Ich schaffs nicht

Es ist nicht leicht, dass Bewußtsein dafür zu bekommen, dass das Stück Fleisch nicht in der Gefriertruhe wächst.

Wir dürfen nicht vergessen, wir waren auch mal blind und taub und hatten kein Bewustsein, keine Erkenntnis, was das Fleisch betrifft. Es ist unterumständen ein langer Prozess um zu erkennen, dass das Tier, die gleiche Luft atmet wie wir. Es gehört eine geistige Reife dazu und viel Kraft.

Sei nicht so unbarmherzig.

Alles Gute
Ein Veganer

Lieber Reinhold

So, heute bin ich noch nicht auf 180 oben :D

Also so wie ihr das beschreibt fühl ich mich aber irgendwie furchtbar. Ihr lässt mich dastehen als unreif und auch dumm weil ich das halt so gewohnt bin. Dass ich das verstehe weiß ich selber, ich kann auf andere verzichten, aber trotzdem...

Liebe Grüße und mal guten Morgen :schmoll:
 
Werbung:
Ihr lässt mich dastehen als unreif und auch dumm weil ich das halt so gewohnt bin. Dass ich das verstehe weiß ich selber, ich kann auf andere verzichten, aber trotzdem...

Ach so schlimm war das sicher nicht gemeint, es hat auch nichts mit Reife zu tun, sondern einfach mit Information und wann man/frau bereit ist sich diese anzusehen und schlussendlich ist es egal was andere denken, jeder ist auf dem Weg und muss lernen und jeder steht genau dort richtig wo er steht, hauptsache man bleibt nicht stehn, sondern geht weiter...:)

Dass Fleisch krank macht ist nicht neu, man kann alles finden im Netz, dieses grosse Angebot an Information gab es früher nicht, es ist wirklich toll.
 
Zunächstmal ist wichtig, dass man überhaupt einen Sinn darin sieht, Vegetarier oder Veganer zu werden. Das tust Du, Himberchen, wahrscheinlich nicht. Sonst würdest Du mit einem Wörtchen auf die Sache mit dem Fleischersatz eingehen. Immerhin keine schlechte Idee, oder ?

Natürlich keine schlechte Idee, Schnabel! Und wenn man sich erst mal mit diesem typischen Soja-Nachgeschmack abgefunden hat, schmecken sie wirklich ausgezeichnet.

Dabei muss man aber bedenken, dass sie nicht für jeden Menschen geeignet sind. Und wenn du (so wie ich) kein Sojaprodukt essen sollst, aber auch nicht für den Rest deines Lebens von der Pharmaindustrie und ihren Eiweißpräparaten abhängig sein möchtest - was bleibt dir dann?

So habe ich mich also entschieden bewusst mit dem umzugehen was die Natur uns gibt. Und da gehört Fleisch eben dazu - wenn ich auch, wie gesagt, nur selten davon esse.

Nichts für ungut. Himbeerchen.
 
Lieber Reinhold

So, heute bin ich noch nicht auf 180 oben :D

Also so wie ihr das beschreibt fühl ich mich aber irgendwie furchtbar. Ihr lässt mich dastehen als unreif und auch dumm weil ich das halt so gewohnt bin. Dass ich das verstehe weiß ich selber, ich kann auf andere verzichten, aber trotzdem...

Liebe Grüße und mal guten Morgen :schmoll:

Vrenii,

mit meinem Beitrag habe ich dich nicht gemeint. Und für unreif halte ich dich schon garnicht. Wie du ja weißt, hast du für mich kein Problem mit Fleisch.

Ich wollte UdoMichael nur sagen, er hat ja nicht unbedingt unrecht, was er da schreibt. Wir nicht Fleischesser, sollten anders damit umgehen, wenn man auf Fleischesser trifft und Fleischesser sollten sich nicht über den Tod der Tiere lustig machen.

Also auf gut Deutsch, ich finde es zum Kotzen, wie Vegetarier, Veganer, Fleischesser miteinander umgehen.

Jeder Vegetarier, Veganer hatte schon mal ein Stück Fleisch im Mund und es hat viel Erkenntnis, Bewußtsein und Kraft gekostet, vom Fleischkonsum zu lassen. Das sollte ein Vegetarier nicht vergessen und die Fleischesser müssen nicht immer so ihr Fleischessen verteidigen, als wenn man ihnen etwas wegnehmen will.

In diesem Sinne Vrenii, ruhig Blut.
 
