ich bin moslem und kein Terrorist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder Mensch, welcher sich zum Islam oder Judentum bekennt ist gefährlich, denn dort gilt das AT-Prinzip "Auge um Auge und Zahn um Zahn".

Das Christentum hingegen sagt: "Liebe deinen Nächsten wie sich selbst, Liebe deine Feinde, Halte auch die andere Wange hin ..."
Im Neuen Testament steht aber auch, dass nichts von dem Alten aufgehoben. Also gilt das AT noch weiterhin! Jesus war ja selbst Jude!

Werbung:
Die drei gehören zur gleichen Religionsgruppe, die alle die die gleichen problematischen Texte als "heilige Schriften" anerkennen. Da gibt es keine großen Unterschiede, außer daß es einen gesellschaftlichen Prozess in Europa gab, namens "Aufklärung", welcher zwei von den drei Strömungen beeinflusst hat.

Ungefähr so würde ich das auch sehen.

Hier auch was aus dem neuen Testament:
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/10/#34

"Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Das ist quasi eine perfekte Aufforderung zu verrücktem Fundamentalismus. Jihadisten könnten ideal damit losziehen. Ob Jesus das gesagt hat wissen wir nicht, weil er ja selbst nicht aufgeschrieben hat. Aber das macht alles ja noch weniger überzeugend, dass Gottes angeblicher Sohn der Nachwelt nichts hinterlässt, außer Legenden, die viele Jahrzehnte später erst aufgeschrieben wurden.

Das Problem beim Islam ist aber, dass zu viele diese Religion noch sehr ernst nehmen.

LG PsiSnake

Ungefähr so würde ich das auch sehen.

Hier auch was aus dem neuen Testament:

Das ist noch wenig problematisch. Wie wäre es mit den berühmten 10 Geboten für den Anfang?
Hier mal das Erste mit den Folgen:

1 Dann sprach Gott alle diese Worte:
2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. 2.Moses 20,1-3

2 Wenn in deiner Mitte, in einem der Stadtbereiche, die der Herr, dein Gott, dir gibt, ein Mann - oder auch eine Frau - lebt, der tut, was in den Augen des Herrn, deines Gottes, böse ist, und sich über seinen Bund hinwegsetzt,
3 wenn er hingeht, anderen Göttern dient und sich vor ihnen niederwirft - und zwar vor der Sonne, dem Mond oder dem ganzen Himmelsheer, was ich verboten habe,
4 wenn dir das gemeldet wird, wenn du den Fall anhängig machst, genaue Ermittlungen anstellst und es sich zeigt: Ja, es ist wahr, der Tatbestand steht fest, dieser Gräuel ist in Israel geschehen!,
5 dann sollst du diesen Mann oder diese Frau, die den Frevel begangen haben, den Mann oder die Frau, zu einem deiner Stadttore führen und steinigen und sie sollen sterben. 5. Moses 17,2-5

2 Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder,
3 und das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, indem er sagte: "Lass uns anderen Göttern - die du nicht gekannt hast - nachlaufen und ihnen dienen!",
[...]
6 Und jener Prophet oder der, der die Träume hat, soll getötet werden. Denn er hat Abfall vom HERRN, eurem Gott, gepredigt, der euch aus dem Land Ägypten herausgeführt und dich erlöst hat aus dem Sklavenhaus, um dich abzubringen von dem Weg, auf dem zu gehen der HERR, dein Gott, dir geboten hat. Und du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen.
7 Wenn dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, oder dein Sohn oder deine Tochter oder die Frau an deinem Busen oder dein Freund, der dir wie dein Leben5 ist, dich heimlich verführt, indem er sagt: Lass uns gehen und anderen Göttern dienen! - die du nicht gekannt hast, weder du noch deine Väter,
8 von den Göttern der Völker, die rings um euch her sind, nahe bei dir oder fern von dir, von einem Ende der Erde6 bis zum anderen Ende der Erde -,
9 dann darfst du ihm nicht zu Willen sein, und du sollst seinetwegen nicht betrübt sein, nicht auf ihn hören und nicht schonen noch Mitleid mit ihm haben, noch ihn decken;
10 sondern du sollst ihn unbedingt umbringen. Deine Hand soll zuerst gegen ihn sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volkes. 5. Moses 13, 2-10

13 Wenn du von einer deiner Städte, die der HERR, dein Gott, dir gibt, dort zu wohnen, hörst:
14 Es sind Männer, ruchlose Leute9, aus deiner Mitte hervorgetreten und haben die Bewohner ihrer Stadt verleitet, indem sie sagten: Lasst uns gehen und anderen Göttern dienen - die ihr nicht gekannt habt -,
15 dann sollst du untersuchen und nachforschen und genau fragen. Und siehe, ist es Wahrheit, steht die Sache fest, ist dieser Gräuel in deiner Mitte verübt worden,
16 dann sollst du die Bewohner dieser Stadt unbedingt mit der Schärfe des Schwertes erschlagen. Du sollst an ihnen und an allem, was in ihr ist, den Bann vollstrecken, auch an ihrem Vieh, mit der Schärfe des Schwertes.
17 Und alle Beute in ihr sollst du mitten auf ihren Platz zusammentragen und die Stadt und alle Beute in ihr dem HERRN, deinem Gott, als Ganzopfer mit Feuer verbrennen. Ewig soll sie ein Schutthaufen sein, sie soll nie mehr aufgebaut werden.
18 Und nichts von dem Gebannten soll an deiner Hand haften bleiben, damit der HERR sich von der Glut seines Zornes abwende und dir Barmherzigkeit erweise und sich über dich erbarme und dich mehre, wie er es deinen Vätern geschworen hat,
19 wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchst, alle seine Gebote zu bewahren, die ich dir heute gebiete, dass du tust, was recht ist in den Augen des HERRN, deines Gottes. 5. Moses 13,13-19

17 Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. 2. Moses 22,17
19 Wer einer Gottheit außer Jahwe Schlachtopfer darbringt, an dem soll die Vernichtungsweihe vollstreckt werden. 2. Moses 22,19.

22 Der Herr sprach zu Mose: Sag den Israeliten: Ihr habt gesehen, dass ich vom Himmel her mit euch geredet habe.
23 Ihr sollt euch neben mir keine Götter aus Silber machen, auch Götter aus Gold sollt ihr euch nicht machen.
24 Du sollst mir einen Altar aus Erde errichten und darauf deine Schafe, Ziegen und Rinder als Brandopfer und Heilsopfer schlachten. An jedem Ort, an dem ich meinem Namen ein Gedächtnis stifte, will ich zu dir kommen und dich segnen.
25 Wenn du mir einen Altar aus Steinen errichtest, so sollst du ihn nicht aus behauenen Quadern bauen. Du entweihst ihn, wenn du mit einem Meißel daran arbeitest.
26 Du sollst nicht auf Stufen zu meinem Altar hinaufsteigen, damit deine Blöße dabei nicht zum Vorschein komme. 2. Moses 20,22-25

16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden. Markus 16,16

Das ist noch wenig problematisch. Wie wäre es mit den berühmten 10 Geboten für den Anfang?
Hier mal das Erste mit den Folgen:
[...]
Oh Mann ey, ich wär sowas von tot ... :D

Kann es eigentlich sein, dass du den abrahamitischen Religionen nicht so ganz zugetan bist? Kommt Einem gelegentlich so vor :p

Im Neuen Testament steht aber auch, dass nichts von dem Alten aufgehoben. Also gilt das AT noch weiterhin! Jesus war ja selbst Jude!

1. Wo steht das ??

(Nicht immer etwas behaupten sondern auch die genaue Quelle nennen.)

2. Jesus war unabhängig und Jude nur der Form halber, weil er dort hineingeboren wurde.

Zum Obersten jüdischen Priester Kaiphas sagte Jesus: Ich bin der "Messias". Außerdem sah er sich als Gottmensch und Erlöser für alle Menschen.

Oh Mann ey, ich wär sowas von tot ... :D

Kann es eigentlich sein, dass du den abrahamitischen Religionen nicht so ganz zugetan bist? Kommt Einem gelegentlich so vor :p

Der Gott hasst auch Fernsehen und den Louvre und Charlie Hebdou ohnehin (schon allein, weil die dort Abbildungen erstellen) :P

Ich kann mit allen dreien nichts anfangen, wie schon mit dem Exilanten (Migranten) Abraham nicht, der aus Mesopotamien rausgeworfen wurde - vermutlich weil er den Leuten dort mit seinem Eingottglauben gehörig auf den Zeiger ging. Also im Grunde das Gleiche, was seine späteren Anhänger abgezogen haben (abziehen), nur unter umgekehrten Vorzeichen.
Mein Problem liegt aber in den religiösen Systemen selbst begründet; ich habe nicht automatisch ein Problem mit den vermeintlichen Anhängern. Das ist nämlich etwas, was im "Westen" schnell außer Sicht gerät, da wir so viele Informationen und damit auch Entscheidungsfreieheit haben. De facto ist Religion primär von der Kultur, in die man geboren wird, abhängig. Und da ist es egal, ob man sich dafür interessiert oder dem überhaupt zustimmt. Ich kenne zum Beispiel auch Muslime, denen der Koran an sich ziemlich egal ist und die Feiertage, Ramadan etc. als Kulturgut oder als Teil ihres eigenen Glaubenssystems (welches nicht mit dem Islam deckungsgleich ist, auch wenn die Betroffenenen das vielleicht meinen) begehen. Wie es ähnliches auch bei Personen gibt, die sich als Christen verstehen.
In den Systemen ist aber meiner Ansicht nach gehörig der Wurm drin, was damit beginnt, daß sie Henotheismen von irgendwelchen Wüstenstämmen mit Blutschuld-Unkultur sind, die sich ausschließlich durch eine Jihadmentalität zu "Weltreligionen" aufschwingen konnten.

Die drei gehören zur gleichen Religionsgruppe, die alle die die gleichen problematischen Texte als "heilige Schriften" anerkennen. Da gibt es keine großen Unterschiede, außer daß es einen gesellschaftlichen Prozess in Europa gab, namens "Aufklärung", welcher zwei von den drei Strömungen beeinflusst hat.

Entschuldige, aber du schreibst Wischiwaschi, normalerweise sollte man darauf überhaupt nicht eingehen.

1. Sehe ich nicht, da Jesus wesentliche Fakten des AT aufhob.
2. Es sind wesentliche und große Unterschiede, das weiß wohl jeder Mensch, welcher sich mit der Materie beschäftigt.
3. Die reformatorische Aufklärung geschah im Anfang wesentlich durch Martin Luther.

1. Wo steht das ??

(Nicht immer etwas behaupten sondern auch die genaue Quelle nennen.)

17 Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer weit übertrifft, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen. Matthäus 5, 17-20

16 Das Gesetz und die Propheten gehen bis auf Johannes; von da an wird die gute Botschaft vom Reich Gottes verkündigt, und jeder dringt mit Gewalt hinein.
17 Es ist aber leichter, dass der Himmel und die Erde vergehen, als dass ein Strichlein des Gesetzes wegfalle.
18 Jeder, der seine Frau entlässt und eine andere heiratet, begeht Ehebruch; und jeder, der die von einem Mann Entlassene heiratet, begeht Ehebruch. Lukas 16, 16-18

20 Indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht.
21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist. 2. Petrus 2,20-21

Werbung:
  1. Blödsinn, jeder Mensch, der Religion als SEINE sieht und alle anderen Religionsgemeinschaften als BÖSE betrachtet, ist mehr als gefährlich.
  2. DAS Christentum? Interessant. Dann interprentiere mal PERSÖNLICH den Satz von Jesus: "Wenn dir jemand auf die linke Backe schlägt, dann halte ihm auch noch die Rechte hin."
17 Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Die 10 Gebote, welche Moses empfing, hat Jesus bekanntlich nicht aufgelöst.

Jesus sagt: "Ihr habt gehört, daß gesagt worden ist: Auge um Auge und Zahn um Zahn. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin. Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann laß ihm auch den Mantel. Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm. Wer dich bittet, dem gib, und wer vor dir borgen will, den weise nicht ab. " (Matth. 5, 38 ff).

Außerdem: "Ihr habt gehört, daß gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen ..." (Matth. 5, 43 ...).

Es gibt noch weitere Beispiele.

Diese Jesus-Aussagen zeigen den besonderen Anspruch des wahren Christentums und Auflösungen von Grundsätzen im AT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben