Hinter dem Lächeln des Dalai-Lama

”Glaube an nichts nur weil du es gehört hast. Glaube an nichts nur weil es gesprochen und gemunkelt wird von vielen. Glaube an nichts nur weil es in religiösen Büchern geschrieben gefunden wurde. Glaube an nichts nur weil es deine Lehrer und Eltern sagen. Glaube nicht an Traditionen nur weil sie über viele Generationen weiter geführt werden. Aber nach Beobachtung und Analyse, wenn du feststellst, dass alles mit Grund stimmt und es förderlich ist für das Gute und für alle von Vorteil ist, dann akzeptiere und lebe es.”
das soll von Buddha sein, so sagt man
und ich sage :
erst wenn du das von dir analysierte und für gut befundene gelebt hast , mit aller Konsequenz ...ohne rosa Brille und illusionärem Wunschdenken ,dann erst
dann kannst du die wahre Wirklichkeit erfassen , und dies nicht sofort.

Werbung:
und ich sage :
erst wenn du das von dir analysierte und für gut befundene gelebt hast , mit aller Konsequenz ...ohne rosa Brille und illusionärem Wunschdenken ,dann erst
dann kannst du die wahre Wirklichkeit erfassen , und dies nicht sofort.
Hey :) schön Dich zu lesen
naja son bisschen rosa, darf ab und an auch mal sein :) meinst Du nicht auch?
Da liegt ja ein ganzes Farbspektrum vor uns! Aber nur rosa ist schon weniger gut, von wegen Elefant und so^^

Ich würde sagen, man braucht es also nicht nur in der reinen Analyse zu verweilen, sondern auch zur Synthese zu kommen.

Ich würde sagen, man braucht es also nicht nur in der reinen Analyse zu verweilen, sondern auch zur Synthese zu kommen.
Jau, abwägen halt.
Was passt von "X" - was ist weniger toll... und: Was kann ich aus diesen beiden Aspekten für MICH daraus mitnehmen und umsetzen bzw leben.
Ich meine mal, so macht es seinen Sinn. Blind irgendetwas folgen ist dämlich.... alles NUR kritisieren ebenso.
Das Kern-enthaltene finden und auf die Jetztzeit ummünzen...JA :)

und was is jetzt die "Jetztzeit" ?
und was zählt die Zeit für den Dalai Lama?
und Zeit , gibt's die überhaupt ?
und warum kommt der Lama immer wieder , wo er doch Erleuchtet ist ?:)

und der im Kern enthaltene Sinn , ist der Wahrheit oder wird der vom jeweiligen Betrachter "zeitgemäß"
gefunden ,und variiert?
weil möglicherweise erfunden ? so frei nach Gutdünken?

Jepp , hast mir gefehlt ;) :)
ja man fühlt sich doch irgendwie verbunden :umarmen:
Jau, abwägen halt.
Was passt von "X" - was ist weniger toll... und: Was kann ich aus diesen beiden Aspekten für MICH daraus mitnehmen und umsetzen bzw leben.
Ich meine mal, so macht es seinen Sinn. Blind irgendetwas folgen ist dämlich.... alles NUR kritisieren ebenso.
Ja!

Irgendwann braucht es ein Ergebnis.

Die verschiedenen Systeme, sind eben auch komplexer im Zusammenhang
Wie Tantra/Yantra/Mantra.

und manchmal wird es schwer Ideen verschiedener Systeme miteinander zu verweben, oder irgendwas einfach rauszugreifen wobei
Tantra ansich > sowas wie Gewebe/Webstuhl /Zusammenhang bedeutet.

Ein Schritt wäre auch, die Schnittpunkte herauszusuchen und sehen inwiefern die überhaupt zutreffend sind und dann ob sich da was sinnvoll verweben lässt und auch wie Du sagst konkret übertragbare Kerninhalte ausfindig machen für Jetzt und Hier.

das ewige Jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

und der im Kern enthaltene Sinn , ist der Wahrheit oder wird der vom jeweiligen Betrachter "zeitgemäß"
gefunden ,und variiert?
Na weil ein Bodhisattva das so macht aus Mitgefühl um den anderen zu helfen, stell Dir mal vor, son Paradies janz für Dich allein, und noch ein paar 12, das macht doch auch kein Spass
:)
also das ist tatsächlich die Beschreibung in kurzform

Na weil ein Bodhisattva das so macht aus Mitgefühl um den anderen zu helfen, stell Dir mal vor, son Paradies janz für Dich allein, und noch ein paar 12, das macht doch auch kein Spass
:)
also das ist tatsächlich die Beschreibung in kurzform
Geil...ich mag den Humor :-)

der Moment in dem DU lebst
mir egal. Ich komme aus ner anderen Schiene...
ja. hat aber mit ner Uhr nix zu tun. Zeit ist eine Konstante im "Raum".
und warum kommt der Lama immer wieder , wo er doch Erleuchtet ist
Lama ist ein Oberbegriff. es gibt mehrere. Mein Lama war eine Frau, initiiert in die Kaula Tradition.
Sie sind net zwangsweise erleuchtet, das ist westliches Denken. Erleuchtung heisst, sein SELBST zu kennen. Ganz profan.
Nein. erlebt, offen wahrnehmbar, aber individuell.
Für weiteres müssten wir versch. Tantras durchgehen, sind ja nur etwa 70.
Ich befasse mich mit 4 davon, und das seit knapp 20 Jahren. Siehst, Zeit ist vorhanden *lach*

Werbung:
Zurück
Oben