Hochsensibilität - leben mit starken Empfindungen

Ich bin auch hochsensibel.
im Bus wenn ich die Menschen garnicht kenne kan ich deren Gefühle manchmal "wegschieben", dann geht es einem meistens schon besser.

Werbung:
Theorie: Maudi hat das ja zitiert. Also, wäre die Quelle interessant: wer diese Erkenntnisse wie gewonnen hat.
ad Flaute: 20% sollten sich betroffen fühlen. Es solte sich demnach schon mehr tun in dem thread.
ach so. Also ich bin damals nach dem Lesen so vorgegangen, daß ich mir die ersten paar Worte in google hineinkopiert habe, und dann findet man die Quelle. Sie ist belanglos, der Text ist ja auch eher "populär". (Und eine Theorie kann ich in ihm eigentlich nicht finden, sie beschreibt nur Hochsensible auf eine der Schreiberin eigene Art. Es gibt keine Theorie rund um Hochsensibilität, die ist ein naturwissenschaftlich beobachteter, festgestellter Fakt. Da braucht's nix im Hirn zusammen gesponnenes, das man diskutieren müßte. Einer der ein Bein hat, braucht ja auch keine Theorie über das Bein. Und daher gibt es diese auch nicht.)

wa?

Tja. Und wegen der Flaute hatte ich ja schon meinen Erklärungsversuch abgegeben. Der hätte aber bedingt, daß man den Eingangspost nochmal liest, um darin nach den Gründen dafür zu suchen, warum hochsensible Menschen eher zurückhaltend sind. Ist halt so, verstehste? So wie Fußballer gerne Bier trinken, so sind hochsensible Menschen eher auf Empfang als auf Sendung. Das bedingt diese Art zu sein eben so.

Hab ich Recht? :banane:

lg

Hallo zusammen

Danke für den Input. Ich habe bei mir das Gefühl, dass diese Sensibilität mit dem Alter stärker hervortritt. Bin zu diesem Thema gerade auf eine interessante Seite gestossen:
hochsensibilitaet.ch

Der Test ist wohl auf "zartbesaitet.net" zu finden.

Gruss
Lunette

ach so. Also ich bin damals nach dem Lesen so vorgegangen, daß ich mir die ersten paar Worte in google hineinkopiert habe, und dann findet man die Quelle. Sie ist belanglos, der Text ist ja auch eher "populär". (Und eine Theorie kann ich in ihm eigentlich nicht finden, sie beschreibt nur Hochsensible auf eine der Schreiberin eigene Art. Es gibt keine Theorie rund um Hochsensibilität, die ist ein naturwissenschaftlich beobachteter, festgestellter Fakt. Da braucht's nix im Hirn zusammen gesponnenes, das man diskutieren müßte. Einer der ein Bein hat, braucht ja auch keine Theorie über das Bein. Und daher gibt es diese auch nicht.)

wa?

Tja. Und wegen der Flaute hatte ich ja schon meinen Erklärungsversuch abgegeben. Der hätte aber bedingt, daß man den Eingangspost nochmal liest, um darin nach den Gründen dafür zu suchen, warum hochsensible Menschen eher zurückhaltend sind. Ist halt so, verstehste? So wie Fußballer gerne Bier trinken, so sind hochsensible Menschen eher auf Empfang als auf Sendung. Das bedingt diese Art zu sein eben so.

Hab ich Recht? :banane:

lg

Du hast für Dich sicher Recht.
Ich kann Dir nicht zustimmen:

Eine/die Quelle (wer was sagt) ist immer interessant.

Ein naturwissenschaftlich festgestellter Fakt bedingt immer eine Theorie.
(Äpfel fallen zu Boden. Theorie: Schwerkraft) usw.

Ad Bein haben: Natürlich will ich wissen, wie es sensomotorisch funktioniert, wenn ich ein Bein hab, d.h. bei "etwas haben" hört der Wissensdurst für gewöhnlich nicht auf.

Und wegen Zurückhaltung von Hochsensiblen:
Das ist etwas unlogisch. OK. - es äußern sich also keine HSP zu dem Thema, weil sie HSP sind und lieber empfangen. Umso mehr stellt sich dann die Frage, wie seriös die 20% HSP entstanden sind/gemessen wurden, wenn das Mitteilungsbedürfnis der HSP ohnedies gegen Null geht und man meinen sollte/Du meinst, dass sie sich zu der Thematik nicht äußern.

genau das ist der punkt! es ist ein teil von einem selber
und wenn man diesen im eigenen leben interiert hat ist
es keine belastung und auch nichts ungewöhnliches mehr

..du hast es mal wieder auf den "Punkt"gebracht..;) fast man muss lernen zu unterscheiden was aus einem selbst auftaucht und was aus der Umgebung stammt.. wenn einem dieses klar ist dann geht das schon

Ich geselle mich zu euch... :)

Mit einer guten Portion Feinfühligkeit war ich immer schon ausgestattet, in Chats/Foren war ich sehr häufig der Kummerkasten für Andere. :) Gerade in Online-Gesprächen geniesse ich diese Gabe sehr, via I-Net die Gefühlslage bzw. psychische Befindlichkeiten meines Gegenübers sofort zu *wissen*.

Bislang kam ich auch sehr gut mit meiner Gabe klar. Jetzt allerdings merke ich, wie sich "das" deutlich spürbar weiterhin mehr und mehr verfeinert; ist nicht mehr nur auf das Umfeld beschränkt, sondern erweitert sich "global". Ungerechtigkeiten (derer es in der Welt ja zuhauf gibt) bereiten massives Unbehagen bis hin zu körperlichen Symptomen, ich "höre" eine ganz bestimmte Menschengruppe rufen, ich spüre das unermessliche Leid der Tiere (Strassenhunde).

Tja, und jetzt tappsel ich in Richtung dieser Themen, arbeite mich darin ein und krieg' quasi volle Kanne ab..... Natürlich sind diese Gefühle nicht meine, ich weiss... Ich weiss auch, dass ich es schaffen muss, mich möglichst abzugrenzen (eine gewisse Emotionalität brauche ich bei dieser Arbeit jedoch), und vor allem darf ich lernen, diese Gefühle/Emotionen dann bei Bedarf auch einfach mal abschütteln zu können. Diesen Dreh hab ich noch nicht heraussen, zurzeit verfolgt mich das bis in die Nacht. :schmoll:

lichtbrücke

Werbung:
Ich danke dir von Herzen liebe Maudi

bin jetzt seit langer Zeit wieder hier her geführt wurden in dieses Forum und nicht zufällig wie mir scheint *gg*
ich hab mich in diesem Text sowas von Wieder gefunden und erkannt
und genauso ist es bei mir
ich bin sowas von Sensitiv und empfindlich
ich spüre ständig Energien an mir ob es ne Arbeit ist an mir oder ENergie anderer usw
ich brauch immer soviel Ruhe neben dem Alltag das ein anderer sagt ich führ mich wie ne 80 Jährige auf und ich brauch viel Mediation damit ich mit dem Alltag zurecht komme
und jaa es stimmt soo sehr wenn ich wo bin erkenne ich was wirklich passiert in den Menschen und in der Gruppe und ich spüre und sehe was auch in den anderen Ebenen geschieht
ich nehme die Wesen dahinter war die da mitspielen und da führen und manipulieren usw
und das war immer schon so nur wird das jetzt immer mehr und ich hab bis zu dem ich da Hilfe bekam von einem der genauso ist wie ich immer gedacht wieso das keiner so wahrnimmt wie ich, das ich immer alles viel mehr erkenne als andere und die verstehen das nicht und sehen das nicht was ich sehe das hat mich oft verzweifelt gemacht und das war sooo ne Erleichterung als ich wen gefunden habe der genauso tickt wie ich *gg*
und ja es nervt so sehr oft die Männer in meiner Arbeit
ich mein müsst ihr euch mal vorstellen ich unter 17 MÄnnern in einer Werkstatt
die natürlich können mein Wesen nicht so sehen die nervt das das ich so überempfindlich bin und das wird ja nicht weniger und ich hab da ganz schön auszuhalten da drin

das positive ist halt das ich alles spüre wenn ich mit einem Menschen arbeite was der an sich hat
also Schmerzen
alles was sie halt so an sich haben
das hilft mir bei der Arbeit

und naja jetzt akzeptier ich es schon mehr und zufälliger Weise hab ich vorhin eine Karte von Haniel bekommen der genau das selbe beschreibt mit der Empfindsamkeit bei mir und das er mir helfen kann

ich muss jetzt einfach akzeptieren und wie Haniel in der Karte mir vermittelte ihn bitten das ich damit umgehen lerne besser und es noch weiter entwickle.

Danke
Aneshia

Zurück
Oben