Misogynie

Und was ändert das am Foto der Grünen?
Nichts, deshalb schrieb ich ja, dass es sein mag, dass ein Missstand den anderen nicht gut macht.

In Afghanistan dürfen Frauen gar nichts mehr, ändert das etwas am Bundesinnenministerium? Macht eines ein anderes besser? Das sind alles Missstände, die Sexismus aufzeigen, und jeder einzelne Missstand gehört angeschaut und ernst genommen.
Klar, aber man kann doch nicht alles gleich ernst nehmen.
 
Werbung:
Eine interessante Doku des WDR darüber, wie die männliche Dominanz in unserer Gesellschaft Frauen im Extremfall das Leben kosten kann:

https://www.daserste.de/information...e-im-ersten/sendung/herstory-folge-1-100.html

Es geht darin z.B. um Kunstherzen, die für Frauen zu groß sind, weil sie für den Brustkorb eines Durschnittsmanns entwickelt werden, und um erhöte Unfallgefahren, weil bei Crashtests nur männliche Dummys vorgeschrieben sind, weshalb z.B. die Kopfstützen von Autositzen für viele Frauen zu hoch sind. Frauen sterben aber auch öfter an einem Herzinfarkt, weil dieser bei ihnen nicht so schnell als solcher erkannt wird. Selbst Mediziner deuten immer wieder die Symptome falsch, die bei Frauen ganz anders aussehen können, als bei Männern.
Bei der Entwicklung von Medikamenten ist ebenfalls der männliche Durchschnittskörper mit seiner Biochemie das Maß aller Dinge. Das geht so weit, dass man bei Versuchen an Mäusen in der Regel nur männliche Tiere verwendet, u.a. weil der Stoffwechsel der weiblichen durch ihre Periode zu sehr durcheinandergebracht wird. Was von der männlichen Norm abweicht, wird ausgeklammert.

Alles Beispiele dafür, wie tief verwurzelt die Missachtung von Frauen in unserem System noch immer ist, und wie sehr ein strukturelles Problem. Die Automobilhersteller bauen ja nicht deshalb falsche Kopfstützen ein, weil sie von Frauenhassern geführt werden, sondern weil sie gesetzliche Vorgaben erfüllen, die von Männern für Männer gemacht wurden, und bei denen Frauen schlicht vergessen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Form der Misogynie: FEMIZIDE

Erst seit 2020 in den Duden aufgenommen. Es geht um Morde an Frauen, weil sie Frauen sind. Lange wurde übergriffige Machtausübung bis hin zum Tod der Frau als Partnerschaftsdelikt bagatellisiert. Gut, dass immer mehr aussprechen, dass es das eben genau nicht ist.

„In Deutschland erlebt jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt. Meistens zu Hause, in einer Partnerschaft. Laut jüngster Statistik sind es fast 115.000 Frauen im Jahr. Jeden Tag versucht ein Mann, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten. Femizide, Morde an Frauen, weil sie Frauen sind, geschehen auch in Deutschland, mehr als 300 pro Jahr, in allen Gesellschaftsschichten und Kulturen.“

https://www.br.de/nachrichten/kultur/femizide-morde-an-frauen-weil-sie-frauen-sind,SVfxu29

Hilfetelefon - Gewalt gegen Frauen 08000 116 016
 
Eine Form der Misogynie: FEMIZIDE

Erst seit 2020 in den Duden aufgenommen. Es geht um Morde an Frauen, weil sie Frauen sind. Lange wurde übergriffige Machtausübung bis hin zum Tod der Frau als Partnerschaftsdelikt bagatellisiert. Gut, dass immer mehr aussprechen, dass es das eben genau nicht ist.

„In Deutschland erlebt jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt. Meistens zu Hause, in einer Partnerschaft. Laut jüngster Statistik sind es fast 115.000 Frauen im Jahr. Jeden Tag versucht ein Mann, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten. Femizide, Morde an Frauen, weil sie Frauen sind, geschehen auch in Deutschland, mehr als 300 pro Jahr, in allen Gesellschaftsschichten und Kulturen.“

https://www.br.de/nachrichten/kultur/femizide-morde-an-frauen-weil-sie-frauen-sind,SVfxu29

Hilfetelefon - Gewalt gegen Frauen 08000 116 016

Ich finde es schlimm, was alles passiert, so ganz ungesehen und ungehört.....
 
wahrscheinlich in beide Richtungen,
weil eben auch von psychischer Gewalt die Rede ist, die eher die Frauen ganz gerne ausüben.

es wurde festgestellt das mehr Frauen als Männer schnarchen und auch lauter. wenn das keine psychische Gewalt ist.

Oh ja, das tödliche Schnarchen, jedes Jahr sterben ein paar hundert Männer daran. :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben