Illusion und Schamanismus

Genau mit solchen Gschichterln wie deine Wolfsgeschichte, wird dem Menschen suggeriert, dass es vollkommen in Ordnung sei, gierig zu sein.
Super Vorbild, gratuliere!

Ich glaube das wollte @Nifrediel nicht damit sagen.
Wie passend dass ich gestern über ein ähnliches Thema nachgedacht habe ^^
Auch die Natur/Tiere ist/sind manchmal gierig.
Sie handeln nach ihren Instinkten, der Mensch könnte aber viel weitreichender denken, nur leider tun es die wenigsten.
Heutzutage ist doch nur noch wichtig, wie bekomme ich mehr, wie kann ich besser, schneller, größer werden,......
Das Gegenteil würde uns weiter bringen......
 
Werbung:
Genau mit solchen Gschichterln wie deine Wolfsgeschichte, wird dem Menschen suggeriert, dass es vollkommen in Ordnung sei, gierig zu sein.
Super Vorbild, gratuliere!

Es ist eben nicht in Ordnung, weil du als Mensch und deiner kulturellen Erziehung, eine Entscheidung treffen kannst. Und das ist wichtig, deiner Rasse gegenüber, den anderen Menschen. Der Natur ist das aber völlig egal!

Auch du kannst so tun als ob du im Einklang und wohlwollend der Natur gegenüber lebst und handelst. Ist aber Augenwischerei! Du benutzt PC, Handy und Zuhause hast du Kühlschrank und Heizung. Vielleicht sogar ein Auto aber mindestens Bus und Bahn. Und in den fernen Ländern, wo du ja warst ,bist du auch nicht zu Fuss gelaufen.

In sofern....
 
Für mich gibt es keine allgemeinen Aufgaben. Dazu sind Schamanen zu unterschiedlich.
Es gibt welche, die für das Gleichgewicht bzw. für das "Licht" arbeiten bzw. wirken.
Und es gibt welche, die eher im "Schatten" wirken. Vielleicht aus Egoismus...
Dann gibt es noch Schamanen, die ihr Handwerk in einem Wochenendseminar gelernt haben usw...
Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was allgemeine Aufgaben sein sollten.

Wie ich schon sagte, es gibt ein Unterschied zwischen Neo Schamanismus und dem was der Realität entspricht.

Alleine schon die Annahme, es gäbe Licht und Schatten, bzw Gut und Böse, zeigt mir wieder einiges.

Der Schamanismus als wiege der Kultur und Religion kannte und kennt den Dualismus nicht. Da gibt es Polarität. Der Schamanismus ist dem Animismus entlehnt....
 
Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was allgemeine Aufgaben sein sollten.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, ein Mensch der sich leider als "Schamane" in diesem Leben wiederfinden, hat ein tiefes Verständnis für die Natur und den Vorgängen innerhalb der Natur. Und damit damit ist nicht nur Wald und Wiesen gemeint. Naturwissenschaften, Physik usw, all das gehört dazu. Das Naturgesetz!

Ich erinnere mich an mein Gespräch mit einem Schamanen aus der Mongolei. Der mir erzählte, dass er sogar Hawking für einen Schamanen gehalten habe und er es ihm auch so mal mitgeteilt hat. :barefoot:

Das Verständnis ist jedenfalls nie getrübt durch Ideologie oder Erziehung.
 
Auweia...
...meinst du das ernst?
Wichtig meiner Rasse gegenüber?
Es ist wichtig allen Menschen gegenüber!

Ich glaube, ich werde meine Diskussion mit dir langsam beenden... :escape:
Bringt offensichtlich eh nix.

Wenn schon, dann zitiere richtig!

Ich schrieb
Und das ist wichtig, deiner Rasse gegenüber, den anderen Menschen.

Du gehörst, wie alle Menschen,zur menschlichen Rasse! Was sich im übrigen von ratio und radix herleiten lässt und was auch schon im Mittelalter ein Begriff war...


