der nützlichen Dienst für den Menschen macht, ein Hund ist besser als ein Geborener aus einer niederen Kaste um das Haus zu schützen, ein Hahn ist besser als ein Mullah, der einen Mann von seinem Schlaf aufweckt.

Der Mensch sollte eitlen Klatsch meiden, da es nutzlos ist und sich engagieren in guten Taten, die ihn führen, um das Ziel zu erreichen.

Hindus und Moslems kämpfen im Namen Rama und Rahim zur Zerstörung. Aber keiner von ihnen versteht die Tatsache, dass der Allmächtige eins ist.

Es ist nicht lohnend eine Verehrung an die Steinidolen im Tempel anzubieten (anstelle von Gott im Inneren) wie das die Hindus tun, oder Zuflucht zu suchen (ohne Gott) für das Erreichen der Rettung, wie das die Moslems tun. Gott, der im Herzen jedes Seins wohnt, ist der eine, dessen Schutz gesucht werden muss.

Das gelernte Wissen des Menschen ist ohne Nutzen für ihn, wenn er keine Kontrolle über seine Zunge hat.
Wegen seiner Äußerungen wird er andere verletzten und verursacht den Verlust des Friedens im Verstand.

Gerade wie das Weben des Webers Faden für Faden das Ende näher bringt, ebenso können wir nicht vom Tod weglaufen, weil Tod uns Schritt für Schritt führt.

Der allmächtige Gott, der aufmerksam in jedem Individuum sitzt, leitet die Tätigkeiten des Menschen entsprechend seines allmächtigen Willens.

Gott ist die Quelle aller Kreationen des Universums in der selben Weise wie der Samen, der die Blätter, die Zweige und die Früchte hält.

Gott existiert im Herzen eines Jeden, wie der Pupille im Auge. Aber Unwissenheit veranlasst den Menschen, ihn in der Ferne zu suchen.

Der König, der Bettler und der Heilige erfahren alle Bedrängnis und Sorge. Glücklich und zufrieden ist der, der seinen Verstand kontrolliert.

Der 'Vogel des Verstandes' fliegt hier und dort um weltliches Vergnügen zu schmecken, solange der 'Falke der Erkenntnis' es nicht übernimmt.

Es gibt wenige Leute, die durch die Anmut des Allmächtigen dem Stoßen und Ziehen der materiellen Freuden oder der Sinneslust entkommen.

Jemand, der es vermeidet, seine Augen auf jede mögliche Frau zu werfen und sie für seine Schwester oder Mutter hält, wird nicht durch Tod verschlungen.

Anhängsel, wie eine versuchende Frau, bezaubert sogar den weisen Mann; wenn sie fortgetrieben ist, schlägt sie zurück, wieder und wieder.

Übertragung ins Deutsche & © by 'T'.

70000 views!

love

T.

@opti
Worauf willst du eigentlich hinaus. ich meine klar der Islam ist schlecht und böse, aber was sollen deine Beiträge wirklich bezwecken. Ist es der totale Krieg den du dir wünscht, oder glaubst du wirklich du könntest Muslime zu besseren Menschen machen, in dem du sie beleidigst und in den Dreck ziehst. In Foren in denen von ihnen kaum welche zu finden sind. Es gibt sehr viele Foren in denen Muslime sehr aktiv vertreten sind, warum versuchst du nicht dort deine Meinung zu vertreten? Was soll dabei herauskommen, dass du hier menschen aufrüttelst, oder vehetzt wie es mein Eindruck ist. Glaubst du wirklich ein Problem lässt sich lösen, in dem du weit entfernt von der Wurzel herumdokterst?

@opti
Worauf willst du eigentlich hinaus. ich meine klar der Islam ist schlecht und böse, aber was sollen deine Beiträge wirklich bezwecken. Ist es der totale Krieg den du dir wünscht, oder glaubst du wirklich du könntest Muslime zu besseren Menschen machen, in dem du sie beleidigst und in den Dreck ziehst. In Foren in denen von ihnen kaum welche zu finden sind. Es gibt sehr viele Foren in denen Muslime sehr aktiv vertreten sind, warum versuchst du nicht dort deine Meinung zu vertreten? Was soll dabei herauskommen, dass du hier menschen aufrüttelst, oder vehetzt wie es mein Eindruck ist. Glaubst du wirklich ein Problem lässt sich lösen, in dem du weit entfernt von der Wurzel herumdokterst?

wutiger, wenn du so aufgeklärt bist, und meinst, hier ist nicht das richtige Forum, um über den Islam zu diskutieren, dann empfehle ich dir, in die entsprechenden Foren zu gehen. Ich wünsche dir dabei viel Glück.

Was soll dabei herauskommen, dass du hier menschen aufrüttelst, oder vehetzt wie es mein Eindruck ist. Glaubst du wirklich ein Problem lässt sich lösen, in dem du weit entfernt von der Wurzel herumdokterst?

Was soll dabei herauskommen, wenn Du hier Menschen mit Moralansprüchen aufrüttelst OHNE zugleich zu sagen, was denn das ist, was Du erkannt hast als etwas Besseres als Moralansprüche an andere Menschen?

:confused:

T.

Nochmal: Du hast doch mit Moslems lange gesprochen. Hat irgendeiner von denen, mit denen Du gesprochen hast, einen ehemaligen Moslem getötet oder gutgeheissen, das zu tun?

Wie ich bereits sagte, war ich über die Gespräche, die ich mit vielen gläubigen Moslems führte, zutiefst erschrocken. Ich habe sie zwar nicht gefragt, ob sie die Scharia gutheißen, denn damals wusste ich noch nicht, was in der Scharia steht. Ich hatte aber nach vielen Gesprächen das Gefühl, dass sie Gewalt durchaus tolerieren. Wenn du mit solchen Leuten diskutierst, dann musst du sehr vorsichtig sein. Man hat oft ein sehr bedrohliches Gefühl. Diese Erfahrung werde ich niemals vergessen. Wenn solche Leute an der Macht sind, dann werden sie bestimmt nicht davor zurückschrecken, die Scharia zu fordern oder sie durchzusetzen.

Werbung:
Was soll dabei herauskommen, wenn Du hier Menschen mit Moralansprüchen aufrüttelst OHNE zugleich zu sagen, was denn das ist, was Du erkannt hast als etwas Besseres als Moralansprüche an andere Menschen?

Wenn man etwas kritisiert, so beinhaltet das meist auch Dinge, die man statt des Kritisierten setzen möchte. Wenn ich z.B. sage, dass ich die Todesstrafe für denjenigen ablehne, der den Koran erörtert (kritisiert) oder für denjenigen, der sich vom Islam abwendet, so beinhaltet dies immer auch einen toleranten Umgang mit der Religion und die Religionsfreiheit. Wenn ich mich gegen einen heiligen Krieg ausspreche, so beinhaltet es eine Absage an den Machtanspruch, dass eine Religion das Recht hat, mit Gewalt gegen Andersgläubige und Ungläubige vorzugehen. Wenn ich mich dagegen Ausspreche, dass eine Religion das Recht hat, zu Lügen, um sich dadurch Vorteile zu verschaffen, so beinhaltet dies, dass ich eine Ethik befürworte, die Lügen missachtet.

Wenn ich mich gegen die Beschneidung ausspreche, die von der Religion gefordert wird, so spreche ich mich dafür aus, dass die Menschen im entsprechenden Alter selber darüber entscheiden sollen, ob sie beschnitten werden wollen oder nicht. Wenn eine Religion den Frauen vorschreibt, dass der Mann darüber entscheidet, ob er mit seiner Frau Geschlechtsverkehr haben darf oder nicht, auch gegen den Willem der Frau, so beinhaltet dies immer das Selbstbestimmungsrecht der Frau über ihren eigenen Körper.

Wenn eine Religion kritisiere, die den Frauen vorschreibt, dass der Mann zu bestimmen hat, wann die Frau das Haus verlassen darf und in welcher Form dies zu geschehen hat, so beinhaltet dies immer auch eine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, in der niemand das Recht hat, dem anderen irgendwelche Vorschriften zu machen. Wenn ich eine Religion kritisiere, die für ein Vergehen (Diebstahl) grausame Strafen verhängt, die die Amputation von Händen und Füßen beinhaltet, so setze ich mit damit gleichzeitig für ein humaneres Strafrecht ein, in dem Amputationen von Händen und Füßen verboten sind.

Es ist also keineswegs so, dass man nur etwas kritisiert, sondern diese Kritik beinhaltet immer auch die Möglichkeit einer toleranten Vorgehensweise. Und damit du mir nicht vorwirfst, ich hätte mir alle diese Dinge ausgedacht, bringen ich den Ausschnitt aus der Scharia, die die oben angesprochenen Punkte beinhaltet:

• Den Koran erörtern ist Unglaube und soll mit dem Tod bestraft werden.

• Eine sarkastische Einstellung gegenüber irgend einem Gesetz oder einer Verordnung des „Heiligen Gesetzes“ zu haben, bedeutet „Abfall vom Glauben“ und wird mit dem Tode bestraft.

• Dschihad (Heiliger Krieg) meint den Krieg gegen die Nicht-Muslime .... und bedeutet, Kriegführung, um die Religion zu etablieren.

• Leugnen, dass es Allahs Wille ist, dass die ganze Welt der Religion der Botschaft des Propheten folgt, ist Abfall vom Glauben und wird mit dem Tod bestraft.

• Wenn es möglich ist, ein Ziel nur durch Lügen und nicht durch die Wahrheit zu erreichen, dann ist lügen erlaubt, wenn das Ziel eine erlaubte Handlung ist, und wenn das Ziel der Welteroberung dient.

• Die Beschneidung ist obligatorisch für Männer und Frauen.

• Wenn eine Frau behauptet, sie habe die Periode, aber ihr Mann glaubt es ihr nicht, ist es ihm erlaubt, mit ihr Geschlechtsverkehr zu haben.

• Der Ehemann kann seiner Frau verbieten, das Haus zu verlassen. Es ist einer Frau, die an Allah und das Jüngste Gericht glaubt, nicht erlaubt, jemanden in das Haus ihres Mannes zu lassen, wenn er es nicht will, oder auszugehen, wenn er dagegen ist.

• Die Strafe für Diebstahl: Die rechte Hand einer Person wird amputiert,...wenn sie die Pubertät (Mädchen mit neun, Knabe mit vierzehn Jahren) erreicht hat, ... Wenn eine Person zum zweiten Mal stiehlt, wird ihr linker Fuss amputiert; das dritte Mal die linke Hand; und wenn sie nochmals stiehlt, der rechte Fuss.... Wenn sie keine rechte Hand hat (beim ersten Mal), dann wird ihr linker Fuss amputiert.

Quelle: Scharia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben