im anfang war das wort

Werbung:
Wer an "Gott" glaubt, soll sich Mal Gedanken zu Folgendem machen:

Am Anfang war das Wort.....

In der Genesis TRENNTE er das Dunkel vom Licht...
TRENNTE er das Wasser vom Land...
TRENNTE er Himmel und Erde...
TRENNTE er Mann von Frau...
TRENNTE er das Wort vom Gedanken...

Dieser "Gott" ist also ein "Gott" der Trennung, nicht der Liebe und Harmonie. Harmonie bedeutet "Zusammenführung, Gemeinsam Erfahrenes, Erlebtes. Das ist ja wohl nicht möglich, wenn man alles trennt.

Wenn keine Trennung erfolgt, bleibt dann nicht alles ein undefinierbares Etwas?

Wenn das Dunkel nicht vom Licht getrennt wird, was ergibt sich Dir daraus?

Symbolisch verstanden ist alles licht (= kleingeschrieben) und das All für die Entfaltung von leibhaftigem Licht wesentlich wie die Gebärmutter eines weiblichen Leibes für die Entfaltung der eigenen Frucht als Zukunft - ebenso analogisch zu verstehen.

Wenn das Wasser nicht vom Land getrennt wird, was ergibt sich Dir daraus?

Schlamm? Wir befinden uns kollektiv geistig im Schlamassel, weil das leibhaftige Wasser verunreinigt bzw. vergiftet ist und ebenso das symbolische Wasser mit dem wir unseren Wissensdurst stillen...

Wenn der Himmel nicht von der Erde getrennt wird, was ergibt sich Dir daraus?

Ein geistiger Horizont, der nicht über sich selber hinauskommt und an Höhe gewinnt?

Wenn männlicher Leib nicht von weiblichem Leib getrennt wird, was ergibt sich Dir daraus?

Symbolisch verstanden ergibt sich daraus unschuldiges Gewiss-Sein, non-duales/polares oder ganzheitliches Bewusstsein und geistige Selbstbefruchtung.

Wenn das Wort nicht vom Gedanken getrennt wird, was ergibt sich Dir daraus?

Letztlich ist doch alles aus EINER Mutter-Quelle hervorgegangen.

Alles Äussere ist eine Analogie zu uns selbst - entsprechend der Hinweise von Hermes Trismestigos: Wie Unten so Oben, Wie auf Erden so im Himmel, Wie Leib so Geist.

Die ganz natürliche oder leibhaftige Trennung ist nicht das Problem, sondern wie übel sich unsere Spezie auf sich selber versteht - anstatt göttlich oder ganzheitlich bzw. ungetrennt von aller Welt. ;)

und glaubst du das ein jeder Mensch stets richtig waehlt?

wenn es unabhängig von richtig und falsch ist, dann ist deine Frage nicht unabhängig.

unabhaengig von richtig-falsch, denkst du nicht das wenn man sich in der welt so umschaut, ganz banal, denkst du nicht dann stimmt irgendetwas nicht??

es liegt an dem abhängig sein von (?).....

woran koennte es denn liegen??? daran das wir alle die richtige wahl treffen....
Weshalb treffen wir nicht dir richtige wahl?? weil wir durch geist eben ein getrenntseinsempfinden entstehen lassen??

woran...daran....weshalb....weil.....?

es liegt an dem abhängig sein von (?).....

ich weiss es nicht.... aber daraus resultiert philosophisches wirrwarrrrr.... ist alles um uns herum so richtig ( aus welcher perspektive auch immer), ist es alles gut so wie es ist??

gemessen am WAS?

wahrscheinlich gibt es deshalb dieses forum und all diese themen...
ich schreibe nur was ich tagtaeglich sehe, was menschen gesehen und erlebt haben und bin eben so veranlagt nach dem warum zu fragen..... dadurch entstehen dann ideen...

der erste Schritt sich Selbst zu verstehen, die Antworten zu überprüfen an der Zeitlosigkeit.

*g constantin

Gut, wovon aber mach ich es abhaengig wie goetllich oder teuflich ich mich auf mich selber verstehe. Wodurch wege ich hier denn ab? Durch im Aussen angesammeltem, in mich eingetrichterten Muell...

:thumbup:

der Selbstmordattentaeter rennt seiner Idee hinterher wie ein jeder anderer von uns auch. Der eine stärker, der andere schwaecher. Trifft er die richtige Enscheidung oder wird sie fuer ihn getroffen. Waere er unter vier Jahre alt, wuerde er diese Entscheidung niemals bewusst selber treffen. Dieses unbewusste, lebensbejahende Dasein, verliert der Mensch, wenn er 4 wird ( ca. klar nicht?, lach).
Das Wort kommt faehig und wirkt sicherlich auch vorher, es steht fuer Kommunikation, welche zur Trenung fuehren kann.

wahre Worte!

Fuer mich gilt jedes Kind als gleichwertig, allerdings tut das auch jeder Strassenpenner. Auch ihm hoere ich zu, nur ich bin eben auch vollgemuellt, und da gibt e dann immer wieder Situationen, in welchen mein Verstand ( DAS WORT), weil ich eben negative Emotionen habe, die Kontrolle uebernimmt und Schubladendenken aktiviert.

:thumbup:

Was ich als Kind bewusst wahrgenommen habe weiss ich nicht... aber mein jetziges ICH-Bewusstsein entstand im Alter von ca. vier Jahren.

Ich sage aber auch nicht ich war mir nichts bewusst, ich lebte ja in den anderen 90%? des bewusstseins instinktiv, intuitiv. Im Unterbewusstsein, welches mir jetzt eben verschlossen ist... weitestgehend.... sozusagen...
die 90 % erhalte mich jetzt auch am leben, aber ich erlebe es nicht...

es enstand schon viel früher!

ich kann es ja auch nicht erleben, denn: Es gibt kein ich und kommunikation fuehrt zur trennung. Ich sage noch nicht, sie ist schuld, soweit bin ich nicht, aber sie fuehrt eben dazu.

es existiert eine zeit,-und raumlose Kommunikation die die Ich vom SelbstTrennung sichtbar macht und damit verbinden kann, sofern der Mensch mit sIchSelbst Verbundenheit will.

*g constantin

ich sagte nichts ja nichts anderes... nur das mit dem ich bewusstsein der kakerlake will ich nicht, bzw willst du nicht verstehen..
nicht kein bewusstsein.... nicht unser bewusstsein, was sich evolutiv auch entwickelte... das der kakerlake ist nicht so weit entwickelt wie unseres...
auf sich beziehen, heisst ja auf andere beziehen.... das bedingt sich ja, deshalb stimme ich dir i punkto gesunder egoismus ohnehin zu

Ahriman, in welcher Hinsicht ist unser Bewusstsein denn im Vergleich zu dem der Kakerlake angeblich viel weiter entwickelt?

In einem, was einer angst- und krankmachenden oder weltapfelkerngesunden Zukunft dient?

Wieviel Bewusstsein - im Vergleich zu einer Kakerlake - haben wir also wirklich für unser Innigstes Sein, das doch einer Kakerlake nicht fehlt...:rolleyes:

Wir sind bereits vollkommen im Sinne von vollständig wir selbst und auch bereits IN GOTT ent- anstatt noch länger ver-wickelt, wenn Du vom dicken Ende wieder zum guten Anfang mit Dir selber gekommen bist. Die ABSOLUTE WAHRHEIT als Mutter-Quell-Bewusstsein oder Kosmische Intelligenz bleibt sich immer gleich.

Alles andere, dessen wir bewusst werden im Sinne von den uns gegebenen geistigen und leiblichen als auch persönlichen Möglichkeiten sind Veränderlichkeiten im Vergleich zum Unveränderlichen Selbst.

Glaubst Du also, wir sind uns wirklich bewusst - im Vergleich zu einer Kakerlake oder insgesamt Flora und Fauna - wenn wir weder geistig über uns hinauswachsen noch uns uns selbst und damit Gott gewachsen fühlen und auf unser Verderben anstatt unserem Gedeihen orientiert sind?

leberzelle-leber-mensch-erde-universum...

alles lebt, alles atmet alles schwingt zusammen.... es bedingt sich gegenseitig, gesunder egoismus... gern

sie bewegt nicht stellvertretend fuer alle ihren leib.. ich meinte sie nimmt nicht bewusst wahr, ob 1000 kakerlaken entschieden haben oder nur sie... es ist der gleiche prozess der sich nicht durch aktives nachdenken, abspielt

Ah ja? Das Kosmische Wesen, das diesen Mutterplaneten als Leibwelt um die Körperachse dreht, ist weniger bewusst als Du Dir selbst? Die Menschheit ist das Höchste der Gefühle und die Krone der Schöpfung? Du gestehst Dir Individualität zu und alle andere Spezie, die nicht Deines Leibes ist, hat keinen Charakter?

kakerlaken besitzen glaube ich neben dem gehirn drei weitere nervenzentren... diese arbeiten autonom und sind lediglich fuer die fortbewegung verantwortlich.. ein windstoss bringt diese somit in bewegung, noch bevor irgendwelche signale im gehirn ankommen...

Echt?
Findest Du nicht, dass das eine übernommene Ansicht einer Schulwissenschaft ist, die sich selber als geistig-seelisches und transzendentes Wesen noch nicht auf die Schliche gekommen ist, sondern nur unter dem materiellen Aspekt sich selber und ihre Mitwelt betrachtet?

Dein Gehirn bewirkt, dass Du Dir bewusst wirst?
Dein Gehirn bewirkt, dass Du Dir Gedanken zu Dir selber machst?
Du bist das Anhängsel Deines Gehirns, was Dich dominiert?

Ich vermute, in dem Video, wo die Kakerlake in einem ummauerten Raum gefilmt wurde, hat kein Wind geherrscht, der sie UNGEWOLLT in Bewegung bringt, wie das ja auch unserer Spezie geschehen kann, wird sie von starken Windstößen leibhaftig erfasst. Eine Kakerlake bringt sich selber in Bewegung, sonst kommt sie nicht aus Gefahrensituationen bzw. dem Lichtstrahl heraus, der ihr zuviel Aufmerksamkeit vom Gegenüber bringt, und ebenso kommt sie nicht zum dem, was ihren körperlichen und persönlichen Bedürfnissen entspricht - wie bei Menschenkindern, ob klein oder groß.

das ist kein bewusster prozess... ein intuitives gefahrerkennen, laesst die beinarbeit autonom stattfinden....
du kannst hioer vielleicht wieder irgendetws hinterfragen, aber du kannst mir nicht erzaelen, das dir dieser unterschiedliche Grad der bewusstheit nicht klar wird

Reagiert nicht immer ZUALLERERST der intuitive Impuls, BEVOR Du bewusst darüber nachdenkst (also im Nachhinein), wenn Dir Gefahr an Leib und Leben droht?

Wer an "Gott" glaubt, soll sich Mal Gedanken zu Folgendem machen:

Am Anfang war das Wort.....

In der Genesis TRENNTE er das Dunkel vom Licht...
TRENNTE er das Wasser vom Land...
TRENNTE er Himmel und Erde...
TRENNTE er Mann von Frau...
TRENNTE er das Wort vom Gedanken...

Dieser "Gott" ist also ein "Gott" der Trennung, nicht der Liebe und Harmonie. Harmonie bedeutet "Zusammenführung, Gemeinsam Erfahrenes, Erlebtes. Das ist ja wohl nicht möglich, wenn man alles trennt.

wer oder was nimmt es als Trennung wahr?

*g constantin

Werbung:
@ Constantin, es macht für mich keinen Sinn mehr, Dir noch antworten und doch nicht mit Dir kommunzieren zu können. Wie willst Du anhand meiner Worte erkennen, in welchem Bewusstsein ich nun wirklich und wahrhaftig bin oder nicht? Zumal es aufgrund unserer unterschiedlich gewählten Worte und Zuordnungen Missverständnisse gibt, die Du jedoch nicht geklärt haben möchtest.

Der Sonntag macht sich heute wirklich alle Ehre mit einem wundervollen Leuchten und wolkenlos blauem Himmel. :)

Zurück
Oben