Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen - 25.11

Gleichberechtigung!

Ich könnte ein Mann sein, der so ähnlich fühlt, weil er was falsch gemacht hat und nun sich selbst die Schuld gibt und sich schämt.

Gott-sei-Dank bin ich groß und fett, damit man mich nicht so leicht vergewaltigen kann.


Vor vielen Jahren war es keinesfalls so, aber dennoch im Interesse von Frauen - ich und meine Mutter verfügten einen Fluch über mich.

Darüber bin ich jetzt aber längst hinaus.
 
Werbung:
Sachbasierter podcast zu Femiziden in D:
https://podcast-mp3.dradio.de/podca...ie_frauen_sind_drk_20210918_1730_c8a63a9f.mp3

https://www.deutschlandfunkkultur.de/femizide-in-deutschland-getoetet-weil-sie-frauen-sind-100.html

„Alle Formen von Gewalt gegen Frauen sind eingebettet in patriarchalische Kontroll- und Dominanzmuster“, sagt die Sozialwissenschaftlerin Monika Schröttle, die seit Jahren auf diesem Gebiet forscht.
Beispielsweise hatte ein Richter im Januar noch von einem „Verbrechen aus Leidenschaft“ gesprochen, als er einen Mann wegen versuchten Mordes, versuchter Brandstiftung, Nötigung und Sachbeschädigung verurteilte. Die Frau, in die sich der Mann verliebt hatte, wollte ihn nicht heiraten.
Doch um Leidenschaft geht es nicht, sagt Monika Schröttle: „Die Machtkomponente bei Gewalt im Geschlechterverhältnis wird nicht gesehen und auch nicht diese patriarchalischen Muster, die Jungen und Männer im Laufe ihrer Sozialisation erlernt haben.“

Fuck patriarchy!
Mona Eltahawy einfach BEST! (@monaeltahawy auf Twitter)

unbedingt empfehlenswerte Lektüre:
The 7 necessary Sins for Women and Girls
 
Victim blaming....
Zu deutsch:Opfer-Beschuldigung oder Opfer Täter Umkehr.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Victim_blaming

“Victim Blaming” – was bedeutet das?
Wenn weiblichen Überlebenden sexualisierter Gewalt Mitschuld an den erlittenen Übergriffen gegeben wird, hat das einen Namen: Victim Blaming...

...“Victim Blaming” ist im Grunde eine Täter_innen-Opfer-Umkehr. Sie findet jedoch nicht nur im Bereich sexueller Gewalt statt, sondern auch im Rassismus, bei häuslicher Gewalt oder Fällen von Narzissmus.
Quelle

"Du bist selbst schuld" Prof. Erb
 
Victim blaming....
Zu deutsch: Opfer-Beschuldigung oder Opfer Täter Umkehr.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Victim_blaming

“Victim Blaming” – was bedeutet das?
Wenn weiblichen Überlebenden sexualisierter Gewalt Mitschuld an den erlittenen Übergriffen gegeben wird
Gerahmt. Leider immer noch zu oft gang und gäbe in erster Reaktanz bei vielen Leuten.
Da kann man aber was machen und die vermehrte Öffentlichkeit trägt derzeit viel dazu bei das Problem transparenter und bewusst zu machen.

„Wenn im Rahmen von z. B. Nötigung, Erpressung oder der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen Nacktbilder in Umlauf kommen, wird der Fokus oft auf die Erstellung und Existenz solchen Bildmaterials gelegt, nicht auf die Straftaten, die bei Verbreitung oder Beschaffung vorlagen.“

„Victim blaming ist auch im Zusammenhang mit dem Verhalten von Narzissten beschrieben worden, die nahestehenden Personen Schuldgefühle suggerieren, um sie davon abzuhalten, ihre Vormachtstellung in Frage zu stellen.“


Quelle: a.a.O.
 
Annäherungsverbote

"Der Weiße Ring fordert den Einsatz elektronischer Überwachung nach Verstößen gegen das Gewaltschutzgesetz...."

"....74 Prozent der Täter seien Deutsche. »Es kommt auf die sozialen Verhältnisse an, es kommt auf die Wertvorstellungen und auf die Erziehung an.« Die Motive der Täter seien häufig Kontrollverhalten, Besitzdenken, Dominanz und Machtausübung..."


Quelle
 
Werbung:
17-Jährige in Iran enthauptet....

 
Zurück
Oben