Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen - 25.11

https://www.nordbayern.de/panorama/...tigung-verurteilt-aber-ohne-strafe-1.14639797

„Jung und talentiert“

Ein Medizinstudent vergewaltigt eine Kommilitonin. Er wird verurteilt, eine Strafe bekommt er nicht. Nach Ansicht des Richters ist er „jung und talentiert“, das Risiko eines Rückfalls gering. Er darf seine Facharztausbildung ungehindert fortsetzen
Möchte man auf diesem Wege ernsthaft den Fachkräftemangel ausgleichen???
Dieses Urteil wird hoffentlich zeitnah überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dieses Urteil wird hoffentlich zeitnah überprüft.
Das Urteil sorgt inzwischen für große Aufregung in Belgien. Hunderte Frauen gingen in Leuven auf die Straße und protestierten gegen das Urteil. „What about her talent“ ist dort auf Schildern der Protestierenden zu lesen.
Kritiker argumentieren, dass das Urteil exemplarisch für die systematischen Versäumnisse bei der Bekämpfung sexueller Gewalt hinweist.

Wer hätte das gedacht: Femizid, Brandstiftung und Nazi-Faschismus schließen sich nicht aus.

Ich habe die Nase so voll von den rechten Pocken ..

Aber ich will auch nicht nur schreckliche Taten und die noch schrecklicheren Täter aufsummieren.
Es zeigt aber fehlende klare Kante und mangelnde (massive) Intervention in der Gesellschaft.

Reicht ja schon in der eigenen Nachbarschaft mutiger, aufmerksamer und konsequenter zu sein.
Ja, das geht sicher auch gegen Bekannte oder Familie. Aber es geht. 🫶

Am Ende hat sie hier aber auch versagt, und ihre Kinder damals nicht vor Gewalt und dadurch letztlich Verrohung geschützt. Es sei denn, es gab da damals Versuche vom Mann loszukommen und Behörden haben skandalös gehandelt.

Klar, manche Kinder bekommen es hin sich davon zu lösen trotzdem. Aber kann sie, es sei denn irgendwas skandalöses passierte damals, hier nicht moralisch frei sprechen. Kind lernte wohl (fast) nur Gewalt kennen und ist jetzt gewalttätig als Erwachsener, kein Zufall jedenfalls.

P.S: Muss aber sagen, dass es gerade bei Psychopathie (aber sicher nicht nur) so sein kann, dass die Eltern de facto gut und empathisch sind, aber irgendwas stimmt von Anfang an nicht bei dem Kind. Insofern schon, man kann auch nicht immer einen schweren Fehler bei der Erziehung finden.

Im link: "Wenn ich nicht ausweiche und einen Mann im wahrsten Sinne des Wortes auflaufen lasse, dann sehe ich in komplett entgleiste Gesichtszüge voller Unverständnis, was hier gerade passiert."
Ich habe da auch schon Typen entgleist zu Boden gehen sehen.
Wenn ich auf der korrekten Seite gehe und der Typ nicht gerade schwerbehindert ist, gehe ich mit Sicherheit nicht aus dem Weg.
Der Rest ist dann sein oder auch ihr Problem. Gibt ja nicht nur lernresistente Männer.

Am Ende hat sie hier aber auch versagt, und ihre Kinder damals nicht vor Gewalt und dadurch letztlich Verrohung geschützt. Es sei denn, es gab da damals Versuche vom Mann loszukommen und Behörden haben skandalös gehandelt.

Klar, manche Kinder bekommen es hin sich davon zu lösen trotzdem. Aber kann sie, es sei denn irgendwas skandalöses passierte damals, hier nicht moralisch frei sprechen. Kind lernte wohl (fast) nur Gewalt kennen und ist jetzt gewalttätig als Erwachsener, kein Zufall jedenfalls.

P.S: Muss aber sagen, dass es gerade bei Psychopathie (aber sicher nicht nur) so sein kann, dass die Eltern de facto gut und empathisch sind, aber irgendwas stimmt von Anfang an nicht bei dem Kind. Insofern schon, man kann auch nicht immer einen schweren Fehler bei der Erziehung finden.
Das sehe ich durchaus genauso wie du!👍
Allerdings weiß ich auch nicht, wie viel Möglichkeit zur Hilfe es von Außen gab!
Oft hapert es hier auch gewaltig - sei es das mangelnde Wissen von Betroffenen um Hilfsmöglichkeiten und aber auch das Handeln von Behörden.

Werbung:
Das wäre die richtige Mutter für ihn und die richtige Frau für seinen Vater gewesen.

Zurück
Oben