Inkarnationszweck

ersteslebewesen schrieb:
Lass doch mal das ego beiseite.

Viele menschen halten sich selbst für unwert (oft unbewusst), dass ihnen geholfen wird, oder sie fühlen sich als versager, dass jemand anderes kommen muss, um ihnen zu helfen und/oder denken, der helfende hat hintergedanken beim helfen, oder stellt sich dann später über sie, oder verlangt dann hinter her etwas von ihnen.

Was hat das jetzt mit meinem Ego zu tun? Du bestätigst doch genau das, was ich geschrieben habe.

ersteslebewesen schrieb:
Die wenigsten menschen können sich überhaupt vorstellen, dass es andere gibt, die aus reiner menschenliebe anderen etwas gutes erweisen wollen, aus der reinster selbstlosigkeit heraus, weil sie etwas gutes bewirken wollen.

Etwas Gutes erweisen oder bewirken zu wollen, heisst noch lange nicht, dass das Getane dann auch gut IST. Wenn ich aus reiner Selbstlosigkeit etwas Gutes tun will, dann schaue ich mir einerseits an, was dem Betreffenden am besten hilft, andererseits frage ich ihn, ob mein Angebot auch gewünscht ist.

Alles andere sind EGO-Geschichten, das hab ich vor ein paar Beiträgen schon geschrieben. :rolleyes: Aber gut, dass du es nochmal erwähnt hast! :D

Lichtpriester

Werbung:
Was hat das jetzt mit meinem Ego zu tun? Du bestätigst doch genau das, was ich geschrieben habe.

Etwas Gutes erweisen oder bewirken zu wollen, heisst noch lange nicht, dass das Getane dann auch gut IST. Wenn ich aus reiner Selbstlosigkeit etwas Gutes tun will, dann schaue ich mir einerseits an, was dem Betreffenden am besten hilft, andererseits frage ich ihn, ob mein Angebot auch gewünscht ist.

Alles andere sind EGO-Geschichten, das hab ich vor ein paar Beiträgen schon geschrieben. :rolleyes: Aber gut, dass du es nochmal erwähnt hast! :D

Lichtpriester

Ich schrieb ja nur, lass einmal das ego beiseite, nichts dein ego.

Für mich persönlich gibt es kein ego. Jeder hat eine persönlichkeit, das ICH, kannst ja auch ego dazu sagen, der begriff "ego" ist aber schon negativ behaftet.

Es geht auch nicht darum jemanden etwas "Gutes" zu erweisen, indem man sich über ihn hinwegsetzt, bzw. ungefragt. Es geht darum anderen selbstlos zu helfen.

ersteslebewesen schrieb:
Ich schrieb ja nur, lass einmal das ego beiseite, nichts dein ego.

Achso.

ersteslebewesen schrieb:
Für mich persönlich gibt es kein ego. Jeder hat eine persönlichkeit, das ICH, kannst ja auch ego dazu sagen, der begriff "ego" ist aber schon negativ behaftet.

Das Ego ist Teil des Verstandes und somit auch Teil der Persönlichkeit. Grundsätzlich eine "gute Einrichtung", das Problem ist die Aufgeblähtheit des Selbigen. Und diese Negativität sieht und spürt man an allen Ecken und Enden. Und das Festkrallen, Festhalten und nicht Loslassen wollen ebenfalls.

ersteslebewesen schrieb:
Es geht auch nicht darum jemanden etwas "Gutes" zu erweisen, indem man sich über ihn hinwegsetzt, bzw. ungefragt. Es geht darum anderen selbstlos zu helfen.

Ja ich weiss. Steht ja in obigen Beiträgen auch schon. ;) Selbstlos helfen kann kaum jemand, Gegenleistungsforderungen (welcher Art auch immer) sind in der Hilfe inklusive. Womit wir wieder beim Ego wären, das es nicht gibt, weil das Ego der Teil ist, der ständig immer nur fordert. Selbstlose Hilfe passiert aus dem Herzen heraus, abseits des - sorry - Egos.

Lichtpriester

Achso.

Das Ego ist Teil des Verstandes und somit auch Teil der Persönlichkeit. Grundsätzlich eine "gute Einrichtung", das Problem ist die Aufgeblähtheit des Selbigen. Und diese Negativität sieht und spürt man an allen Ecken und Enden. Und das Festkrallen, Festhalten und nicht Loslassen wollen ebenfalls.

