Höhere Entwicklung heißt, die Liebe zu überwinden und das Ego zu stärken

Selbstlosigkeit sehe ich übrigens nicht als Tugend.

Wie siehst Du das mit der Selbstlosigkeit = Altruismus?

Solange man sich selbst darüber nicht vergisst bzw. sich gleichberechtigt diesbezüglich gibt und tut wie man andern gibt und tut.
Ich lebte lange in der übertriebenen Selbstlosigkeit... versuchte nun die letzten Jahre eine Ausgewogenheit herzustellen, indem ich Verantwortung abgab, in dem Maße, wie es andere in ihrem Ermessen tragen können und ich mich auch wohlfühlen kann.

Gebracht hat mich dazu, meine eigenen mich destruktiv handelnden Verhaltensmuster zu entdecken, zu hinterfragen und diese in konstruktive zu verwandeln.
Für andere nun jedoch unbequem, doch derren Problem...
 
Werbung:
Erst der Verzicht auf etwas, lässt uns dessen Wert erkennen und neu erleben.

Ist es allein der Verzicht?
Wo liegt aus Deiner Sicht jedoch die "Ursache" dahinter... also hinter dem Verzicht und der daraus entstehenden Erkenntnis?
Ich sehe den Verzicht lediglich als Auslöser... und ich liebe Ursachenforschung...
 
Wer wird denn schon Höher Entwickelt?

Ich bin nach jeder Wiedergeburt wieder ein kleiner, dummer Scheißer.

Der versucht von 0 auf 100 in 30 Jahren zu kommen.

Da bleibst nicht mehr viel Zeit, höher als die Liebe zu kommen.

Wenn man sich im Alter von 30/40 Jahren noch weiter entwickeln will.
 
Wer wird denn schon Höher Entwickelt?
Da wird nicht irgendwas mit dir gemacht, wenn dann bist du es selbst, wäre anzunehmen.

Was du glaubst, dich zu erinnern an frühere Leben, woher willst du sowas denn wissen?

Ja klar, wahrscheinlich dümpeln wir ständig immer wieder im selben Mist herum, bis wir es verstehen, oder die Faxen dicke haben :D,
und uns dann seitwärts herausbewegen. Ähnlich wie der Hamster, der erkennt, dass das Hamsterrad in nirgendwo hinführt,
es sei denn, er will einfach nur ein bisschen Spaß haben bzw. Bewegung.
Wie das Standfahrad in deiner Bude, es bringt dich nirgendwo hin, trainiert dich nur.
 
Ist es allein der Verzicht?
Wo liegt aus Deiner Sicht jedoch die "Ursache" dahinter... also hinter dem Verzicht und der daraus entstehenden Erkenntnis?

Verzicht macht Dinge bewusst, und deren Bedeutung für einen. Entweder kommt man ohne aus, oder man erkennt Werte von Dingen, die zuvor nicht in dieser Form bewusst waren, weil sie halt viel zu selbstverständlich und nahe an einem dran waren.
 
Weshalb aber auch hier die Betonung der "All-Einheit“?

Hierzu nochmal etwas. Damit es nicht zu einem Missverständnis kommt. Mit "All-Einheit" , die im eigenen Inneren gefunden wird, meine ich nicht die umgebende Einheit der Erscheinungen. Das ist eben gerade der Trugschluss. Selbst deine eigene Erscheinung gehört dann nicht mit dazu.
Im außen liegt die Verschiedenheit bzw. die Vielheit, der Punkt der Verbundenheit nur im eigenen Selbst.
Ist so meine Denkweise.
 
Verzicht macht Dinge bewusst, und deren Bedeutung für einen. Entweder kommt man ohne aus, oder man erkennt Werte von Dingen, die zuvor nicht in dieser Form bewusst waren, weil sie halt viel zu selbstverständlich und nahe an einem dran waren.

Ja... das stimmt so auch aus meiner Sicht. Das ist ist eine Erkenntnis dessen.
Doch ist dies die Ursache, die zu einer noch tiefergreifender Erkenntnis führen kann?

Es geht noch tiefer...
 
Werbung:
Zurück
Oben