Weisheitslehren - höchste Wahrheiten/Lebensweisheiten

Ein sehr interessanter Threat der sich aber leider schon sehr weit zerstreut hat. Welches Thema ist den nun aktuell, worum geht es im Moment? Ich würde gerne mitreden. :D

ja das mit dem Zerstreuen stimmt schon. Obwohl ... bisher sinds nur 4 Seiten. Das wird sicher noch mehr :) Schreib halt wozu du Lust hast.

Es geht um alles oder nichts. Die ganzen Theorien, die ohne Praxis sowieso nichts taugen.

lg
Topper

Werbung:
Hi Pyare,

nein so habe ich es nicht verstanden, ich habe dabei immer an meine menschlichen Eltern gedacht.
Ich habe sie sehr geliebt und liebe sie noch.
Auch wenn ich manchmal nicht ihrer Meinung war haben sie mich immer geachtet und natürlich geliebt.
Ich glaube wir haben uns gegenseitig geehrt.
Liebe Grüße
Sole

Danke Sole für Deine Erklärung! :-)

Hallo Pyre!

"Ehren" mit "wertschätzen" gleichzusetzen, wie du das machst, halte ich für sehr plausibel. Vater und Mutter zu ehren könnte nicht nur bedeuten, GottVater und MutterErde zu ehren sondern auch ...
- Schöpfer und Schöpfung
- das Innere und Äußere
- den Körper und die Seele

Es mag also umfassender sein, als man auf den ersten Blick meinte und wenn man jetzt genau überlegt, könnte das ja Vater und Mutter durchaus miteinschließen.

Ja - haha, ich würde jetzt eher dazu tendieren, deine o.g. Aspekte mit einzuschließen. :-))

Damals hab ich mich halt gefragt, warum Jesus so hart mit seiner Familie umgegangen ist ... und ich kann mich erinnern ... da wollten einmal seine family in ein Gebäuden eingelassen werden und seine Gehilfen sagten zu Jesus: 'Jesus, deine Familie möchte hereinkommen ...' und er hat eben geantwortet: 'Wer ist das meine Familie? Ihr ALLE seid meine Familie!' Oder eben die Aussagen mit dem 'hassen' im Thomasevangelium, die in jene Richtung geht, die ich ihm letzten Absatz dieses Beitrags anspreche.

Das kann ich total nachvollziehen. Geht es doch darum, eben diese emotionalen Bindung an die Eltern zu lösen und ihnen nur noch als Teil Gottes zu begegnen. Die eigenen Eltern zu hassen würde für mich gleichbedeutend sein mit *dem Wesen der Eltern als Vormund oder Einfluß oder der Erlaubnis, nicht erwachsen werden zu müssen* mit Nichtachtung zu begegnen. Da diese Aspekte uns am Gottwerden hindern, müssen wir sie ablehnen.

Ich denke mir, dass wir Vater und Mutter sehr wohl als Teil Gottes ehren müssen. Sie sind deswegen verehrenswert, wegen der Seele im Inneren ... und ihre Körper (das Äußere) sollten wir wertschätzen, weil sie eine Manifestation des Göttlichen (des Inneren) sind. Alleine die Person unseres Vaters und unserer Mutter zu ehren wäre zwar mal ein Beginn, aber nicht umfassend genug ...

Verstehe ich auch. Das ist was ich meinte, mit Teil Gottes. Ja, das göttliche in ihnen zu ehren. Und der letzte Satz Deines Postings hier ... dem kann ich zustimmen.

Ja das mit den Eltern ist alles eine irrsinnig Verstrickung. Es ist schon sehr wichtig 'mit ihnen in Frieden in Frieden zu kommen', wie du sagst ... zu vergeben, um in den eigenen Frieden zu gelangen. Es geht auch darum diese Programmierungen, die in der Kindheit (mithilfe der Eltern :)) entstanden sind und nun unsere eigene Wahrhaftigkeit verfälschen wieder loszuwerden ... und besser in die eigene Stärke zu finden.

