Inklusion von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft

Joey

Sehr aktives Mitglied
Dieser Thread https://www.esoterikforum.at/threads/wie-verhaelt-sich-inklusion.244814/ fing mit dem interessanten Thema an, dass und wie Menschen mit Behinderungen in die gesellschaft inkludiert werden können und sollen. Konkret dieses Thema geriet in dem Thread in den Hintergrund - insbesondere auch durch den Thread-Ersteller. Darum lasst uns hier konkret weiter reden darüber, mit was für Maßnahmen Kinder und Menschen mit Behinderungen und anderen Beeinträchtigungen gut an Schule und Gesellschaft mit teilnehmen können.

Werbung:
Zum Titel: Kinder sind auch Menschen.

Stimmt. Ist meiner Schludrigkeit geschuldet. Ursprünglich wollte ich im Titel auch auf die Schulen hinweisen - also "Schule und Gesellschaft" - so dass ich da Kinder auch speziell hervorheben wollte. Die Schulen habe ich aus dem Thread-Titel gestrichen, die Hervorhebung der Kinder aber nicht.

Gibt zugegebenermaßen ein seltsames Bild ab.

Ich bitte dafür um Entschuldigung.

Stimmt. Ist meiner Schludrigkeit geschuldet. Ursprünglich wollte ich im Titel auch auf die Schulen hinweisen - also "Schule und Gesellschaft" - so dass ich da Kinder auch speziell hervorheben wollte. Die Schulen habe ich aus dem Thread-Titel gestrichen, die Hervorhebung der Kinder aber nicht.

Gibt zugegebenermaßen ein seltsames Bild ab.

Ich bitte dafür um Entschuldigung.

***Ich kann den Titel ändern, wenn du möchtest. Mach gerne einen Vorschlag.***

Ich hatte @Mönch-David geantwortet, weil er schrieb, dass er Inklusion nicht gut finden würde und es befürworten würde, dass Behinderte in für sie geeigneten Schulen unterrichtet werden sollten:

„Es kann aber für Kinder mit Behinderungen auch sehr förderlich sein, in normale Schulen zu gehen, weil es sie in ihrer Entwicklung fördert. Es gibt z.B. Menschen mit Down-Syndrom, die studiert und promoviert haben, in normalen Berufen arbeiten, Schauspieler sind usw. Diese Chancen hätten sie vielleicht nicht gehabt, wenn sie nur in Förderschulen gewesen wären. Es kann natürlich anstrengender für alle Beteiligten sein, es braucht dann auch die entsprechenden Lehrer, aber das Potenzial von behinderten Menschen wird mit Inklusion auf jeden Fall gesteigert!“

Hier über den spanischen Schauspieler mit Trisomie 21, aber promoviert hat er wohl doch nicht, sondern hat „nur“ einen Hochschulabschluss, ist aber Lehrer!:)

Und es wird im ersten Artikel erwähnt, dass 85% der behinderten Kinder in Spanien in normale Schulen gehen und dadurch besser gefördert werden! Da könnte man sich hier wirklich ein Beispiel nehmen! (y)

Werbung:
Ich selber habe eine anerkannte geistige Behinderung von 50% wegen meiner religiösen Psychose. Aber wenn ich nicht über meinen Glauben rede, fällt das niemanden auf. Ich fühle mich nicht von der Gesellschaft ausgegrenzt. Meine Exfirma und meine Exkollegen habe ich das gesagt (ohne große Details, sondern nur ganz grob bschrieben) als Erklärung, dass ich nur noch 5 Stunden am Tag arbeiten kann. Sie haben sich nicht anders gegenüber mir verhalten und haben mich mit Respekt behandelt. Mein Ex-Chef hat mir später noch bestätigt, dass ich sehr gut gearbeitet habe (bis auf wenige Ausnahmen).

Zurück
Oben