OptiOpti

*strengschau* das tut man doch nicht, die Nicks von anderen verhunzen...achso du hast es ja eh nicht getan...
Beim Rumsuchen (nein, NICHT das Getränk) hab ich da was gefunden, was vielleicht im Hinblick auf Diamant(ab)weg und verwandte Richtungen ganz interessant zu lesen ist.
http://www.herbertrusche.de/00000092cf0fb2b03/24a6bc96db0dcdc01.html
Dein Gefühl diesbezüglich
stimmt schon. Lies einmal bei Geshe Rabten (ein Lehrer der FPMT) nach, was er zu den beiden Wegen erklärt - und du wirst finden, daß er durchaus nicht geringschätzig über das Kleine Fahrzeug spricht. Er macht sehr gut deutlich, daß es hier um zwei Seiten derselben Glasscheibe geht...
Und was das hier betrifft
ist das weniger eine Frage des Glaubens als der Definition, als was ich diese Wesen verstehe. Man KANN sie als äußere Wesenheiten verstehen und dann stellt man halt vor die Tara ein Kerzl hin anstatt vor die Maria und bittet sie mit Gebeten um Hilfe und Beistand... (oder vor den Avalokiteshvara anstatt vor den *Heiligen Sankt Nimmerlein*

)
...oder man KANN sie als personifizierte innere Fähigkeiten verstehen - dann ruft man mit den Worten der Anrufung eben SICH selbst und die eigene Energie zu Hilfe.
Möglicherweise, wenn man beides aus vollem Herzen tut, führt es sogar zu demselben Ergebnis - nur das eine Mal ist es einem bewußt, daß man die eigenen Kräfte aktiviert hat und sich letztlich selbst aus dem Schlamassel gezogen hat - und das andere Mal eben nicht.