Illusion und Schamanismus

Placebo ist der beste Beweis dafür.

Im Grunde macht dabei der Arzt das gleiche wie ein Schamane.

Beide pflanzen einen heilsamen Impuls.

Die Kahuna sagen jedenfalls, dass der Schamane einen heilenden Traum in den Patienten pflanzt. Ähnlich und doch ganz anders wie die Bönpa mit ihren Geschichten.

Naja, sie tun natürlich noch einiges mehr. Aber es wäre ziemlich meschugge, all die schönen Schamanismen der Welt über den gleichen Kamm zu schreddern.

Aber sag, was bewegt dich eigentlich zu dieser Frage?
Du zweifelst doch nicht an deinem Verstand ob deines Erlebens.
Oder? :sneaky::)
 
Werbung:
Um da vor "bösen" Geistern zu flüchten?
Ich flüchte nicht vor bösen Geister.
Ich gehe ihnen aus dem Weg sofern es mir möglich ist, bzw. schütze mich vor ihnen, sodass sie mir erst gar nicht in die Quere kommen.
Mit ihnen zu verhandeln ist so eine Sache...
...Es ist wie in der realen Welt:
Auch da ist es manchmal ratsam nicht mit bösen Menschen zu verhandeln.
 
Aber sag, was bewegt dich eigentlich zu dieser Frage?
Du zweifelst doch nicht an deinem Verstand ob deines Erlebens.
Oder? :sneaky::)
Nein, ich zweifle nicht an meinem Verstand und auch nicht an den Kontakt mit den Geistern... ...nicht mehr. :)
Aber ich hatte jahrelange Zweifel.
Durch Aufarbeiten und Hinterfragen und schließlich durch konkrete Ergebnisse habe ich nun meine Zweifel beseitigt.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier in diesem Forum noch andere Menschen gibt, die genauso solche Zweifel gehabt haben, bzw. noch immer haben.
Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.
Und wegen Wellenspiel... :D
Aber der ist ja weg, schade!!
 
Meine Zweifel hab ich schon seit Jahrzehnten.
Und immer, wenn sich sehr viel neues tut, was ich nicht auf Anhieb verstehen und geistig erfassen kann, dann werden sie wieder anhänglich.
Für mich gehören Zweifel also zu meiner Entwicklung. Sie helfen mir dafür auch, die Spreu vom Weizen zu trennen... also die Phantasie von der Realität.

Durch Aufarbeiten und Hinterfragen und schließlich durch konkrete Ergebnisse habe ich nun meine Zweifel beseitigt.

Kannst Du anhand eines Beispiels aufzeigen, wie Du da vorgegangen bist? :)
 
Erstmal ein paar Feinde schaffen...


Genau genommen reist man in keine höhere Dimensionen. Würde auch wenig Sinn machen, weil die zu erledigenden Aufgaben in unserer RaumZeit zu erledigen sind. Kein Spirit ist darauf angewiesen, dass ein Mensch in deren Sphären wirkt. Das können sie sehr gut selber. Das Problem ist, dass jede ihrer Handlung ein falsches Echo bei uns erzeugt. Und ihnen das nicht bewusst ist, bzw. vollkommen egal, weil sie einer bestimmten Bestimmung folgen müssen. Ähnlicher einer Mücke, der nicht bewusst ist, dass ihre Stiche jucken. Deswegen bleibt man körperlich auf unserer Ebene und leiht sich die Kraft und Wahrnehmung von Tiergeistern. Über einen entsprechenden fetisch kann man Kontakt aufnehmen. Die Trommeln symbolisieren den Herzschlag des Tieres mit dem man sich vereinen will, um die eigenen Wahrnehmung zu pimpen. Bzw. Die Hufe des 8beinigen Pferdes was uns von Welt zu Welt trägt.

Das kann man auch anders sehen, sollte aber bedenken, dass Schamanismus die Wiege der Kulturen ist und deswegen auch entsprechend kulturlos betrachtet werden sollte...

Man kann das auch gerne romantisieren, weil einem seelenlose, zweckgebundene Geister herzlos erscheinen, sollte sich aber Gedanken machen, ob das Geister wirklich stört oder nur eine menschliche Sichtweise ist.
 
Ja kann ich machen...:)
Aber davor musst du mir diese Frage beantworten:
Glaubst du dass es böse Geister gibt?

Bzw. böse Menschen?

Hmmm... lass mich mal überlegen...

Ich hatte mal so ein „Ding“ auf dem Beifahrersitz erscheinen. Es wollte, dass ich meinen Lehrer umbringen gehe.... und es wollte mich überwältigen... eine unangenehme Situation, so was.

Es gibt auch Menschen, die solche Dinge gezielt verschicken... für die fällt das Ding auf meinem Beifahrersitz vermutlich unter „liebe Grüsse verschicken“.

Für mich hingegen fällt solche Absicht ganz klar unter böse, selbst dann, wenn weder Geist noch Mensch sich freiwillig so verhalten.
 
Werbung:
Zurück
Oben