Und wie hast du die Hellfühligkeit abgelegt? Ich wollte sie nie haben......
Ich glaub die Frage ist erstmal - wo kommt das her ... ich habe ein Erlebnis gehabt, da war ich ca. 14 Jahre alt - da haben Menschen, denen ich mein Leben anvertraut habe, hinter meinem Rücken - aus Angst, Neid, Eifersucht oder purer Bosheit - ohne mein Wissen mein Pferd zum Schlachter gefahren ... ich stand dann auf einer leeren Wiese und wußte nicht, was passiert ist. Ich habe mir das lange angesehen, was da an dem Tag mit mir geschehen ist - es war so eine Schlüsselsituation, da wurde diese Angst zur Phobie und ich versuchte halt ständig, Menschen zu erfühlen und im Vorhinein zu erahnen, was sie über mich dachten und ob Gefahr droht - einfach um das zu schützen, was ich liebte ...
Wenn du dir das anschauen kannst - dann kommt irgendwann der Moment, so war es bei mir, wo mir klar wurde, was ich da tue und das ich damit aufhören kann. Heute kann mir niemand mehr etwas wegnehmen, was mir gehört. Ich bin kein Kind mehr ...
Und du hast recht, ich glaube immer schon zu wissen......es nervt......
Ja - ich weiß ... und es nervt deshalb auch andere ... es ist einfach blöd. Ich hab mich immer mehr isoliert da durch und anstatt das zu erreichen, was ich wollte, genau das Gegenteil erreicht - ich wurde immer mißtrauischer anderen gegenüber und distanzierte mich immer mehr. Ich erinnere mich an eine Situation in der Stadt- da ging ein Schwarzer sehr nah hinter mir und ich drehte mich genervt um und wollte ihn vorbeilassen und er sah mich an und sagte: "Ich tue dir nichts - du brauchst keine Angst vor mir zu haben."
Da hat es klingeling gemacht in meinem Kopf
Schutzmauer kommt mir bekannt vor, sie begleitet mich schon mein ganzes Leben...doch bei meinem Freund war sie lange nicht da.....darum möchte ich nicht aufgeben.
Was hat sich verändert ?
Mein Freund hat viel Aggression kennengelernt, darum baut er seine Aggressionen auch mit Kraftsport und Boxen ab....mir gegenüber wurde er noch nie handgreiflich....aber das würde das Aus unserer Beziehung bedeuten, definitiv!!!
Hört sich an, als hätte er gelernt mit seinen Themen umzugehen und sie zu kanalisieren - und hört sich so an, als wärst du ihm wichtig ... Vertraust du ihm oder glaubst du die Drohung hält ihn ab, handgreiflich zu werden ?
Und auf seine Bedürfnisse wurde nie Rücksicht genommen. Ich weiss, dass er eine schwere Kindheit hatte....er sieht es nicht so. Ist sich nicht bewusst.....dass soviel schiefgegangen ist. Seine Mutter hatte ihn die ersten zwei Lebensjahre in eine fremde Familie gegeben, weil sie zu jung war.....danach hat er seinen Vater von der prügelnden Seite kennengelernt.....
Wenn er sich schnell abgelehnt fühlt, hat ja auch er da ein Problem, dass nicht deins ist. Es ist auch wichtig das zu unterscheiden - also zu sehen, was SEINS ist. Dann zu versuchen mehr zu geben, als du hast ist nicht die Lösung, finde ich . Deshalb fragte ich, was er tut um dieses Bedürfnis nach Nähe auch außerhalb zu decken --- du kannst nicht alles für ihn sein ... kannst du ihn loslassen in der Beziehung ? Sein Job und seine Hobbies können ihm da nicht helfen, meiner Meinung nach - nur andere Menschen, die für ihn da sind und zu denen er Nähe aufbauen kann.
Erst als die Schwester auf die Welt kam, holte sie ihn wieder....
Also ich weiss, dass er auch einen schweren Weg vor sich hat.....dementsprechend lebt er, weil er es nicht erkennen kann. Vielleicht aus Selbstschutz???
Bist du dir sicher ? Für mich sieht es so aus, als hätte er schon seinen Weg gefunden ... Und ich hab auch schon oft erlebt, dass Männer das Gefühlsleben ausschließlich ihren Frauen überlassen und die Frauen das automatisch auch übernehmen. Damit tun sie ihrem Partner aber keinen Gefallen ... wenn du aufhörst für ihn zu fühlen, in ihn zu fühlen, ihn zu verstehen, ohne das er sich erklären muss - dann muss er wohl mal selbst ...
Das ist auch so eine Seite der Hellfühligkeit - der andere braucht nicht mehr fühlen, wenn man Pech hat, gibt er das ab und damit auch die Verantwortung für seine Gefühle ...