Am Gefühlszustand merkt man Chiron aber auf jeden Fall. Es geht einem nun mal nicht so gut damit.
Hi Daya,
ich habe gerade ebeen einen alten Beitrag aus einem Chat von mir 'herausgekramt':
vielleicht ist der ja ein wenig hilfreich für dich:
bei einer ganzen Reihe von Autoren wird Chiron in etwa so besprochen, dass die Stellung von Chiron symbolisiere wo der Native seine Achillesverse habe und am leichtesten verwundbar sei ... das geht meines Erachtens am 'Witz' von Chiron komplett vorbei ... ich habe da mal einen alten Beitrag von mir herausgekramt:
… im Prozess dieses völligen Annehmens der irdischen Form … in der Liebe zur Kreatur taucht nun in der Geschichte des Jesu die Kreuzigung in der Geschichte des Chiron die Verletzung durch den vergifteten Pfeil des Herakles auf …beide trifft kein Verschulden an den Qualen, die folgen und für beide haben die Qualen keine Funktion auf der materiellen Ebene … in beiden Fällen folgt dem Tod im Fleische die Wiedergeburt im Geiste … Jesus fährt gen Himmel auf … Chiron wird als Sternbild Schütze an den Himmel gesetzt …
hier wirkt kein kausales oder funktionales Prinzip … Jesus oder Chiron haben keine Mangel, keine Lücke im Bewusstsein, die es durch schmerzhafte Erfahrungen aufzufüllen gilt … im Gegenteil … sie sind verwirklichte Meister auf allen Ebenen … sie bilden aus … Chiron unterrichtet eine Reihe von späteren Helden … Jesus arbeitet mit seinen Jüngern … der Tod der irdischen Form ist die Konsequenz ihrer Meisterschaft und die Voraussetzung für den Aufstieg auf die himmlische Ebene …
das ist in meinen Augen das Prinzip von Chiron … dort wo Chiron im Horoskop steht, will er eine Verwandlung von Materiellem in Geistiges vollziehen … die Alten nannten die Wissenschaft, die sich diesem Prozess verschrieben hat , ‚Alchymie‘ … die Verwandlung von Blei in Gold ist eine Metapher für diesen Prozeß …
Chiron ist kein Peiniger, der Schmerzen in der Welt verstreut … er ist der große Alchymist … aber … die Verwandlung einer niederen Form zugunsten einer höheren Form bedarf des Todes der alten Form … und der ist nur in seltenen Fällen ohne Schmerz zu haben …
vielleicht noch ein Hinweis: im griechischen ist 'CR' das Symbol für Christus (Chi & Rho) ...
Beste Grüße
Arthur