Achsenaspekte innerhalb eines Horoskops

W

WildSau

Guest
Wenn man sich verschiedene Radices anschaut, dann kommt es immer wieder vor, dass die Hauptachsen innerhalb eines Horoskops im Aspekt stehen. Also etwa ein 27 Grad Schütze-Aszendent im Sextil zum 27 Grad Waage-MC.
Oder ein Waage Aszendent im Quadrat zum Krebs MC.
Oft gibt es aber auch keine Aspekte.

Mir ist schon klar, dass Achsen erst mal nichts "tun", weil sie ja keine Planeten sind und sich weder bewegen noch "ausstrahlen". Aber wenn man Transite mit einbezieht, macht es eben schon einen Unterschied. Ganz abgesehen davon, dass erstere Horoskope (also die mit den blauen Aspekten zwischen den Achsen) auf den ersten Blick schon mal viel harmonischer wirken - jeder Transit, der die eine Achse betrifft, betrifft dann jedes mal auch die andere. Also z.B. ein transitierender Saturn über den DC ist dann gleichzeitig ein Trigon über den MC.

Ich habe das Gefühl, Selbstausdruck und Begegnung (AC und DC) und Herkunft und Lebensweg (IC und MC) passen irgendwie "besser" zusammen, die Energien fließen vielleicht "leichter".

Lassen sich über solche Konstellationen irgendwelche allgemeinen Aussagen treffen?
 
Werbung:
Hallo @WildSau

dass die Hauptachsen innerhalb eines Horoskops im Aspekt stehen
Lassen sich über solche Konstellationen irgendwelche allgemeinen Aussagen treffen?
irgendwelche Aussagen bestimmt und auch einige präzise Aussagen vermutlich :)
Aber wenn man Transite mit einbezieht, macht es eben schon einen Unterschied.

Also z.B. ein transitierender Saturn über den DC ist dann gleichzeitig ein Trigon über den MC.
Je nachdem, mit welcher Methode du ein Radix berechnen würdest und zB. kann es auch schonmal von 1/3 zu 1/5 schwanken und ist dann kein Trigon mehr, sondern weit darunter. Das geht dann schon von einem Trigon über zu einem Quadrat und zu einem Quintil ~ tendenziel. Da das vom Ortsmeridian abhängig ist, kann ein gleiches Datum und Uhrzeit, bis auf die Jahreszahl schon eine Schwankung bedeuten zwischen zwei Radices, habe es mal ausprobiert. Ich führe das unter anderem darauf zurück, dass die Erde ja kein fixer Punkt ist. Das würde astronomisch jetzt zu weit führen. Die Orte mit dem gleichen Längengrad haben ja das gleiche MC und den Schnittpunkt mit der Ekliptik zu einem Zeitpunkt.


Was konntest du an dir selbst beobachten ? Wie immer sind die Achsen ja auch Häuserspitzen, somit wenn ein Transit sie überquert, oder im Winkel trifft, kann es zu entsprechenden Auslösungen kommen, bzw. Themen der Zeichen und Häuser werden angeschnitten. Schau dir Mars an, Jupiter und Saturn, die sind dafür zB. gut geeignet und immermalwieder an einer der Achsen auffindbar. Du kannst ja ein Radix erstellen, dann nehme dir einen Planeten vor und wisse um seine Eigenschaften und zoome dann den Zeitpunkt den du haben möchtest wo er sich an einer Achse befand. oder befinden wird ( maximal 1 bis 2 Jahre in der Zukunft ). Dann solltest du eine Aussage für dich treffen können und verstehen, was diese bedeutet.


*
 
Werbung:
Erst am Danke, Blissy, für deine Antwort!
Was konntest du an dir selbst beobachten ? Wie immer sind die Achsen ja auch Häuserspitzen, somit wenn ein Transit sie überquert, oder im Winkel trifft, kann es zu entsprechenden Auslösungen kommen, bzw. Themen der Zeichen und Häuser werden angeschnitten. Schau dir Mars an, Jupiter und Saturn, die sind dafür zB. gut geeignet und immermalwieder an einer der Achsen auffindbar. Du kannst ja ein Radix erstellen, dann nehme dir einen Planeten vor und wisse um seine Eigenschaften und zoome dann den Zeitpunkt den du haben möchtest wo er sich an einer Achse befand. oder befinden wird ( maximal 1 bis 2 Jahre in der Zukunft ). Dann solltest du eine Aussage für dich treffen können und verstehen, was diese bedeutet.
Ich selbst habe diese Konstellation nicht in meinem Horoskop. Bei mir stehen die Achsen in gar keinem Bezug zueinander. Deshalb hab ich dazu keine Erfahrungswerte. Mir ist das nur immer wieder mal bei anderen aufgefallen - deren Transite ich dann aber nicht so genau verfolge.
Die Energie eines Horoskops wird einem ja irgendwie schon zugänglich, wenn man das Bild auf sich wirken lässt, ohne noch genau die Aspekte analysiert zu haben. Und ich finde eben, Horoskope mit guten Achsenaspekten wirken da immer gleich viel harmonischer. Als wären die damit gesegneten Menschen irgendwie in sich stimmiger, weniger mit inneren Konflikten belastet. Als wäre der Lebensweg solcher Menschen irgendwie ruhiger. Aber das ist reine Spekulation, weshalb ich gern andere Meinungen dazu gehört hätte.
 
Zurück
Oben