Ja ich weiss. Steht ja in obigen Beiträgen auch schon. ;) Selbstlos helfen kann kaum jemand, Gegenleistungsforderungen (welcher Art auch immer) sind in der Hilfe inklusive. Womit wir wieder beim Ego wären, das es nicht gibt, weil das Ego der Teil ist, der ständig immer nur fordert. Selbstlose Hilfe passiert aus dem Herzen heraus, abseits des - sorry - Egos.

Lichtpriester

Da hast du völlig recht. Wenn jeder sich auf der welt als ein "stellvertreter gottes" ansehen würde, wäre selbstloses helfen normal. :D

dein typ wurde hier und wird hier weiter gebraucht
wir sind nicht stellvertreter gottes ...sondern sein individueller ausdruck in jedem von einem ...von uns...individiere...unteilbar ...wie er
darsteller einer bestimmten rolle im spiel des lebens...
das absolute wurde relalativ könnte man sagen...in dir durch dich ....nicht allein ...in jedem ...zusammen ergibt das das riesige schauspiel hier auf der erde...an dem wir alle mit unsere rollen teilhaben ...jeder gleich wichtig oder unwichtig ...ganz wie man es sehen will und doch alle ausdruck des höchsten einen
der eine muss das wissen ...der andere nicht ...das ist imgrunde genommen egal...
ich musste das wissen:D
aber das ich erfährt es nicht kann es nicht fassen
was kann man tun? ...dein wille geschehe....dann wirds heller...:D

Syrius schrieb:
Naja, die Nächstenliebe ist doch eher der Beweggrund, wieso die Angelegenheit getätigt wird. Dass die Wirkung dann teilweise eine andere ist, hat damit im Grunde nichts zu tun.

Bist du da wirklich so sicher, dass das Nächstenliebe ist? Ich meine damit nicht die kleinen Vereine und Orga's, die sich redlich bemühen, ich rede von der Entwicklungshilfe-Industrie. Und da gibt es mittlerweile jede Menge kritischer Stimmen. In Afrika macht diese Industrie mittlerweile 200 Mrd. Dollar aus. (Quelle: http://www.zeit.de/2012/14/P-Interview-Shikwati)

Mittlerweile glaube ich eher, dass Afrika abhängig gemacht werden soll. Mag sein, dass im Ursprung Nächstenliebe der Beweggrund war (möchte es gerne glauben), aber dann wäre es wie so oft... Wo *Mensch* seine Finger drinnen hat, geht es letztendlich nur noch um Geld und Macht, und das kann auf Dauer nur unweigerlich schiefgehen.

Lichtpriester

ersteslebewesen schrieb:
Wenn jeder sich auf der welt als ein "stellvertreter gottes" ansehen würde, wäre selbstloses helfen normal.

Ähm... siehe Katholische Kirche mit all ihrem Reichtum und all ihrer Macht (und sonstigen grauslichen Spielchen). :D Die sehen sich doch permanent als Stellvertreter Gottes, warum gehen sie nicht mit gutem Beispiel voran?

sternenatemzug schrieb:
was kann man tun? ...dein wille geschehe....dann wirds heller... :D

:thumbup:

Lichtpriester

Ähm... siehe Katholische Kirche mit all ihrem Reichtum und all ihrer Macht (und sonstigen grauslichen Spielchen). :D Die sehen sich doch permanent als Stellvertreter Gottes, warum gehen sie nicht mit gutem Beispiel voran?

Lichtpriester

Was interessiert mich die katholische kirche?:confused: Das ist doch die reinste maffia!

Ich redete vom einzelnen, oder brauchst du eine organisation? Im kleinsten kann jeder sich als göttliches wesen fühlen und seine taten danach ausrichten.

Werbung:
ersteslebewesen schrieb:
Was interessiert mich die katholische kirche? Das ist doch die reinste maffia! :confused:

Schön, dann hätten wir das auch geklärt, ich hätte dich unabsichtlich glatt in diese Schublade gestopft. :D

ersteslebewesen schrieb:
Ich redete vom einzelnen, oder brauchst du eine organisation? Im kleinsten kann jeder sich als göttliches wesen fühlen und seine taten danach ausrichten.

Nein, brauche ich natürlich nicht. Und auch, wenn ich meine Taten danach ausrichte, ;) sehe ich mich nicht als "Stellvertreter". Das ist genau der Begriff, der mich stört, und weshalb ich auf den "katholischen" Zug aufgesprungen bin.

Lichtpriester

Zurück
Oben