Wir können uns jetzt gerne über Worthülsen streiten. Meinetwegen...
Zeugt aber wiedereinmal von der Intelligenz des Zeitgeistes.:rolleyes:


Wie dem auch sei, für mich sieht es so aus, als würdest du jetzt einfach ein Grund suchen um dieser Diskussion zu entfliehen.

Sehr schamanisch:censored: Achtung böse Geister im Anflug:barefoot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon, dann zitiere richtig!

Ich schrieb
Du gehörst, wie alle Menschen,zur menschlichen Rasse!
Hättest einfach "Spezie" statt "Rasse" schreiben sollen, dann wär's zu keinem Missverständnis gekommen.:)
Wie dem auch sei, für mich sieht es so aus, als würdest du jetzt einfach ein Grund suchen um dieser Diskussion zu entfliehen.
Das kannst du sehen wie du möchtest.
Fakt ist, wir drehen uns im Kreis und sind dort wieder angekommen, wo unsere Diskussion begann, nämlich bei "Gut und Böse"...
Alleine schon die Annahme, es gäbe Licht und Schatten, bzw Gut und Böse, zeigt mir wieder einiges....
Es ist für mich okay, wenn es in deiner Welt weder "Gut" noch "Böse" gibt.
Aber es gibt ausser "deiner Welt" eben noch andere schamanische Kulturen, wo es sehr wohl Licht und Schatten gibt.
Aber wie heißt es so schön:
Alles ist relativ !
 
Hättest einfach "Spezie" statt "Rasse" schreiben sollen, dann wär's zu keinem Missverständnis gekommen.:)

Okay, mein Fehler.:unsure:

Es ist für mich okay, wenn es in deiner Welt weder "Gut" noch "Böse" gibt.
Aber es gibt ausser "deiner Welt" eben noch andere schamanische Kulturen, wo es sehr wohl Licht und Schatten gibt.
Aber wie heißt es so schön:
Alles ist relativ !

Das mag so sein. Aber es gibt einen anderen Umgang damit. Eine andere Sichtweise, als in unserer dualistischen Kultur.
 
Okay, mein Fehler...:unsure:
Meinen Respekt!
Dass hier noch jemand Fehler eingesteht, ist eher Seltenheit im Schuf.:)
(Falls man in deinem Fall überhaupt von Fehler sprechen kann...)
Das war wirklich ein guter Zug von dir. :thumbup:
Ein "böser" Mensch hätte wahrscheinlich irgendeinen gehässigen Kommentar geschrieben....
_______________
Und wie man an diesem Beispiel gut sehen kann, existiert für mich "Gut und Böse". :)

Das mag so sein. Aber es gibt einen anderen Umgang damit. Eine andere Sichtweise, als in unserer dualistischen Kultur.
Ja, aus "Sicht" der allumfassenenden Schöpferkraft...
Aus dieser Sichtweise spielt Gut und Böse keine Rolle, weil Gleichgewicht herrscht.
Schamanen sind aber auch nur Menschen und leben deshalb auch in diesem Dualismus. Mit dem Unterschied, dass sie die Sichtweisen der Menschen kennen, wie auch die "Sichtweisen" der Götter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meinen Respekt!
Dass hier noch jemand Fehler eingesteht, ist eher Seltenheit im Schuf.:)
(Falls man in deinem Fall überhaupt von Fehler sprechen kann...)
Das war wirklich ein guter Zug von dir. :thumbup:
Ein "böser" Mensch hätte wahrscheinlich irgendeinen gehässigen Kommentar geschrieben....
_______________
Und wie man an diesem Beispiel gut sehen kann, existiert für mich "Gut und Böse". :)

Manchmal sind gehässige Kommentare, nichts weiteres als Selbstschutz. Also eigentlich auch nicht "böse" an sich....
Ich kann das verstehen!

Fehler macht jeder Mensch, das kann man sich ruhig mal eingestehen und daran stirbt man auch nicht. Es macht einen auch nicht schwach, im Gegenteil.

Da ich aber auch keiner Ideologie unterliege, sind Wörter inzwischen auch "nur" Wörter. Schwierig in diesen Zeiten....
 
Zurück
Oben