Hallo Lavendel,
Die Konjunktion Mond/Neptun hat einen Orbis von mehr als 5°, deswegen ist zwar wirksam, aber nur schwach wirksam ... deutlicher auswirken sollten sich das Sextil des Mondes mit Pluto (der Aspekt ist fast exakt) und das Quadrat mit Saturn (Orbis 1,5°) ...
Das ist ja seltsam... dass ich gerade diesen Aspekt total spüre. Ich kann mich auch mit der Beschreibung von den Fischen sehr gut identifizieren, es hat mich dann schon gewundert zu sehen, dass bei mir nix in den Fischen steht. Daher Mond/Neptun als Herleitung für mein "sich-wie-ein-Fisch-fühlen", weil Mond sind ja unsere Gefühle und Bedürfnisse... Ich hab das mit dem Sextil auf den Aszendenten zwar kapiert, aber kann mir nicht vorstellen, dass ein so schwacher Aspekt wie ein Sextil so einen starken Einfluss haben soll.
Vielleicht bin ich ja zu unerfahren. Wassermann als Zeichen von meinem Mond herrscht über Haus 12, könnte das auch für Fische-Einfluss sprechen? Und wenn der Mond Neptun bereits überquert hat, müsste er doch neptunisch gefärbt sein, bis er den nächsten Planeten erreicht? Zumindest klingt das für mich logisch.
Irgendwie kann ich mich mit der Unterscheidung applikative/separative Aspekte nicht so anfreunden.
Und noch etwas zu Konjunktionen (tut mir Leid, dass ich so hartnäckig bin): Sonne/Saturn wäre ja auch ein weiter Orbis. Aber hier passt es auch total zum Bild, das ich von meinem Vater habe, weil Sonne ja für den Vater steht. Mein Vater ist Steinbock, Sonne in 10 und kann sehr streng und autoritär sein. Es war oft schwierig für mich, eine liebevolle und emotionale Beziehung zu ihm aufzubauen. Er opferte sich für uns auf, wollte uns alle Wünsche erfüllen aber achtete sehr aufs Geld und ging total in seiner Arbeit auf.
Die saturnische Seite merke ich auch daran, dass er manchmal einfach nicht locker sein kann und alles sehr ernst nimmt, unterbrochen nur von Phasen, in denen er plötzlich sehr schräg, humorvoll und exzentrisch ist (das Sonne/Uranus-Quadrat nehme ich an). Mein Vater ist durch und durch saturnisch. Meine Mutter ist nicht rein neptunisch, da sie starke Merkur-Anteile hat. Das plutonische konnte ich jetzt nicht wahrnehmen. Das hätte ja dann mit Machtausübung, Intensität zu tun?
Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich machen sich sogar diese weiten Aspekte bemerkbar. Ich glaube nicht, dass ich mir das alles einbilde und tendiere mehr und mehr dazu, bei Aspekten weniger auf Orben, als mehr auf das Tierkreiszeichen selbst zu achten (also Ganzzeichen-Aspekte).
Wahrscheinlich fühlt jeder Mensch anders, manche nehmen solche weiten Aspekte wahr und manche eben nicht.