Höhere Entwicklung heißt, die Liebe zu überwinden und das Ego zu stärken

Werbung:
Wahrscheinlich ist gerade "Liebe" in richtig verstandener Weise das Gegenteil von "Anhaftung".

Wie man aus dem Beitrag (inklusive Link) sehen kann, halte ich das für nicht wahrscheinlich. Ohne du (das andere) keine Liebe, bzw. Selbstliebe ist es wenn man das andere in der Synthese auf sich selbst bezieht.

Was im Buddhismus als Glückseligkeit (bliss) bezeichnet wird, würde ich ebenfalls nicht mit Liebe identifizieren. Aber dafür muss man der religiösen Philosophie dann auch so folgen. Ich bin ja nicht selbst erleuchtet.
 
Wie man aus dem Beitrag (inklusive Link) sehen kann, halte ich das für nicht wahrscheinlich. Ohne du (das andere) keine Liebe, bzw. Selbstliebe ist es wenn man das andere in der Synthese auf sich selbst bezieht.

Was im Buddhismus als Glückseligkeit (bliss) bezeichnet wird, würde ich ebenfalls nicht mit Liebe identifizieren. Aber dafür muss man der religiösen Philosophie dann auch so folgen. Ich bin ja nicht selbst erleuchtet.

Nun, jedem was er für "wahrscheinlich" hält. :)

Genauso wie auch Vorstellungen von "Ego" (haben meist die anderen) , selbst, miteinander, alleine usw. sehr verschieden sind.
Ein jeder seine Welt und seine Möglichkeiten oder Ausdrucksweisen.
 
Ich lebe seit vielen Jahren in relativer Isolation. Nicht erst seit diesem Leben, sondern schon in den Inkarnationen zuvor. Meine Entwicklungsaufgabe besteht darin, mein Bedürfnis nach Liebe zu überwinden, und ich bin ziemlich gut darin geworden. Ich erlebe keine Freundschaft, keine Familie, keine Partnerschaft und habe kein Haustier. Dennoch bin ich fähig, den Zustand zu akzeptieren.


Woher kommt das Bedürfnis nach Liebe? Warum ist das Bedürfnis nach Liebe ein Problem?
Viele können ohne Liebe nicht leben. Der Entwicklungsschritt, die Liebe zu überwinden, ist ein schwieriger, aber äußerst profitabler. Unsere Seelen entspringen einer ursprünglichen, kollektiven Alles-Was-Ist umfassenden Urseele. Verbundenheit ist unsere primäre Natur. Daher auch unser Bedürfnis nach Liebe und sozialen Interaktionen. Und daher auch unsere Angst vor dem Alleinsein.


Doch für die meisten ist das Bedürfnis nach Liebe wie eine Sucht: Ist sie gegeben, sind sie im 7ten Himmel. Wird sie entzogen, erleiden sie unerträgliche Entzugserscheinungen. Das Bedürfnis nach Liebe ist eine Abhängigkeit wie das Bedürfnis nach Opium.


Liebe zu überwinden ist höhere Entwicklung
Im Zuge der Entwicklung hat die ursprüngliche, kollektive Urseele gelernt, sich in kleinere Fragmente aufzuspalten. So entstanden unsere Individual-Seelen. Trennung, Fragmentierung, Isolation, Grenzziehung bedeutet Entwicklung. Jene, die sich auf niedrigerem Entwicklungsniveau befinden, lehnen diese Tatsache ab, weil sie Angst vor dem Alleinsein haben und weil sie die Abhängigkeit von der Liebe nicht überwunden haben. Die Angst spricht aus jenen, die Einssein und Liebe predigen.

Doch der Weg höherer Entwicklung geht in Richtung Individualismus. Zu lieben ist keine Kunst, es ist ein Bedürfnis. Ohne Liebe nicht Leben zu können ist keine Errungenschaft, sondern ein Defizit.
Seelenfragmente lernen mit steigender Entwicklung immer stärker, ihr Ich-Bewusstsein zu stärken. Im Zuge höherer Entwicklung geht es nicht darum, das Ego zu überwinden, sondern darum das Ich-Bewusstsein zu stärken. Auch das wird von vielen verleugnet.

