im anfang war das wort

Werbung:
reinwiel
Gibt es Gott nur als Physis?
Nein - die Physis bezeichne ich einafch nur als verdichteter Gott. In der Bibel steht mitunter für Jesus "fleischgewordener" Gott, dieses "fleischgeworden" erweitere ich auf "physisgeworden".
Wenn unter Physis nicht Gott zu verstehen ist, sondern Stoff in welcher Form auch immer, so ist doch jeder Stoff aus Gott hervor gegangen. Darum wissen wir, woher wir kommen. -- Die Ewigkeit ist ja ewig nach Raum und Zeit. Deswegen gibt es ewigen Raum und ewige Zeit - aber Raumlosigkeit und Zeitlosigkeit ist nur eine Empfindung angesichts der Tatsache, dass sich ewiger unendlicher Raum und ewige, unendliche Zeit nicht erfassen lassen. Wir enden bei: Raumlosigkeit, Zeitlosigkeit.
dem kann ich zustimmen - nur ist halt die Physis nicht aus Gott hervorgegangen -Gott IST die (auch) Physis.

LGInti

reinwielNein - die Physis bezeichne ich einafch nur als verdichteter Gott. In der Bibel steht mitunter für Jesus "fleischgewordener" Gott, dieses "fleischgeworden" erweitere ich auf "physisgeworden".dem kann ich zustimmen - nur ist halt die Physis nicht aus Gott hervorgegangen -Gott IST die (auch) Physis.

LGInti

Also ist alles Gott, also sind auch Du und ich Gott, unsere Körper sind Gott, unsere Gedanken über Gott sind auch Gott, alle Teile zusammen genommen sind Gott usw.. Willst Du das damit aussagen? Doch wie verhält es sich dann mit der Schöpfung Gottes? Wenn die Schöpfung Gottes in all ihren Einzelheiten Gott selbst ist, wozu dann überhaupt Schöpfung? Gott hätte dann ja sich selbst erschaffen, aber nicht als Ganzes sondern als Teile, die einzeln, für sich genommen nicht Gott sind aber in ihrer Gesamtheit schon. Und denjenigen, der Gott sucht, hätte er auch erschaffen, wobei derjenige ja schon er selbst wäre und Gott somit sich selbst suchte.

gott ist ein spiegel- wenn einer was über gott sagt -dann sagt er was über sein verständnis davon- also über sich selbst aus.nicht mehr und nicht weniger
dies gilt natürlich auch für mich:D
gott ist ein wort...nicht mehr und auch nicht weniger ...alles was über ihn gesagt wird ist man selbst bzw...das verständnis das man davon hat
und das ist okay so ...wenn e mich fragst
kann ja jeder seine meinung bzw...sein bild offenbaren...:D

gott ist ein spiegel- wenn einer was über gott sagt -dann sagt er was über sein verständnis davon- also über sich selbst aus.nicht mehr und nicht weniger
dies gilt natürlich auch für mich:D
gott ist ein wort...nicht mehr und auch nicht weniger ...alles was über ihn gesagt wird ist man selbst bzw...das verständnis das man davon hat
und das ist okay so ...wenn e mich fragst
kann ja jeder seine meinung bzw...sein bild offenbaren...:D

Ja, die Schöpfung ist immer genau das, was sie halt gerade ist, von Moment zu Moment, von Bild zu Bild, von Verständnis zu Verständnis, und das, bis in alle Ewigkeit. Nicht mehr und nicht weniger. Und immer sind Du und ich mitten darin. Nicht als Spiegel, sondern als genau DAS.

Ja, die Schöpfung ist immer genau das, was sie halt gerade ist, von Moment zu Moment, von Bild zu Bild, von Verständnis zu Verständnis, und das, bis in alle Ewigkeit. Nicht mehr und nicht weniger. Und immer sind Du und ich mitten darin. Nicht als Spiegel, sondern als genau DAS.

*Jein* ;) da ist nichts ausgeschlossen in diesem Konzept...auch der (zerbrochene) Spiegel samt Verzerrung nicht.

---------------------------------------------

@ Das *Bildnis* eines *Gottes *, der seine/die Schöpfung und vor allem uns Menschen angeblich braucht, um sich selbst zu erfahren und zu erkennen, finde ich extrem profilneurotisch :D

Werbung:
Warum schreibst du als Überschrift :im anfang war das Wort.
Was bedeutet es für dich?
Wieso schreibst du dann : Es gibt kein ICH und Kommunikation fuehrt zur Trennung.
Wie passt das zusammen?
Was willst du damit sagen?
Vielleicht hast du es ja schon geschrieben, wenn ja gebe mir einfach die Nummer von dem Beitrag an, habe keine Lust jetzt alles durchzulesen, sorry.:)
Wenn ich mir so deine Beitragzahl anschaue dann trennst du dich ja gerne.:D

ja... ich liebe trennung... naja, war laenger nicht hier und zurzeit spukt einiges im kopf welches ich nicht alleine zerdenken moechte, sondern mit meinen mitmenschen zusammen ausdiskutieren wollte

zu deinen fragen kurz ( threadverfolgung bringt dir detailiierte antworten)

ich konsumierte marihuana, sass in der kueche und dieser satz erschien mir: es gibt kein ich, kommunikation....
der schwirrte so rum und ich dachte, daraus liesse sich was machen... die ueberschrift passte mir, weil so der paradiesverstoss ebenfalls einbezogen werden kann...

sagen wollte ich damit zunachst einmal nichts...
ich stellte diese bahuptung etwas provokativ auf, weil ich so mehr ressonanz erwarten kann....
diese benoetige ich um mich selbst meiner aussage anzunaehern.. sie zu hinterfragen, zu ueberdenken..... etc... und nachdem es hier heftig zur sache ging, erschloss sich mir so das eine oder andere... mein interesse in einem forum....

Zurück
Oben