Hinter dem Lächeln des Dalai-Lama

Karma kann auch grausam sein, ja. Das passt uns natürlich nicht und Mitleid ist eigentlich Angst vor dieser Grausamkeit. Wir wollen diese Konsequenz beseitigen, letztlich aus der unbewussten Angst vor dem eigenen 'Schicksal',was 'völlig zufällig' auf uns herniederprasselt. Es gibt die Hölle, von der auch die Christen erzählen. Nur sollte diese Hölle weder von dem einen Verein, noch dem anderen für den eigenen Vorteil missbraucht werden. Leider gab es dies reichlich.
Karma ist ne ganz nüchterne Sache, frei von Mitleid und Gnade. Es ist radikale Selbstverantwortung und gleichzeitig die Erkenntnis, das da kein Ich für sich existiert und somit nicht wirklich ein Selbst zu verantworten ist, sondern nur ein Muster, was meint 'Ich' sagen zu können.Der Geist ist völlig frei, nur das Fake-Ich erfährt diese Hölle, das miese oder auch das gute Karma.
Eben, man kann gar nichts für sich alleine betrachten. Du hast in vielen Punkten recht, bist Dir aber über die Konsequenz nicht klar. Du hättest es gerne netter und sanfter:)
weißt Du was komplex ist?

Werbung:
ein mensch kann doch nicht für sich allein betrachtet werden, man muss immer den gesamten Kontext betrachten und der ist riesig groß.
da wird es schwierig mit "das hat er sich selbst so eingebrockt"

und manchmal glaub ich auch, das nur jemand der komplett weltfremd ist, sowas sagen kann und wirklich null Schimmer hat, was politisch läuft.

ein mensch kann doch nicht für sich allein betrachtet werden, man muss immer den gesamten Kontext betrachten und der ist riesig groß.
da wird es schwierig mit "das hat er sich selbst so eingebrockt"

und manchmal glaub ich auch, das nur jemand der komplett weltfremd ist, sowas sagen kann und wirklich null Schimmer hat, was politisch läuft.
Ja, der ist riesengroß. Ich glaube, dass das genau das Gegenteil von Weltfremd ist. Ein Mensch kann auch nicht für sich alleine betrachtet werden. Der Buddhismus ist bemüht, diese Begrenzung aufzuheben. Das geht jetzt in diesem Thread vermutlich wirklich zu weit als Diskussion :oops:

Ja, der ist riesengroß. Ich glaube, dass das genau das Gegenteil von Weltfremd ist. Ein Mensch kann auch nicht für sich alleine betrachtet werden. Der Buddhismus ist bemüht, diese Begrenzung aufzuheben. Das geht jetzt in diesem Thread vermutlich wirklich zu weit als Diskussion :oops:

Ganz ehrlich und ohne Hohn bewundere ich gerade deine Geduld.

Auch wenn Fortschritt das falsche Wort ist, machst du wohl Fortschritte in der Meditationspraxis.

Mir fehlt die Geduld für die Auseinandersetzung mit derartigen Seitansichten, indirektem Wissen, etc. aber auch der Sinn, den Sinn jemandem näherzubringen, der diesen für sich negativorientiert umgedeutet hat.

Wer im Glashaus sitzt und nicht sieht, was draussen los ist, hat sein Glashaus von innen angemalt und wenn du diese Farbe abwäschst, so wird er wieder drübermalen.

Was motiviert dich hierzu?

Auch wenn Fortschritt das falsche Wort ist, machst du wohl Fortschritte in der Meditationspraxis.

Mir fehlt die Geduld für die Auseinandersetzung mit derartigen Seitansichten, indirektem Wissen, etc. aber auch der Sinn, den Sinn jemandem näherzubringen, der diesen für sich negativorientiert umgedeutet hat.

Wer im Glashaus sitzt und nicht sieht, was draussen los ist, hat sein Glashaus von innen angemalt und wenn du diese Farbe abwäschst, so wird er wieder drübermalen.

hast Du super ausgedrückt(y):whistle:
Du hast auch schon Recht? Das ist so gar nicht buddhistisch!

@Holztiger

leerer Himmel und so...... Wolken einfach beobachtend vorbei ziehen lassen,
....weißes Blatt Papier
ist dein Blatt wirklich weiß?

Edit: leeres Gefäss

wie voll bist Du?

Zuletzt bearbeitet:

Dafür hätte ich nicht die Muße, viele lange Beiträge zu schreiben wie Du.
Das ist nicht nur die Meditation, sondern auch ein gutes Stück die Gnade des Älterwerdens, da reduziert sich der Missionarseifer ganz erheblich und spart Kraft, d.h., ich kann vor mich hinschreiben ohne Erwartungsdruck. Aber ich habe immer noch die gleiche Neugier, wer wie reagiert, wann er böse oder verärgert auf mich ist und wann ich der nette Kerl von nebenan zu sein scheine und immer häufiger ahne ich bereits, was kommt oder gar, wer sich einklinkt, das macht einfach Spaß.
Außerdem sehe ich auch meine Fehleinschätzungen und Beschränktheit- mehr oder weniger.

@Holztiger
ich glaub Du hast den Buddhismus nicht begriffen:p
weißt Du was es bedeutet LEER zu sein?
oder weißt Du schon ganz viel?
ganz viel Konzept und wieviel lässt sich davon tatsächlich auf die konkreten Verhältnisse übertragen?

Werbung:
”Glaube an nichts nur weil du es gehört hast. Glaube an nichts nur weil es gesprochen und gemunkelt wird von vielen. Glaube an nichts nur weil es in religiösen Büchern geschrieben gefunden wurde. Glaube an nichts nur weil es deine Lehrer und Eltern sagen. Glaube nicht an Traditionen nur weil sie über viele Generationen weiter geführt werden. Aber nach Beobachtung und Analyse, wenn du feststellst, dass alles mit Grund stimmt und es förderlich ist für das Gute und für alle von Vorteil ist, dann akzeptiere und lebe es.”
das soll von Buddha sein, so sagt man

Zurück
Oben