Aus gestärkter Ich-Zentriertheit heraus lässt sich Liebe auf höherem Level erleben. Ich sage also nicht, dass wir die Liebe ansich überwinden sollen. Ich sage, wir sollen das Bedürfnis nach ihr überwinden. Nur so ist vollen Entfaltung möglich. Jene, die den Entzug durchmachten, können im Anschluss auf höherer Ebene lieben. Partnerschaften und soziale Interaktionen auf höherem Niveau werden möglich.
Hat man die Sucht nach Liebe erst überwunden, werden noch weitere Entfaltungsmöglichkeiten möglich.
Keiner muss Liebe überwinden, in meinen Augen ist Liebe und Freude eins, erst dann lohnt es sich zu Leben. Aber sicherlich sollte man sich nicht abhängig davon machen, also mit aller Gewalt festhalten. Erst durch gelebte Liebe erreicht man höhere Dimensionen denn Liebe ist sehr fein (habe grade kein anderen Ausdruck dafür) in ihrer Energie.
 
mit Liebe identifizieren
Liebe kann niemals identifiziert werden.
Jede Identifikation ist eine Anhaftung an die Identität.
Jede Anhaftung an die Identität ist vergänglich (= Merkmal einer Illusion).
Deshalb wird Liebe missverstanden.
Jede identifizierte Liebe ist ein Verhältnis von Bedürftigkeit.
 
Für die Leseratten und vielleicht auch die Astrologie- und Mythen-Freunde hier mal aus meiner Sicht passen dazu:

Amor & Psyche...

https://astro-salon.blogspot.com/search/label/amor und psyche

Die Liebe ist die einzige Freiheit in dieser Welt,
sie erhebt die Seele in erhabene Höhen,
die wir weder durch die Vorschriften und Überlieferungen
der Menschen erreichen können
noch durch die Gesetze der Natur.


(Khalil Gibran, aus gebrochene Flügel)

Ich lebe seit vielen Jahren in relativer Isolation. Nicht erst seit diesem Leben, sondern schon in den Inkarnationen zuvor. Meine Entwicklungsaufgabe besteht darin, mein Bedürfnis nach Liebe zu überwinden, und ich bin ziemlich gut darin geworden. Ich erlebe keine Freundschaft, keine Familie, keine Partnerschaft und habe kein Haustier. Dennoch bin ich fähig, den Zustand zu akzeptieren.

Selbst bin ich gerade dabei, mich in solch eine Abgeschiedenheit zu begeben... um (nochmals) tiefer zu tauchen nach den Schatten in mir, welche meine Seele erfahren will, welche u. U. noch nicht sichbar sind... und dafür "Danke" für solche Themen. Sie begleiten, unterstützen und können auch beim Heilen helfen und auch... zu verkünden, was verkündet werden soll, vielleicht sogar muss...

Von daher kann ich es gut nachempfinden was Du, @Alvin01 hier geschrieben hast...
 
Um Liebe überwinden zu können, muss man sie erstmal erlebt haben.
Auch darunter gelitten haben.

Solange, bis man an ein Wesen gerät, das am Hass gegen einen, der das Gegenteil empfindet (Liebe), total Spaß hat, und so die eigene Seele zerfetzt.
Zu üben, Spaß am Hass zu haben reicht nicht aus. Man muss natürlicherweise Spaß am Hass haben, um eine Seele zu zerfetzen.

Dann kann das "Opfer" auch bereit werden, Liebe zu überwinden.

Und wer ersteinmal Liebe überwunden hat, ist ein Anwärter dafür, Hass zu ertragen. Also kein Spaß.
 
Eben, da entwickelt sich nichts höher.
Nur kleine dumme Scheißer, die akzeptieren, was sie sind, können sich auch auf Augenhöhe begegnen.

Ich akzeptierte nicht, was ich bin. Bisher. Und in folgenden Leben.

Nur jetzt, im Alter von 40 Jahren entwickelt sich nicht mehr viel.

Aber, wenn ich als kleiner dummer Scheißer wiedergeboren werde, werde ich mich nicht akzeptieren. In meinen zukünftigen Leben. Da entwickelt sich schon immer wieder was - hoffe ich.
 
Werbung:
Keiner muss Liebe überwinden, in meinen Augen ist Liebe und Freude eins, erst dann lohnt es sich zu Leben.
Meine Position ist nicht, dass wir die Liebe ansich überwinden sollen, sondern unser zwingendes Bedürfnis danach.

Aber sicherlich sollte man sich nicht abhängig davon machen, also mit aller Gewalt festhalten.
Von der Liebe abhängig machen brauchen wir uns nicht, denn das sind wir von Natur aus. Es ist eher eine Leistung, diese Abhängigkeit zu überwinden, und die Fähigkeit zu erlangen, auch ohne Liebe leben zu können.
 
Zurück
Oben