Ich brauche Distanz.....

Deine Worte machen mich nicht wütende....momentan macht mich nichts wütend......

Ich habe gehasst, ich kenne den Unterschied.......

Liebe ist......auch mal Krisen gemeinsam durchzustehen, dadurch beweist sich die wahre Liebe......

lg Felice

Wahre Liebe erfahre ich anders ... die liebt den anderen - egal was er sagt oder tut ... die freut sich einfach daran, dass der andere IST ...

Auf einen selbst bezogen ... man hält den anderen nicht. Er kann gehen oder bleiben, man ändert sich nicht - man ist und man macht seine Wandlungen durch - der andere kann mitgehen oder nicht ... es ist egal ... :)

Nur mal so zur Klärung ;) :D

Werbung:
Du Feliíhiiiis - als ich das jetzt gelesen hab, hatte ich das Gefühl, du hast dich ja eigentlich schon getrennt ... innerlich.

Du hast es bloß äusserlich noch nicht vollzogen und kämpfst und strampelst noch dagegen an, weil du es noch nicht wahrhaben willst.

Aber keine Sorge - ich bin so gar nicht hellfühlig, also ich könnt mich auch grob täuschen ....

:kiss4:
Mandy

ggggg, naja sei froh....ersparst dir viel....wenn du nicht hellfühlig bist....

Hmmmm, diese Gedanken hatte ich auch schon oft, dass es vorbei ist....aber was hält mich dann noch? Früher habe ich mich so leicht getrennt.....aber bei ihm geht das nicht.

Ich fühle mich in der Zwickmühle....will nicht einfach aufgeben....und auch er nicht.

Aber ich fühle mich auch nicht in der Lage, alles so hinzunehmen....kann nicht gute Mine zum bösen Spiel machen....nur damit alles eitle Wonne, Sonnenschein ist.....

Wir müssen beide glücklich sein.....wie auch immer....das haben wir verdient.

:kiss4: Felice

Diese Hellfühligkeit - das wurde mir gerade so klar - die hab ich ganz abgelegt und ich empfinde das als eine große Gnade. Mir ist irgendwann mal klar geworden, dass ich das aus Angst tue ... sozusagen vorahnen, was andere fühlen, damit ich vor-bereitet bin - keine Überraschungen erlebe. Ich weiß woher ich das habe und seit ich das aufgehört habe, fühle ich mich wieder als Mensch.

Andere schätzen das gar nicht - so meine Erfahrung, wenn man ständig IN ihnen drin hängt sozusagen - es macht Angst und es erzeugt beim Gegenüber Aggressionen. Zumal - zumindest war es bei mir so - diese Hellfühligkeit nur zu Mißverständnissen führt. Man fühlt das, was der andere entweder selbst nicht bewußt wahrnimmt an Emotionen oder Ängsten oder auch Gedanken, die der andere nicht ausspricht oder ganz blöd, eigene Vor-stellungen und Ängste, die man projeziert.

:)

Das klingt ganz wunderbar. Dem anderen die Luft zum Atmen lassen. Da schaue ich gern hin, und da frage ich auch gern nach.
Mir wird nichts aufgedrückt, und ich werde nicht analysiert. Man traut mir zu, dass ich das selber hinbekomme.
Ja, so wird das was. :)

Ja - das brachte mich darauf, ich hab mir vorgestellt, was passieren muss, damit ich das Gefühl habe zu ersticken ...
Ich würde an meinen Worten ersticken, an meinen Gefühlen, wenn ich sie nicht rauslassen dürfte ...

Bevor man "normal" tickt, kommen die halt heftig raus - aber mit der Zeit wird es immer weniger und dann wird man nur noch laut, wenn es wirklich nicht anders geht um sich Gehör zu verschaffen.

Es ist in dem Zusammenhang vielleicht auch mal interessant, sich das Aggressionsverhalten in der Familie anzuschauen ... wie ist man da mit Konflikten umgegangen, wie mit Gefühlen und Bedürfnissen ... ein bissi was hat Felice ja schon erzählt und ich erkenne das wieder.

Diese Hellfühligkeit - das wurde mir gerade so klar - die hab ich ganz abgelegt und ich empfinde das als eine große Gnade. Mir ist irgendwann mal klar geworden, dass ich das aus Angst tue ... sozusagen vorahnen, was andere fühlen, damit ich vor-bereitet bin - keine Überraschungen erlebe. Ich weiß woher ich das habe und seit ich das aufgehört habe, fühle ich mich wieder als Mensch.