Genau das ist es, worauf ich da ansprechen wollte!! Das kann ein langwieriger und schmerzhafter Prozeß sein, da wird sich von soviel gelöst, das überblickt man auf die Distanz erst mal gar nicht.
Das alles geht nicht von heute auf morgen

Ja. Du sagst es. :-)

:liebe1:

Pyare

...
6) Man is not far enough advanced to live by faith; he cannot comprehend the things his eyes see not.
7) He yet is child, and during all the coming age he must be taught by pictures, symbols, rites and forms.
8) His God must be a human God; he cannot see a God by faith.
9) And then he cannot rule himself; the king must rule; the man must serve.
10) The age that follows this will be the age of man, the age of faith.
11) In that blest age the human race will see without the aid of carnal eyes; will hear the soundless sound; will know the Spirit-God.
..

Diese Aussagen sollen vor 2000 Jahren entstanden sein ...
übersetzt hießt das ungefähr ...

...
6. Der Mensch ist nicht so weit fortgeschritten um nach Glaube und Vertrauen (Anm.: im Geiste) leben zu können. Die Dinge, die er nicht sieht, kann er nicht erfassen.
7. Noch ist er ein Kind und all die kommenden Zeitalter muss er durch Bilder, Symbole, Rituale und Brauchtümer unterrichtet werden.
8. Sein Gott muss ein menschlicher (= personifizierter) Gott sein. Er kann Gott nicht in seiner subtileren Form erkennen.
9. Und dann kann er sich nicht selbst beherrschen; der König muss herrschen; der Mensch muss dienen.
10. Das nachfolgende Zeitalter, wird das Zeitalter des Menschen sein, das Zeitalter des Vertrauens (Anm.: zunehmender Spiritualität).
11. In diesem gesegneten Zeitalter wird die menschliche Rasse ohne die Hilfe menschlicher Augen sehen können; sie wird den lautlosen Ton hören können. Sie wird den spirituellen Gott kennen lernen.
...

Wir befinden uns bereits am Beginn dieses Zeitalters. Ist das zu glauben? Das göttliche Bewusstsein wird sich auch auf der Erde erweitern.

lg
Topper

16) Then Meng-tse wrote the first:
17) All things are thought; all life is thought activity. The multitude of beings are
but phases of the one great thought made manifest. Lo, God is Thought, and
Thought is God.

16. Meng-tse schrieb zuerst:
17. Alle Dinge entstammen dem Denken des EINEN; alles Leben ist ein fortwährender Gedanke (des EINEN). Die Vielfalt der Lebewesen sind bloß ein bestimmter, manifestierter Zustand dieses einen großartigen Gedankens. Siehe Gott ist (universelles) Denken (Anm. Schwingung, Licht, Ton) und Denken ist Gott.

18) Then Vidyapati wrote the second postulate:
19) Eternal Thought is one; in essence it is two – Intelligence and Force; and
when they breathe a child is born; this child is Love.
20) And thus the Triune God stands forth, whom men call Father-Mother-Child.
21) This Triune God is one; but like the one of light, in essence he is seven.
22) And when the Triune God breathes forth, lo, seven Spirits stand before his face; these are creative attributes.
23) Men call them lesser gods, and in their image they made man.

18. Dann schrieb Vidyapati das zweite Postulat:
19. Ewiges Denken ist eins; seinem Wesen nach zwei: - (kosmische) Intelligenz und Energie; und wenn sie zusammen atmen wird ein Kind geboren; das Kind der Liebe.
20. Und daraus geht der dreieinige Gott hervor, den die Menschen Vater-Mutter-Kind nennen.
21. Dieser dreieinige Gott ist eins. Aber wie der Eine des Lichtes, ist er seinem Wesen nach sieben.
22. Und durch das Ausatmen Gottes, siehe, es erscheinen sieben Wesenheiten vor seinem Gesicht; es handelt sich dabei um schöpferische Kräfte (Anm.: Wirkungsprinzipien, die die äußeren Welten formen/steuern)
23. Die Menschen nennen sie (niedere) Götter, und nach ihrem Bilde schufen sie den Menschen.

Anm.: Sie können aber nur das Eine, Göttliche als "Baustoff" hernehmen, weil nichts anderes als das Eine, Göttliche "da ist" ... und das Eine gibt sich in alles was ist und prägt es durch sich selbst. In diesem Sinne ist alles mehr oder weniger göttlich.

24) And Kaspar wrote the third:
25) Man was a thought of God, formed in the image of the Septonate, clothed in the substances of soul.
26) And his desires were strong; he sought to manifest on every plane of life, and for himself he made a body of the ethers of the earthly forms, and so descended to the plane of earth.
27) In this descent he lost his birthright; lost his harmony with God, and made
discordant all the notes of life.
28) Inharmony and evil are the same; so evil is the handiwork of man.
24. Und Kaspar schrieb den dritten Teil:
25. Der Mensch war ein (Anm. manifestierter) Gedanke Gottes, geformt nach dem Bildnis der Septonate, gekleidet in die Stoffe der Seele.
26. Und seine Verlagen waren stark; er begehrte auf allen Ebenen des Lebens zu wirken und für sich selbst schuf er einen feinstofflichen Körper, den Formen der Erde entsprechend, und so kam er auf die Ebene der Erde herab.
27. In diesem Abstieg verlor er sein Geburtsrecht (Anm.: frei und ungebunden 'nach oben' zu gehen); verlor seinen Einklang mit Gott und brachte die wohlklingenden Töne des Lebens durcheinander.
28. Diskordanz (Mißklang) und Böses/Übel sind dasselbe; so ist das Böse das Handwerk des Menschen.

29) Ashbina wrote the fourth:
30) Seeds do not germinate in light; they do not grow until they find the soil, and hide themselves away from light.
31) Man was evolved a seed of everlasting life; but in the ethers of the Triune God the light was far too great for seeds to grow;
32) And so man sought the soil of carnal life, and in the darksomeness of earth he found a place where he could germinate and grow.
33) The seed has taken root and grown full well.
34) The tree of human life is rising from the soil of earthy things, and, under
natural law, is reaching up to perfect form.
35) There are no supernatural acts of God to lift a man from carnal life to spirit blessedness; he grows as grows the plant, and in due time is perfected.
36) The quality of soul that makes it possible for man to rise to spirit life is
purity.
29. Asbina schrieb als Vierter:
30. Die Saat keimt nicht im Lichte; sie wächst nicht ehe sie nicht Erde findet und sich vor dem Lichte verbirgt.
31. Der Mensch entfaltet sich zum ewigen Leben; doch in den (Anm. stofflich, materiellen) Äthern des dreieinigen Gottes war das Licht bei weitem zu hell, damit die Saat gedeihen konnte;
32. Und so suchte der Mensch den Boden des körperlichen Lebens, und im Dunkel der Erde fand er einen Platz, wo er keimen und wachsen konnte.
33. Der Mensch hat Wurzeln geschlagen und sich gut entwickelt.
34. Der Baum des menschlichen Lebens wächst aus dem Boden aller Dinge, die sich auf Erden abspielen und unter dem Einfluß der Naturgesetze wird er vervollkommnet.
35. Es gibt keine übernatürlichen Eingriffe Gottes, einen Menschen aus dem weltlichen Leben in die spirituelle Glückseligkeit zu erheben; er wächst wie eine Pflanze heran, um in gegebener Zeit vervollkommnet zu sein.

Anm.: Das sehe ich etwas anders. Ein Mensch der Gottesbewusstsein erreicht hat (und solche gibt es ohne Zweifel) kann die Entwicklung eines zugänglichen Menschen, der noch nicht so weit fortgeschritten ist, extremst vorantreiben. Und das hat nichts mehr mit dem gemächlichen Wachstum einer Pflanze zu tun. *ggg* Wenn ER so will ... und der Mensch offen dafür ist, dann ist es die gegebene Zeit und ein richtiger Tubo-Boost. Wo man auch steht ist völlig egal ... Entweder Asbina kennt sich nicht aus oder ich fasse das falsch auf. So wie Asbina das schreibt benötigt der Mensch ausgesprochen lange auf dem Weg nach oben ... und kaum jemand schafft das nämlich alleine, aus eigener Kraft ... denn das ist meiner Meinung nach das, worauf Ausbina hinaus will. Er/sie schreibt nichts von den Fallstricken der materiellen Welten (der erhaltenden Kraft, die die Seele mit allen Tricks zu binden versucht) und ist womöglich selber darin gefangen ... genug gemotzt :), weil 36 ist wieder vom Feinsten:

36. Die Seelenqualität die es dem Menschen ermöglicht in das spirituelle Leben aufzusteigen, ist Reinheit.

1) APOLLO wrote the fifth:
2) The soul is drawn to perfect light by four white steeds, and these are Will, and Faith, and Helpfulness and Love.
3) That which one wills to do, he has the power to do.
4) A knowledge of that power is faith; and when faith moves, the soul begins its flight.
5) A selfish faith leads not to light. There is no lonely pilgrim on the way to light. Men only gain the heights by helping others gain the heights.
6) The steed that leads the way to spirit life is Love; is pure unselfish Love.
1. Apolle schrieb den fünften Teil:
2. Die Seele wird von den vier weißen Rössern zum perfekten Lichte gezogen. Diese heißen Wille, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Liebe.
3. Jemand hat immer die Kraft das zu tun, was ihm (wirklich) zu tun verlangt.
Anm.: Ein universelles Gesetz
4. Das Wissen dieses Gesetzes drückt sich durch Vertrauen aus; und wenn sich das Vertrauen bewegt, beginnt die Seele ihren Flug.
(Anm.: den letzten Satz verstehen ich nicht)
5. Ein selbstsüchtige Überzeugungen führen nicht ins Licht. Es gibt keinen einsamen Pilger auf dem Weg ins Licht. Die Menshen erreichen diese Höhen nur, indem sie anderen helfen diese Höhen zu erreichen.
6. Das Ross, dass uns als erstes zum spirituellen Leben hinführt ist die Liebe, ist reine selbstlose Liebe.

7) Matheno wrote the sixth:
8) The universal Love of which Apollo speaks is child of Wisdom and of Will
divine, and God has sent it forth to earth in flesh that man may know.
9) The universal Love of which the sages speak is Christ.
10) The greatest mystery of all times lies in the way that Christ lives in the heart.
11) Christ cannot live in clammy dens of carnal things. The seven battles mustbe fought, the seven victories won be fore the carnal things, like fear, and self, emotions and desire, are put away.
12) When this is done the Christ will take possession of the soul; the work is
done, and man and God are one.
7. Matheno schrieb als sechster:
8. Die universelle Liebe von der Apollo spricht ist das Kind der Weisheit und des göttlichen Willens und Gott hat es fortan zur Erde in eine menschliche Gestalt geschickt auf dass der Mensch es weiß.
9. Die universelle Liebe von der die Heiligen sprechen ist Christus (Anm. Christuskraft)
10. Das größte Mysterium aller Zeiten liegt darin, dass Christus im Herzen lebt (Anm.: dessen Ausdruck Liebe ist).
11. Christus kann nicht in den feuchten Höhlen materieller Dinge leben. Sieben Kämpfe müssen ausgefochten werden, sieben Siege eingefahren werden, bevor die die materiellen Dinge wie Angst, Ego, Emotionen und Verlangen verschwinden.
12. Und wenn das geschehen ist, wird Christus die Seele durchdringen; das Werk ist getan und der Mensch und Gott sind eins.

