Höhere Entwicklung heißt, die Liebe zu überwinden und das Ego zu stärken

Sich des Spaßhabens wegen vom Partner abhängig zu machen... ist nicht wirklich spaßig. Oder doch?
Das eine gewisse Reibung Wachstums- oder auch Entwicklungschancen mit sich bringen können... denn nicht immer ist dies so... ist eine wichtige Bereicherung.

Auto verschafft Abhängigkeit.

Wenn man es als solche sieht/sehen will.
Doch auch hier gibt es andere Möglichkeiten und jeder darf kreativ werden...
Bietet der eine dem anderen das Auto zur nach Absprache zur Nutzung an, ist dies aus meiner Sicht frei von Abhängigkeit.

Es kann aber auch Spaß machen, den Partner zur Arbeit oder die Kinder zur Schule fahren zu müssen. Es kann auch der Weiterentwicklung dienen, wenn zwei (oder mehr) Menschen sich aufeinander einstellen müssen. Kompromisse sind nötig, mach das Leben jedoch interessanter und abwechslungsreich.

Mein Motte: "Alles kann, nichts muss"... und schon ist man frei von Abhängigkeiten... wenn das Gegenüber das ebenso sieht... alles freiwillig zu tun, ohne jegliche Erwartungshaltung. Ein Geben und Geben... im Fluss des Lebens...
 
Werbung:
Warum ist meine Seele, nicht etwas anderes, als deine Seele und unabhängig von ihr?

Hallo @Alvin01 ,

was deine Seele ist, kann ich dir nicht sagen. Nicht einmal, was meine ist, oder ob "man" überhaupt so etwas "hat".

Auch du zählst für mich zu einer Erscheinung. Genau genommen drückst du dich hier für mich einzig durch Geschriebenes auf dem Bildschirm meines PCs aus.
Was du "hast" und "bist", oder was ich "habe" und "bin", kann ich dir nicht sagen.

Es stimmt auch, dass ich nicht davon ausgehen kann, in mir die "All-Einheit" zu finden, was auch immer man sich darunter vorstellen würde.
 
was deine Seele ist, kann ich dir nicht sagen. Nicht einmal, was meine ist, oder ob "man" überhaupt so etwas "hat".
Zuletzt hast du hingegen geschrieben:
Terrageist schrieb:
Weil ich denke, dass die (scheinbare Teil)Seele im innersten (und zwar jede) die eine ursprüngliche Grundseele ist.
Das heißt, du vermutest zwar, dass die Seele jedes Menschen Ausdruck ein und derselben Grundseele ist, bist dir dessen aber nicht sicher?



Es stimmt auch, dass ich nicht davon ausgehen kann, in mir die "All-Einheit" zu finden, was auch immer man sich darunter vorstellen würde.
Warum denst du dann, dass
„die (scheinbare Teil)Seele im innersten (und zwar jede) die eine ursprüngliche Grundseele ist.“?
Was führt dich zu dieser Annahme?

Ich frage deswegen, weil für mich Trennung und Individualisierung, die Abkehr von Kollektivierung, Abhängigkeit und Alleinheit einen besonders hohen Stellenwert haben.
Ich weiß nicht warum das so ist, aber mein Höheres Selbst will scheinbar, dass ich mich dem verschreibe.
 
Ok... der Wert dessen wird durch den Verzicht erkannt. Doch worin liegt die Ursache für den Wert, der erkannt wurde? Woraus ergibt sich der Wert?
Der Wert der Dinge, die wir als beglückend erleben, ergibt sich aus dem Zusammenspiel zwischen diesen Dingen und der Struktur unserer Seele.


Beispiel:
Eine Person mag Schokolade, eine andere Person Vanille.
Eine Person liebt die Natur, eine andere Person teure Autos.

Weder Schokolade, noch Vanille, noch die Natur, noch Autos sind für sich gesehen gut oder schlecht. Erst in Abhängigkeit davon, wie die psychisch/seelische Grundstruktur einer Person ist, lässt sich ein gut/schlecht Urteil bilde.


Doch worin liegt die Ursache für den Wert, der erkannt wurde? Woraus ergibt sich der Wert?
Der Wert von allem liegt darin, wie diese Sache/dieses Phänomen von einem Wesen erlebt wird.
Wie eine Sache von einem Wesen erlebt wird (als angenehm oder unangenehm) ergibt sich wiederum aus der Grundstruktur der Seele dieses Wesens.
Manche Seelen sind so strukturiert, dass Schokolade zu Glücksgefühlen führt, andere sind so strukturiert, dass Designermöbel positive Gefühle erzeugen, wieder andere erleben religiöse Praktiken als beglückend.

Nichts ist prinzipiell wertvoll oder wertlos. Der Wert ist immer subjektiv. Religiöse Erfahrungen sind nicht prinzipiell besser als das Streben nach teuren Autos oder Luxusapartments. Alles, egal was, das einer betreffende Person Spaß bereitet ist wertvoll. Was einer Person Spaß bereitet hängt wiederum davon ab, wie die Seele dieser Person strukturiert ist. Wenn du Vanille magst, heißt das, Vanille ist für dich wertvoll, weil deine Seele so strukturiert ist, dass die Wahrnehmung von Vanillegeschmack zu positiven Gefühlen führt.
 
Verzicht ist ja ein Mangelaspekt - es fehlt etwas, was man gern (wieder) haben würde.
warum empfindet man denn … Mangel = Verzicht?
Uhh... empfindest Du seelische Spannung, wenn Du auf etwas verzichtest?
Brauchte die Seele? Hat sie den Anspruch, etwas haben zu wollen?
Das Ego will haben, ist in der Sucht und leidet, wenn es etwas nicht bekommt.... so meine Sicht und Erfahrung dazu...
Mit dem Ego haben Mangelgefühle nichts zu tun! Man braucht nicht für alles das Ego beschuldigen.


.. empfindest Du seelische Spannung, wenn Du auf etwas verzichtest?
Ja.
Ich empfinde Spannung, die sich in meiner Seele aufbaut.


Brauchte die Seele? Hat sie den Anspruch, etwas haben zu wollen?
Es kann sein, dass die Seele nichts braucht außer sich selbst, um angenehme Harmonie zu erleben.
Auch wenn die Seele nichts braucht, so WILL sie etwas. Die Seele will sich weiterentwickeln.

Mangelgefühle sind etwas Künstliches. Das, was wir als Mangelgefühle erleben, sind Spannungen die wir als Seelen in uns aufbauen. Dies Mangelspannungen sind unangenehm, doch sie werden von unseren Seelen selbst gewählt, da sie unsere Seelen auf positive Weise innerlich verformen. Diese positive innerlich Verformung der Seele bewirk nun, dass intensivere Glücksgefühle möglich werden. Einfache Logik:

Mangelspannungen -> Verformung in der Seele -> Intensivere Glücksgefühle werden möglich



Es ist also weder so, dass Mangelgefühle etwas Schlechtes sind, noch dass sie die Schuld des Egos sind.
Mangelspannungen sind ein Entwicklungswerkzeug, dass unsere Seele willentlich nutzt.


Danke für deine Fragen!
 
Das heißt, du vermutest zwar, dass die Seele jedes Menschen Ausdruck ein und derselben Grundseele ist, bist dir dessen aber nicht sicher?
Das kann ich dir nicht mal so sagen. Die Antworten ergaben sich jeweils aus den gestellten Fragen. :)

Ich frage deswegen, weil für mich Trennung und Individualisierung, die Abkehr von Kollektivierung, Abhängigkeit und Alleinheit einen besonders hohen Stellenwert haben.
Ich weiß nicht warum das so ist, aber mein Höheres Selbst will scheinbar, dass ich mich dem verschreibe.
Ja, da muss man fragen, was stellst du dir denn als dein "Höheres Selbst" vor, oder was empfindest du als Solches?
 
Es war höhere Entwicklung des Bewusstseins (durch die Individualisierung) die Liebe zu anderen und dadurch in einem zweiten Schritt zu sich selbst zu entdecken/erfinden. Siehe auch: https://www.esoterikforum.at/threads/selbstliebe.230858/page-5#post-6656828

Ich denke nicht, dass ein individuelles Ego jemals komplett ohne Anhaftung (inklusive Liebe) sein kann, aber das muss man nicht als schlecht ansehen. Alternativ könnte man versuchen das Ego aufzulösen, aber unabhängig davon, dass ich nicht sicher bin, dass das überhaupt geht (aber vielleicht passiert es auch umgekehrt automatisch nach dem Tod), ist es auch letztlich irrelevant. Wenn du dich auflöst bist du sowieso wieder identisch mit dem absoluten Bewusstsein, und dieses wird sich sicherlich auch in Zukunft weiter entfalten (das ist einfach das was es tut). Wenn überhaupt macht das bestenfalls Sinn, wenn man speziell seine eigene individuelle Existenz als Leid auffasst, aber letztlich ändert sich gar nichts.

Vielleicht ist es aber möglich die individuelle Existenz so zu stärken, dass sie weniger leidvoll erfahren wird, als normalerweise. Aber kann mir nicht denken, dass es Sinn macht in dem Kontext die Liebe schlecht zu reden? Ist es doch nicht eher so, dass die Liebe mit ein Grund ist, alles nicht als sinnlos anzusehen? Ich würde sagen, dass sie gerade eine Errungenschaft des Bewusstseinsgeflechts ist, wo plötzlich Sinn in die Welt kam. Auf einmal wurde etwas wichtig in diesem unserem Traum (Universum). Andere Dinge können auch wichtig sein, aber Liebe ist noch mal besonders, weil das Bewusstsein sich auf einmal selbst im anderen und dadurch wiederum auch sich selbst schätzt.
 
Mit dem Ego haben Mangelgefühle nichts zu tun! Man braucht nicht für alles das Ego beschuldigen.

Kommt drauf an was unter "Ego" verstanden wird... und wie es um dieses bestellt ist! Ist ja sooo individuell... oder nicht?
Ein natürliches Ego, dem höheren Selbst die Hand reichend... fühlt den Unterschied und wird in den Ausgleich gehen... fließend... maßvoll, sinnlich spürend.. aus dem Mangel Askese mache...

Ja.
Ich empfinde Spannung, die sich in meiner Seele aufbaut.

... kleine Brücke...

Es kann sein, dass die Seele nichts braucht außer sich selbst, um angenehme Harmonie zu erleben.

... das bringt Ausgleich... die Brücke zur Harmonie.

Auch wenn die Seele nichts braucht, so WILL sie etwas. Die Seele will sich weiterentwickeln.

Absolut... :thumbup:

Mangelgefühle sind etwas Künstliches. Das, was wir als Mangelgefühle erleben, sind Spannungen die wir als Seelen in uns aufbauen. Dies Mangelspannungen sind unangenehm, doch sie werden von unseren Seelen selbst gewählt, da sie unsere Seelen auf positive Weise innerlich verformen. Diese positive innerlich Verformung der Seele bewirk nun, dass intensivere Glücksgefühle möglich werden. Einfache Logik:

Mangelspannungen -> Verformung in der Seele -> Intensivere Glücksgefühle werden möglich

... oder: Transformation des konditionierten geprägten Egos zum Selbst... Rückverbindung zur eigenen inneren Quelle... Deiner Seele, die im Einklang mit dem All-Bewusstsein ist.

Es ist also weder so, dass Mangelgefühle etwas Schlechtes sind, noch dass sie die Schuld des Egos sind.
Mangelspannungen sind ein Entwicklungswerkzeug, dass unsere Seele willentlich nutzt.

... oder: Konditionierung und Prägungen durch Erziehung, Glaubenssätze, durch Gesellschaft... durch all das im Außen, was uns seit unserer Kindheit im Inneren verformt, von uns selbst entfremdet hat...

Danke für deine Fragen!

Gerne... herrliche Weiterentwicklung der Seele hier... :)
 
Werbung:
Erst in Abhängigkeit davon, wie die psychisch/seelische Grundstruktur einer Person ist, lässt sich ein gut/schlecht Urteil bilde.

Spannend:
Ist psychisch = seelisch? Hmmm...(n)
Was ist für Dich eine Grundstruktur?

Für mich meine Quelle... mein Selbst... meine Wesensessenz...

Glücksgefühle, Glück... ist die Sahnehaube... auf der Zufriedenheit und Zufriedenheit ist, wenn die Seele in Balance ist... auch ohne Schokolade, Vanille. Es fühlt sich aus ihr heraus einfach stimmig an...

Nichts ist prinzipiell wertvoll oder wertlos. Der Wert ist immer subjektiv.

Ja, das fühlt sich auch für mich stimmig an.

Kennt Objektivität einen Wert, fällt ein Urteil oder zieht Vergleiche?

Wenn du Vanille magst, heißt das, Vanille ist für dich wertvoll, weil deine Seele so strukturiert ist, dass die Wahrnehmung von Vanillegeschmack zu positiven Gefühlen führt.

Nun ja... nicht weil mir Vanille schmeckt ist sie deshalb wertvoll für mich... sie schmeckt oder sie schmeckt nicht und Punkt. Reicht doch... oder?

Wahrnehmung ist so ´n Ding.... :).... und ein jeder darft, soll da seine eigene haben...
Wie nimmst Du wahr bzw. auf welcher Ebene Deines Höheren Selbst?

Der Steinbock guckt bei Dir echt raus... so "strukturiert"... ;)
 
Zurück
Oben