Andere schätzen das gar nicht - so meine Erfahrung, wenn man ständig IN ihnen drin hängt sozusagen - es macht Angst und es erzeugt beim Gegenüber Aggressionen. Zumal - zumindest war es bei mir so - diese Hellfühligkeit nur zu Mißverständnissen führt. Man fühlt das, was der andere entweder selbst nicht bewußt wahrnimmt an Emotionen oder Ängsten oder auch Gedanken, die der andere nicht ausspricht oder ganz blöd, eigene Vor-stellungen und Ängste, die man projeziert.

Das Gespräch wird damit auf ein Minimum reduziert, weil man glaubt ja anhand seiner Gefühle schon alles vom anderen zu wissen und glaubt dem nicht mehr was er sagt.

Seit ich das sein lasse, geht es mir wesentlich besser und den Menschen in meiner Umgebung auch. Ich bekomme wieder Vertrauen zu den Menschen und dem was sie sagen ... Ich frage wieder mehr und setze weniger voraus. Was andere denken ist wurscht, wichtig ist was sie tun. alles andere macht nur Angst und mißtrauisch.

Ich glaube, dass das in einem Zusammenhang steht, mit Felices Problem. So war es jedenfalls bei mir auch :) ... durch diese Hellfühligkeit baut man eine Schutzmauer um sich - weil man die Gefühle der anderen - deren Ausstrahlung gar nicht ertragen kann, also beginnt man sich zu schützen und macht "zu" ...

Andere empfinden das als Unnahbarkeit und Ablehnung, Zurückweisung. Und gerade der Partner kann da, logischerweise, gar nicht mit umgehen.

Nur so mal meine Gedanken zum Thema :)

Und wie hast du die Hellfühligkeit abgelegt? Ich wollte sie nie haben......

Und du hast recht, ich glaube immer schon zu wissen......es nervt......

Schutzmauer kommt mir bekannt vor, sie begleitet mich schon mein ganzes Leben...doch bei meinem Freund war sie lange nicht da.....darum möchte ich nicht aufgeben.

Mein Freund hat viel Aggression kennengelernt, darum baut er seine Aggressionen auch mit Kraftsport und Boxen ab....mir gegenüber wurde er noch nie handgreiflich....aber das würde das Aus unserer Beziehung bedeuten, definitiv!!!

Und auf seine Bedürfnisse wurde nie Rücksicht genommen. Ich weiss, dass er eine schwere Kindheit hatte....er sieht es nicht so. Ist sich nicht bewusst.....dass soviel schiefgegangen ist. Seine Mutter hatte ihn die ersten zwei Lebensjahre in eine fremde Familie gegeben, weil sie zu jung war.....danach hat er seinen Vater von der prügelnden Seite kennengelernt.....

Erst als die Schwester auf die Welt kam, holte sie ihn wieder....

Also ich weiss, dass er auch einen schweren Weg vor sich hat.....dementsprechend lebt er, weil er es nicht erkennen kann. Vielleicht aus Selbstschutz???

Hallo! :)

Ich fand die allermeisten postings sehr sympathisch. Den Lösungsansatz mit der Mediation ebenso, auch wenn ich ihn für, bitte nicht böse sein, typisch weiblich halte. :)

Ich stelle mir gerade vor wie ich zu einem meiner Kampfsport-Freunde ins Dojo gehe, einige davon erfüllen spezialisierte Aufgaben bei der Polizei, und sage: "Pass mal auf, deine Freundin sucht die Distanz und du musst jetzt zum Mediator!" Der würde mich bestenfalls anschauen wie ein Auto. :D

Ich denke, dass sich manche Probleme auch von selbst lösen können mit Ruhe und Geduld. Und wenn nicht, wenn es also zu einer Trennung kommt, dann ist es auch ok. ;) Vielleicht ist Gelassenheit das Stichwort. :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Hallo Felice,

wollte dir nur sagen, dass es schlimmere Sozialphobiker als dich gibt,
mich zum Beispiel.

Habe aber nicht den Nerv im Moment darüber zu reden,außerdem wäre es auch ziemlich lächerlich, wenn ausgerechnet ich dir Beziehungstipps geben würde, da du aber sagst du wärest hellfühlig, könnte dich dieser Thread vielleicht interessieren:
https://www.esoterikforum.at/threads/69114

LG PsiSnake

Wir müssen beide glücklich sein.....wie auch immer....das haben wir verdient.

:kiss4: Felice

Aber so funktioniert das nicht, meine liebe Felice :umarmen:

Man kann sich einen Menschen nicht zurechtbiegen, nur damit es mir wieder gut geht.

Vor nicht allzu langer Zeit gabs schon einmal einen Thread von Dir, kannst Du Dich erinnern? Die Sache mit der Putzwut ;)

Da hab ich Dir schon geschrieben, was ich denke.

Ich kann mich nur wiederholen, das sind meiner Meinung nach alles Nebenschauplätze.

Der Gedankengang, es wäre alles in bester Ordnung, wenn er sich ein bisschen ändern würde, ist m.E. eine Sackgasse.
Natürlich ergibt es sich in einer Beziehung normalerweise, dass man zu Kompromissen bereit ist, aber bei euch gehts um was anderes, das hat nichts mit Kompromissen zu tun, sondern um Grundlegendes.
Wenn ihr Euch schon 4 Jahre im Kreis dreht und es kommt nichts dabei heraus, worauf wartet Ihr dann eigentlich noch? Das grenzt ja schon fast an
Masochismus und hat mit Liebe nichts mehr zu tun.

Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber ich sage Dir nur das, was ich empfinde, weil es mir irgendwie so vorkommt, dass Du von uns nur eine Bestätigung dafür bekommen willst, dass Du bei ihm bleiben sollst, weil Du nicht den Mut für eine Trennung aufbringst.
Aber ich möchte ehrlich zu Dir sein.

lg
Sunny
:umarmen::umarmen::umarmen:

ich bin auch nicht hellfühlig oder ähnliches aber dieses gefühl hab ich auch irgendwie.

liebe felice
du sagst doch von dir so wie du jetzt bist ist es richtig.
warum denkst du dass du dich ändern bzw etwas verändern mußt?
würdest du dich dann nicht aber wieder verbiegen für deinen partner nämlich?

nur mein gefühl hab extra nochmal den ganzen thread gelesen und ich stimm mandy wirklich zu.

lg porto

Tja, da ich hellfühlig bin, denke ich vielleicht anders. ;)

Es verbindet uns einfach sehr viel.....das es für mich zu leicht wäre, alles hinzuschmeissen....aber es wäre der einfachere Weg für mich. Doch stehe ich dann nicht beim nächsten Mal wieder vor diesem Problem? Es begleitet mich ja schon sehr lange......

Ausserdem habe nicht nur ich Probleme....auch er.... Wäre doch egoistisch, nur auf sich zu schauen.

Ja, ich habe jetzt meine Grenzen erkannt.....die mir aber auch Probleme bereiten, wie ich an meiner Gesundheit merke. Da sie nicht eingehalten werden bzw. nie von mir gefordert wurden. Die Hoffnung gebe ich aber noch nicht auf und hoffe, dass meine Kraft noch lange reicht.

Vielleicht kann ich es auch nur noch nicht fassen, weil ich es nicht möchte.

Es wird die Zeit bringen......möchte glücklich sein....möchte, dass er glücklich wird. Wenn wir es gemeinsam nicht schaffen......dann müssen wir uns trennen. Aber dann sollten wir beide soweit sein, es zu erkennen.

lg Felice

Werbung:
Hallo Felice,

wollte dir nur sagen, dass es schlimmere Sozialphobiker als dich gibt,
mich zum Beispiel.

Habe aber nicht den Nerv im Moment darüber zu reden,außerdem wäre es auch ziemlich lächerlich, wenn ausgerechnet ich dir Beziehungstipps geben würde, da du aber sagst du wärest hellfühlig, könnte dich dieser Thread vielleicht interessieren:
https://www.esoterikforum.at/threads/69114

LG PsiSnake

Also ich denk nicht, dass Felice eine Sozialphobikerin ist, sie hat einfach den ganz gesunden Wunsch ab und zu mal allein zu sein und in Ruhe gelassen zu werden halt ein wenig ausgeprägter als andere.

Scherzkeksi .....

:)
Mandy

Zurück
Oben