Krishnamurtis Philosophie

Niemand schrieb:
Wenn Form doch verschieden von Leere wäre, dann wäre da keine Einheit und es wäre wieder alles Zweierlei. Is also auch nix. :party02:
Form gehört in die Dualität, ins Erschaffene, in die Erscheinung...
Die Leere ist nur Formpotential, unerschaffen, formlos...
 
Werbung:
spannend isses ja scho:stickout2
i kim morgen widda gucken
der Mond wird voller
die Form füllt sich?
die Leere wird leerer
au weia!

gute Nacht
es war ein anstrengender Tag
virtuell gesehen...

befasse mich z.Z. mit dem Thema Internetsucht

ha ha ha
aber noch bin ih Form
bald werd ih Leere:escape:



Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Kalihan schrieb:
Form gehört in die Dualität, ins Erschaffene, in die Erscheinung...
Die Leere ist nur Formpotential, unerschaffen, formlos...

Form=Leerheit
Leerheit=Form

Dieses Gleichnis stammt von Buddha. Genauso wie auch Jesus viel in Gleichnissen sprach. Niemand sagt: Diese Gleichnisse sind mit dem Intellekt nicht zu erklären, weil immer ein Denkfehler darin steckt und zwar der Denkfehler, das man überhaupt denkt und jemehr man darüber nachdenkt, umso weiter schiesst man an der wahren Einheitsbedeutung von Gleichnissen vorbei. :)
 
Niemand schrieb:
Bewiesen ist heute, dass das Weltall wie ein Ballon gleichmässig expandiert. Also muss es irgendwann mal eine 0-Raum/Zeit Dimension gehabt haben, wie ein nicht aufgeblasener Luftballon. Wie kannst Du das mit der Behauptung, das Weltall besteht schon immer, in Einklang bringen ?
bewiesen ist nur, was man zur Zeit sehen kann. Im Grunde besteht nur die Wahrnehmung, daß der Raum expandiert- ob die Wahrnehmung tatsächlich die Realität abbildet und ob sich daraus Rückschlüsse auf geistige Konstrukte wie die Vergangenheit und die Zukunft machen lassen, weiß ich für mich noch nicht so sicher. Zeit existiert ja nicht dauerhaft, ich kann mir da persönlich keinen Anfangs- oder Endpunkt vorstellen. Ich sehe es eher als Kreislauf.


Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Hallo Ihr Lieben,

aus dem Herz-Sutra (Maha-Prajna-Paramita-Hridaya-Sutra):

Oh Shariputra, Form ist Leere, Leere ist Form,
Form ist nicht anders als Leere, Leere ist nicht anders als Form.
Das, was Form ist, ist Leere, das was Leere ist, ist Form.
Sinneswahrnehmungen, Gedanken, Vorstellungen und Bewußtsein
sind ebenfalls leer.

Alles Gute.
 
RegNiDoen schrieb:
bewiesen ist nur, was man zur Zeit sehen kann. Im Grunde besteht nur die Wahrnehmung, daß der Raum expandiert- ob die Wahrnehmung tatsächlich die Realität abbildet und ob sich daraus Rückschlüsse auf geistige Konstrukte wie die Vergangenheit und die Zukunft machen lassen, weiß ich für mich noch nicht so sicher. Zeit existiert ja nicht dauerhaft, ich kann mir da persönlich keinen Anfangs- oder Endpunkt vorstellen. Ich sehe es eher als Kreislauf.


Liebe Grüße, RegNiDoen

Die Beweise von heute sind die Lügen von Morgen. Wie oft hat man im Geschichtsverlauf schon die Erkenntnisse über Zeit und Raum und die maroden Weltbilder wieder über den Haufen werfen müssen ? Heute sieht man z.B. die Gravitation nicht mehr als Kraft, sondern schlicht als Raumkrümmung zum Massezentrum. Nur so lässt sich z. B. die Umlaufbahn des Merkurs vollständig bzgl. des wandernden Scheitelpunktes erklären. Anhand des reinen Kräftemodells ist das nicht möglich. Bin heute fest davon überzeugt, dass man nur einem täuschenden Dämon hinterherläuft. Zeit und Raum ist nicht mehr oder zumindest nix Absolutes und Theorien wie z.B. die Stringtheorie treten immer mehr in den Vordergrund... ja und da sind dann noch die Schwarzen Löcher, die sich absolut nicht in ihr Innerstes schauen lassen wollen und die dunkle Materie, die anscheinend alles zusammenhält.... Warten wir's mal ab. Niemandchen beobachtet alles in Gelassenheit :) ;)
 
"Ich möchte keiner spirituellen Organisation, ganz gleich welcher Art, angehören, und ich bitte euch, das zu verstehen. Ich betone noch einmal, dass keine Organisation einen Menschen zur Spiritualität führen kann. Wenn eine Organisation zu diesem Zweck gegründet wird, so wird sie zu einer Krücke, die euch schwächt, zu einem Gefängnis. Solche Organisationen verkrüppeln das Individuum, hindern es daran zu wachsen und seine Einzigartigkeit zu leben, die ja darin liegt, dass es ganz alleine diese absolute, uneingeschränkte Wahrheit entdeckt. Das ist ein weiterer Grund dafür, dass ich mich - da ich der Präsident des Ordens bin - entschlossen habe, den Orden aufzulösen. Niemand hat mich zu dieser Entscheidung gedrängt oder überredet. Das ist keine großartige Tat, denn ich will keine Jünger oder Anhänger; ich meine das so, wie ich es sage. In dem Moment, in dem man beginnt, jemandem zu folgen, hört man auf, der Wahrheit zu folgen."

:liebe1:
 
Dafür liebe ich ihn, denn in dieser Aussage steckt für mich absolute Freiheit des Einzelnen.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
RegNiDoen schrieb:
Dafür liebe ich ihn, denn in dieser Aussage steckt für mich absolute Freiheit des Einzelnen.

Liebe Grüße, RegNiDoen

Genau das ist es. :)
Man sagt: "Die edelsten Rosen wachsen in absoluter Freiheit."

Doch Freiheit geht manchmal auch mit Einsamkeit einher,
daher laufen die meisten Menschen lieber in Herden umher. :weihna1
 
Werbung:
*J*D* schrieb:
Genau das ist es. :)
Man sagt: "Die edelsten Rosen wachsen in absoluter Freiheit."

Doch Freiheit geht manchmal auch mit Einsamkeit einher,
daher laufen die meisten Menschen lieber in Herden umher. :weihna1

und manchmal, ja manchmal löst sich ein mutiges Menschlein von der Herde, wie die Möwe Jonathan und ignoriert alle Buhrufe seiner Artgenossen. Mutig löst sie sich aus allen vorgefertigten Gedanken, Konventionen und Bestimmungen und erfuhr so die unabhängige All Einheit..... :liebe1:
 
Zurück
Oben