Mutter werden ist nicht schwer, Mutter sein dagegen sehr?

Hast du eigene Kinder?
Ich war erstens selber eins und zweitens Pflegemutter meiner Nichte, eines Kindes also, dem es beschissen ging bei seiner Mutter, die allerdíngs wirklich zum großen Teil überfordert war.
Man muss da so einiges an Schulungen machen und erfährt auch eine ganze Menge zu dem Thema, z.T. mehr, als man eigentlich wissen möchte. Abgesehen von dem, was ich selbst mit ansehen musste, was defintiv nur mies war und nicht nur Überforderung
Ich könnte daher, sorry, kotzen über diese bekloppte Frage, und zwar regelmässig, glaubs mir oder lass es sein.

Der Ansatz deutscher Jugendämter ist bis heute durchgehend der, "Geht es der Mutter/den Eltern gut, geht es auch dem Kind gut." Viele der Mitarbeiter und erst recht Träger für die Belange von Pflegekindern wissen, dass das eben oft nicht stimmt. Und darüber wird kein Stück geredet, Kinderrechte stehen bis heute unter Elternrechten.

Das kann ja gerne alles thematisiert werden mit dem Mutterding, aber wenn, dann bitte auch die andere Seite.
Und das wird eben nicht gemacht. Statt dessen immer die Mütter, die Mütter, die Frauen....

Werbung:
Die Dame sollte mal darüber drehen, wo es wirklich brennt und wehtut in der Gesellschaft.
Das solltest du der Regisseurin schon selbst überlassen.

Ich weiß auch manchmal nicht, was die Zielrichtung des Ganzen in Bezug auf den Umstand des Kinderkriegens sein soll.
OGottoGott, was für eine Zumutung für Frauen oder wie?
Nein, sicher nicht.
Postnatale Depression ist aber durchaus ein weit verbreitetes Phänomen mit sehr viel Irrglauben darüber.

Ah ja, man sieht also nicht die objektive Realität, sondern die "eingefärbte" Wahrnehmung der Mutter, okay.
(Erinnert mich an "The Sixth Sense", wo sich am Ende erschließt, daß der Mann längst tot und ein Geist ist.)

In Wirklichkeit hat das Baby also seine munteren, quietschfidelen Momente zB beim Wickeln, und es macht
durchaus ganz normale Babygeräusche. Es ist also gar nicht rund um die Uhr apathisch und wie kurz vor tot.
Das muß man ja überhaupt erstmal wissen, um sich im Film zurechtzufinden und zu wissen, was er sagen will.
Alles Spekulation.
Der Film ist gerade erst angelaufen in den Kinos - muss man, wenn man es genau wissen möchte, schon anschauen.

In Wirklichkeit hat das Baby also seine munteren, quietschfidelen Momente zB beim Wickeln, und es macht
durchaus ganz normale Babygeräusche. Es ist also gar nicht rund um die Uhr apathisch und wie kurz vor tot.
Die Mutter nimmt es anders wahr. Und was real ist (vielleicht hat die Mutter ein unglaublich gutes Empfinden für das Kind) wissen wir nicht.
Das muß man ja überhaupt erstmal wissen, um sich im Film zurechtzufinden und zu wissen, was er sagen will.
Nein. Das entwickelt sich alles im Verlauf des Filmes.....

Postnatale Depression ist aber durchaus ein weit verbreitetes Phänomen mit sehr viel Irrglauben darüber.
Ich weiß nicht, vielleicht lebe ich etwas länger als du, man kann dafür seit Ewigkeiten psychologische Hilfe bekommen und es ist noch viel länger bekannt. Klinisch, ambulant, überall.
Ständig wird so getan, als sei das alles noch niiie thematisiert worden und man sei da was ganz Neuem auf der Spur.

Gesellschaftlich sind Mütter immer noch angesch***sen wie eh und je, aber aus ganz anderen Gründen.
Immer noch bei Verteilung der Arbeit mit den Kindern und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Das sind Punkte, wie allein gelassen im Alltag usw.

Das solltest du der Regisseurin schon selbst überlassen.
Das war auch nur ein Vehikel, um zu verdeutlichen, was fast nie thematisiert wird, und das ist Gewalt und Vernachlässigung von Kindern. Die andere Seite, die der Kinder.
Sie kann machen, was sie will, ich muss es mir ja nicht angucken.
Mir geht es nur auf den Wecker, wenn solche Leute meinen, sie hätten da das erste Mal hingeguckt und ach wie wichtig.
Dabei ist es nur ihre eigene Geschichte damit. Ist auch alles Ordnung, aber ein Gewese darum...

Alles Spekulation. Der Film ist gerade erst angelaufen in den Kinos - muss man, wenn man es genau wissen möchte, schon anschauen.

Ach so, wußt ich nicht. Für mich klang es so, als hätte @Niflheimr den Film schon gesehen, wisse also Bescheid. Oder sie hätte es schon irgendwo gelesen haben können. Selber hab ich keine weiteren Infos zur Filmhandlung gefunden.

Werbung:
Zurück
Oben