13) And Philo wrote the seventh:
14) A perfect man! To bring before the Triune God a being such as this was
nature made.
15) This consummation is the highest revelation of the mystery of life.
16) When all the essences of carnal things have been transmuted into soul, and all the essences of soul have been returned to Holy Breath, and man is made a perfect God, the drama of Creation will conclude. And this is all.
13. Und Philo schrieb als siebenter:
14. Ein vollkommener Mensch! Solch ein Geschöpf zum dreieinigen Gott aufsteigen zu lassen, dazu wurde die Welt erschaffen.
15. Diese Vollendung ist die höchste Enthüllung des Mysteriums des Lebens.
16. Wenn alle ausgeströmten weltlichen Dingen in Seele transmutiert werden, und alle Ausströmungen der Seele sich dem Heiligen Atem zuwenden und der Mensch zum vollkommenen Gott wird, dann endet das Drama der Schöpfung. Und das ist alles.

Ja das ist alles, was ich jetzt in dieser Serie übersetze :) Sind ein paar ganz brauchbare Dinge dabei.

lg
Topper

Anm.: Das sehe ich etwas anders. Ein Mensch der Gottesbewusstsein erreicht hat (und solche gibt es ohne Zweifel) kann die Entwicklung eines zugänglichen Menschen, der noch nicht so weit fortgeschritten ist, extremst vorantreiben. Und das hat nichts mehr mit dem gemächlichen Wachstum einer Pflanze zu tun. *ggg* Wenn ER so will ... und der Mensch offen dafür ist, dann ist es die gegebene Zeit und ein richtiger Tubo-Boost.

Schau mal hier:
5. Ein selbstsüchtige Überzeugungen führen nicht ins Licht. Es gibt keinen einsamen Pilger auf dem Weg ins Licht. Die Menshen erreichen diese Höhen nur, indem sie anderen helfen diese Höhen zu erreichen.

Vielleicht meint die ja, daß Gott in seiner Reinform nicht eingreift?

24. Und Kaspar schrieb den dritten Teil:
25. Der Mensch war ein (Anm. manifestierter) Gedanke Gottes, geformt nach dem Bildnis der Septonate, gekleidet in die Stoffe der Seele.
26. Und seine Verlagen waren stark; er begehrte auf allen Ebenen des Lebens zu wirken und für sich selbst schuf er einen feinstofflichen Körper, den Formen der Erde entsprechend, und so kam er auf die Ebene der Erde herab.
27. In diesem Abstieg verlor er sein Geburtsrecht (Anm.: frei und ungebunden 'nach oben' zu gehen); verlor seinen Einklang mit Gott und brachte die wohlklingenden Töne des Lebens durcheinander.
28. Diskordanz (Mißklang) und Böses/Übel sind dasselbe; so ist das Böse das Handwerk des Menschen.

Hier hab ich verstehensschwierigkeiten. :-(
Was ist Septonate?
Und wieso kommt da plötzlich die erde ins Spiel, und woher kommt das Verlangen überhaupt?
Und er verlor sein Geburtsrecht? Brachte die Töne durcheinander? Wie ist der Mensch dann zum Bösen gekommen? Zum Mißklang?

Also war der Abstieg letztlich nicht vorgesehen? Das müßte ich jetzt da rauslesen. Lt. diesem Text. Oder versteh ich da was verkehrt?

21. Dieser dreieinige Gott ist eins. Aber wie der Eine des Lichtes, ist er seinem Wesen nach sieben.

Hä? ;-)

22. Und durch das Ausatmen Gottes, siehe, es erscheinen sieben Wesenheiten vor seinem Gesicht; es handelt sich dabei um schöpferische Kräfte (Anm.: Wirkungsprinzipien, die die äußeren Welten formen/steuern)

Welchen 7 sind das?

23. Die Menschen nennen sie (niedere) Götter, und nach ihrem Bilde schufen sie den Menschen.

Also die 7 Wesenheiten, von den Menschen niedere Götter genannt (wer könnte das sein, gibt es Namen?) schufen also den Menschen nach ihrem Bilde?

LG
Pyare

7. Matheno schrieb als sechster:
8. Die universelle Liebe von der Apollo spricht ist das Kind der Weisheit und des göttlichen Willens und Gott hat es fortan zur Erde in eine menschliche Gestalt geschickt auf dass der Mensch es weiß.
9. Die universelle Liebe von der die Heiligen sprechen ist Christus (Anm. Christuskraft)
10. Das größte Mysterium aller Zeiten liegt darin, dass Christus im Herzen lebt (Anm.: dessen Ausdruck Liebe ist).
11. Christus kann nicht in den feuchten Höhlen materieller Dinge leben. Sieben Kämpfe müssen ausgefochten werden, sieben Siege eingefahren werden, bevor die die materiellen Dinge wie Angst, Ego, Emotionen und Verlangen verschwinden.
12. Und wenn das geschehen ist, wird Christus die Seele durchdringen; das Werk ist getan und der Mensch und Gott sind eins

Das Kind der *Wesenheit* Weisheit - und das Kind der *Wesenheit* göttlicher Wille?

Sieben Kämpfe und sieben Siege? Welche sind das denn? Das würde mich doch jetzt auch mal interessieren. Warum schreiben die das da nicht mit rein?

14. Ein vollkommener Mensch! Solch ein Geschöpf zum dreieinigen Gott aufsteigen zu lassen, dazu wurde die Welt erschaffen.
16. Wenn alle ausgeströmten weltlichen Dingen in Seele transmutiert werden, und alle Ausströmungen der Seele sich dem Heiligen Atem zuwenden und der Mensch zum vollkommenen Gott wird, dann endet das Drama der Schöpfung. Und das ist alles.

In diesem Abstieg verlor er sein Geburtsrecht (Anm.: frei und ungebunden 'nach oben' zu gehen); verlor seinen Einklang mit Gott und brachte die wohlklingenden Töne des Lebens durcheinander.

Das widerspricht sich m. E.

Wollen wir über die Punkte sprechen, oder hast Du es einfach nur in den Raum gestellt?

Werbung:
Hallo Pyare,

Also die 7 Wesenheiten, von den Menschen niedere Götter genannt (wer könnte das sein, gibt es Namen?) schufen also den Menschen nach ihrem Bilde?

ich denke die 7 Wesenheiten bist du selbst, im Form deiner Chakren.
Du mußt dich im laufe deiner Leben durch sie durch arbeiten oder bearbeiten, und jedesmal wenn du aus einem Chakra heraus handelst wirst du zum Wesen oder Ausdruck dieses Chakras.
Und ich finde es wiederspricht sich nicht:

In diesem Abstieg verlor er sein Geburtsrecht (Anm.: frei und ungebunden 'nach oben' zu gehen); verlor seinen Einklang mit Gott und brachte die wohlklingenden Töne des Lebens durcheinander.

Mit frei und ungebunden nach oben zu gehen, ist gemeint das wir wenn wir erst einmal hier auf Erden sind, nicht einfach so mir nichts dir nichts wieder dahin gehen können wo wir herkamen, sondern uns den Weg dorthin erst wieder erarbeiten müßen.
Und der Weg von unten nach oben, ist der Weg über die Chakren.
Wobei du jedes einzelne bearbeiten und transformieren mußt.
Wenn wir dann am 7. Chakra angekommen sind und die Arbeit an ihm erfolgreich abgeschlossen haben,

der Mensch zum vollkommenen Gott wird, dann endet das Drama der Schöpfung. Und das ist alles.

Wobei die Bearbeitung der Chakren durchaus nicht linear erfolgen muß.
Das aus meiner Sichtweise.
Ganz liebe Grüße :liebe1:
Sole

Zurück
Oben