Ich finde mich ab

Ich war gestern bei den Nachbarn ein bisschen Fussball mitgucken.
Aber die haben so viel Geld, da kann ich nicht mithalten ich schäme mich, dass ich der Ärmste im Dorf bin.
Sogar ein einfacher Besuch bei den Nachbarn lässt dich in Selbstmitleid suhlen?
Wurde dir Champagner serviert? Gab es Kaviar?

Um sich Dinge leisten zu können, muss man sparen.
Aber, du hast mal geschrieben, dass du nicht mit Geld umgehen kannst.
Dies passiert vielen Menschen, aber du erwartest, dass Geld vom Himmel fällt.

Werbung:
Sorry @Wortdoktor ...aber du sagst seit Jahren nichts anderes...es ist immer dieselbe, alte Leier....und du bekommst ebenfalls seit Jahren gute Tipps, Ratschläge, Mitleid...aber nichts von allem hat etwas genützt..
Dein Dauerbad im Selbstmitleid wird keine Lebensveränderung ermöglichen...und reiche Prinzessinnen, die dich erlösen würden, gibt es leider auch nicht..
Solange du deine Schlaffheit als Leiden an der Welt tarnst, wird sich an deinem Leben nichts verbessern...
Isso.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich so selber in anderer Hinsicht negativ klinge...

Keine Ahnung, ob das @Wortdoktor so etwas bringen kann.

Nichts ist vermutlich hoffnungslos, aber ist einmal klar, dass er sozusagen wirklich eine sehr schlechte Karte gezogen hat bei der Geburt mit der Genkrankheit, und zweitens ist unklar, was da, teilweise auch in dem Kontext, überhaupt veränderbar ist. Man kann hier die Matrix nicht komplett brechen, realistisch betrachtet. Bei noch schwereren Behinderungen würde jeder das (ein)sehen, aber gibt überall Grenzen, mehr oder weniger.

Aber @Wortdoktor

Ich verstehe nicht warum die Gesellschaft von Armen nix wissen will. Nur weil ich kein SUV fahren kann bin ich menschlos? Nur weil ich nicht arbeiten gehe mag Mich keiner? Ich versuche dauernd die Ursachen raus zu finden warum ich alleine bleibe. Aber ich finde keine Antworten. Ist man so unmenschlich und lieblos???

Nein, bist nicht unmenschlich oder lieblos. Hängt letztlich leider mit der Behinderung zusammen, nicht mit Charakterschwächen.

Ist trotzdem möglich, dass etwas funktionieren kann, auch in der Hinsicht, aber ist nicht dein Fehler wenn es nicht klappt.
Wenn du es allerdings anders haben willst, kannst du natürlich trotzdem nur weiter probieren. Anderes wird nicht helfen.

Keine Ahnung, ob das @Wortdoktor so etwas bringen kann.

Nichts ist vermutlich hoffnungslos, aber ist einmal klar, dass er sozusagen wirklich eine sehr schlechte Karte gezogen hat bei der Geburt mit der Genkrankheit, und zweitens ist unklar, was da, teilweise auch in dem Kontext, überhaupt veränderbar ist.
Veränderbar wäre seine Haltung zu seinem Leben.

Veränderbar wäre seine Haltung zu seinem Leben.

Ist die Frage, seine Genkrankheit hat tatsächlich auch Einfluss auf diese Dinge, soweit ich sehe.

Weißt, ich glaube in gewisser Weise an den freien Willen, und dann auch wieder nicht. Das Subjekt ist frei ursprünglich, aber als Individuum hat es sich an seine Lebenswelt, an die Erscheinung/Maya im Advaita Vedanta, gekettet. Löwen werden nicht wollen, was Elefanten wollen, oder was Menschen wollen usw.

Vermutlich gilt das für uns alle sowieso, aber Krankheiten machen es schmerzhaft offensichtlich, weil es nicht gelingt die Rolle, die man vermeintlich einnimmt als Löwe, Elefant oder Mensch ohne Problematiken zu spielen quasi. Wenn da Harmonie herrscht, wenn man, nun ja, wie der Fisch im Wasser ist, fällt es zumindest nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Was würdest du ihm raten?

Ich hatte geantwortet:

Ist trotzdem möglich, dass etwas funktionieren kann, auch in der Hinsicht, aber ist nicht dein Fehler wenn es nicht klappt.
Wenn du es allerdings anders haben willst, kannst du natürlich trotzdem nur weiter probieren. Anderes wird nicht helfen.

Wenn es zu wichtig ist (und anderes keine Option ist), bleibt einem auch nichts anderes übrig, ganz fatalistisch...

Wenn nicht, klar, vielleicht akzeptiert man es, und sucht sich was anderes.
Ich bekomme sowas hin, aber muss nicht für jeden sein. Und man kann vielleicht bestreiten, ob es gut für mich ist.

Ich wollte halt nicht die Wünsche "stehlen". Das geht im Prinzip auch gar nicht, und kenne die Zukunft ja auch nicht, bzw. ist nicht auszuschließen, dass es doch klappt, egal wie die Chancen stehen.

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben