Liebe Kollegin, lieber Kollege,
Eure Streikversammlung und eure Tarifkommission haben entschieden, das Angebot des Vorstandes Charité für die Verhandlungen anzunehmen und dafür den Streik Samstag bis Dienstag auszusetzen.
Bei den Verhandlungen wird es darum gehen, euer Entgelt auf die Tabellen des TVöD anzuheben, Zusatzurlaub für Nacht- und Wechselschicht einzuführen und die Jahressonderzahlung zu erhöhen.
Deshalb wird der laufende Streik mit dem Beginn der Frühschicht am Samstag, 24.5.2025 beendet.
Alle Beschäftigten gehen ab Samstag früh wieder normal zum Dienst.
Am Montag und Dienstag finden die Verhandlungen statt, jeweils abends werden die Bereichsdelegierten jeweils über den Stand der Verhandlungen informiert.
Euer Streik hat eine Riesenwirkung, in der Charité, in der Stadt Berlin, und auch bundesweit. Das habt ihr gemeinsam geschafft. Ihr habt gezeigt, dass ihr zum Krankenhaus gehört und dass ohne euch die Charité nicht funktioniert. Ihr habt deutlich gemacht, dass ihr eine Stimme habt, laut und stark seid.
Sollten die Verhandlungen scheitern, kann der Streik wieder aufgenommen werden! Wenn die Verhandlungen zu einem Ergebnis kommen, wird es eine Urabstimmung dazu geben. Alle ver.di-Mitglieder bei der CFM können dann dazu abstimmen, ob das Ergebnis angenommen wird.
_______
Jetzt von mir:
Bei den Entgeld sollen am Ende 100% sein. Es wird in Stufen gehen, wie lange es dauert(in Jahren) und wieviel es in den einzelnen Stufen sein wird, wird verhandelt.
Wichtig ist auch dass es dynamisch ist, dass heisst, wenn dieser Tarifteil um paar Prozente erhöht wird, dass wir es dann auch bekommem
Beim Manteltarif wird der TVöD-Manteltarif nicht zu 100% sein
Es wurde lange diskutiert und es stand als Alternative im Raum den Streik nicht zu unterbrechen, weil das Angebot der Charité nicht ausreicht
(Fand am Ende keine Mehrheit)
Wichtig ist (eben auch für die Verhandlung), das gut 630 Mitglieder gesagt haben, dass sie am Mittwoch wieder streiken, wenn sich bei der Verhandlung herausstellt dass wir nur verarscht werden
Die Zusage war eben, dass wir den TVöD 100% Dynamisch beim Monatslohn bekommen
Viel Glück und Verhandlungsgeschick für die Tarifkommission wünsche