Lieber Reinhold

Ich finde dieses lächerliche hin und her so anstrengend. Niemand kommt als Vegetarier oder Veganer zu Welt. Klar verteidige ich zum Beispiel ein bisschen das Fleisch weil, wie Himbeerchen sagte, es auch zur Natur gehört. Eben alles im richtigen Maß, dann kann auch das Fleisch nicht giftig sein. Ich denke zu viel Obst und Gemüse kann auch nicht gut sein und damit ihr beruhigt seid - ich gehe und mache mir jetzt einen schönen Teller Erbsen :)
Aber essen zum Beispieg Veganer Salat? Das schneidet man doch, das ist eine eigene Gruppe von Menschen, die nur das essen was die Natur loslässt oder? Ich tolerier das und irgendwie versteh' ich's auch... aber so übertreiben muss man ja auch nicht

Nun, liebe Grüße :) Bin ja (noch) ganz ruhig
Vrenii
 
Vrenii, manchmal ist es anstrengend aber das gehört dazu, wenn ein Ergebnis für den einen oder anderen dabei herauskommt, dass ist jede Anstrengung wert.
Manchmal ist das Problem, dass der eine oder andere sich angegriffen fühlt und einfach dicht macht, dass ist dann sehr schade, weil dann die Worte gegen eine Mauer stossen. Es soll ja nichts verloren gehen.

Seit etwa 18 Jahren esse ich kein Fleisch mehr. Bei uns zu Hause gab es immer Fleisch.
Mein Nuckel war wohl ein Schweineknochen. Ich habe einige Symptome der Schweinefleischvergiftung durchgemacht, damals wusste ich es aber noch nicht, das es vom Fleisch kam.
Aber egal. Warum esse ich kein Fleisch mehr, das ist teilweise eine Glaubensfrage. Und ich habe gesehen, wie Tiere geschlachtet und gehalten werden. Ich kann das Leid der Tiere auf Grund, dass ich kein Fleisch esse, nicht verhindern, jegliches Leben, ist es Leidens unterworfen.

Die Frage stellte sich für mich, kann ich das essen von Fleisch und auch tierische Fette mit mir vereinbaren, nein. Ein kleines Beispiel die Milch, die Kuh bekommt ein Kalb und es wird der Mutter gleich weggenommen. Das wiederholt sich alle 18 Monate und dann wird der Kuh gewaltsam die Milch geraubt. Die Trauer um ihr Kind steckt in der Milch. Davon gibt es unendlich viele Beispiele mit allen Tieren, die auf dem Teller landen. Daran möchte ich nicht unbedingt teilhaben.

Jetzt zur Glaubensfrage: Wir Menschen, Tiere werden von derselben Mutter ernährt und unsere gemeinsame Mutter, ist die Erde. Was man in Muttererde pflanzt, lässt sie wachsen und gedeihen und ernährt ihre Kinder Mensch und Tier. Also wenn wir Tiere essen, essen wir unsere Brüder.
Wenn man es richtig beleuchtet, wer das Fleisch isst, ist ein Kannibale.
 
Ich finde dieses lächerliche hin und her so anstrengend. Niemand kommt als Vegetarier oder Veganer zu Welt. Klar verteidige ich zum Beispiel ein bisschen das Fleisch weil, wie Himbeerchen sagte, es auch zur Natur gehört. Eben alles im richtigen Maß, dann kann auch das Fleisch nicht giftig sein.

Ich bin der Meinung, wenn dir etwas schwerfällt oder du etwas als anstrengend empfindest, ist es nicht das Richtige für dich. Bezogen auf dich selbst.

Vielleicht ändert sich das noch, vielleicht aber auch nicht.
 
Und wenn man sich erst mal mit diesem typischen Soja-Nachgeschmack abgefunden hat, schmecken sie wirklich ausgezeichnet.

Dabei muss man aber bedenken, dass sie nicht für jeden Menschen geeignet sind. Und wenn du (so wie ich) kein Sojaprodukt essen sollst, aber auch nicht für den Rest deines Lebens von der Pharmaindustrie und ihren Eiweißpräparaten abhängig sein möchtest - was bleibt dir dann?

So habe ich mich also entschieden bewusst mit dem umzugehen was die Natur uns gibt. Und da gehört Fleisch eben dazu - wenn ich auch, wie gesagt, nur selten davon esse.

Gratuliere !!! Fleisch-Ersatzist also immer Soja und schmeckt auch so ! Du hast natürlich schon alles ausprobiert. Und Gott sei Dank ist Soja für manche auch noch ungesund.

Himbeerchen, Du solltest in die Politik gehen !:thumbup:
 
Werbung:
Und wenn du (so wie ich) kein Sojaprodukt essen sollst, aber auch nicht für den Rest deines Lebens von der Pharmaindustrie und ihren Eiweißpräparaten abhängig sein möchtest - was bleibt dir dann?

Hafer, Dinkel, Nüsse, andere Hülsenfrüchte ... = auch gut Eiweisshaltig.

Wenn du nur selten Fleisch isst, dann holst du dir dein Eiweiss ja vielleicht eh über was anderes. Auch wenn ich nicht weiß, wie "selten" da jetzt zu definieren ist.
 
Zurück
Oben