Karma kann auch grausam sein, ja. Das passt uns natürlich nicht und Mitleid ist eigentlich Angst vor dieser Grausamkeit. Wir wollen diese Konsequenz beseitigen, letztlich aus der unbewussten Angst vor dem eigenen 'Schicksal',was 'völlig zufällig' auf uns herniederprasselt. Es gibt die Hölle, von der auch die Christen erzählen. Nur sollte diese Hölle weder von dem einen Verein, noch dem anderen für den eigenen Vorteil missbraucht werden. Leider gab es dies reichlich.
Karma ist ne ganz nüchterne Sache, frei von Mitleid und Gnade. Es ist radikale Selbstverantwortung und gleichzeitig die Erkenntnis, das da kein Ich für sich existiert und somit nicht wirklich ein Selbst zu verantworten ist, sondern nur ein Muster, was meint 'Ich' sagen zu können.Der Geist ist völlig frei, nur das Fake-Ich erfährt diese Hölle, das miese oder auch das gute Karma.
Eben, man kann gar nichts für sich alleine betrachten. Du hast in vielen Punkten recht, bist Dir aber über die Konsequenz nicht klar. Du hättest es gerne netter und sanfter