Ganzzeichenhäuser, deckungsgleich mit den Sternzeichen

Auf die eingeschlossenen Zeichen (wenn vorhanden) möchte ich gar nicht mehr verzichten, bei langjähriger Beobachtung habe ich herausgefunden, dass diese Energien ganz besonders den Charakter mit einfärben und sowas wie den "Psychologischen Schatten" zeigen (nach C. G. Jung). Besonders wenn Zeichen im 1. Haus eingeschlossen sind; manchmal ergeben sich dadurch 3 Herrscher (Mitherrscher) und unterstreichen, warum diese betreffende Person eine so komplexe Persönlichkeit ist.
Dies ist der Grund, warum ich von Placidus zu Campanus "gewechselt" bin, tlw. ergibt es einfach mehr Sinn. Rein emotional _für mich_ "lebt" das Campanus-Häusersystem mehr (ich kann es grade schlecht ausdrücken).

Mit nach Campanus 6 Planeten im 1. Haus sowie dem eingeschlossenen Zeichen und den daraus resultierenden drei Herrschern machte es zuerst nur bei mir mehr Sinn, dann später auch bei den Horoskopen meiner Mitmenschen.
 
Werbung:
Mit welchem Häusersystem arbeitet Ihr beim Berechnen der Termine für bestimmte Anliegen?

Ich hab mit Regiomontanus meine Astrologielaufbahn begonnen, aber seit Zeitpunktberechnungen zu meinem Spezialgebiet geworden sind, bin ich mit Placidus unterwegs.
 
Vielleicht meldet sich @Gabi0405 noch zu zu Wort.:)
Ich komme mit Placidus-Häusern am besten klar, weil ich auch immer gern die Häuserherrscher anschaue und bei den Ganzzeichen-Häusern natürlich die, in meinen Augen, wichtige IC/MC-Achse meist nicht den Spitzen 4 und 10 entspricht, wie im Zeitsystem "Placidus", weil die Ekliptik, vom AC aus, einfach in 12 gleiche Häuser a 30° unterteilt wird.
Die Nutzung eines bestimmten Häusersystems ist m.E. eine ganz individuelle Angelegenheit, da gibts kein besser oder schlechter. Man muss halt sehen, mit welchem System man, aufgrund seines eigenen Deutungsverhaltens, am besten klar kommt.
Auch für die "moderne" Stundenastrologie empfiehlt Mona Riegger Placidus-Häuser.
Ich bin nicht mehr ganz so oft im Forum, Donna, weil ich privat grad ziemlich eingespannt bin - aber so langsam entspannt sich die Situation und die Astrologie nimmt wieder einen größeren Platz ein.

lg
Gabi
 
Mit welchem Häusersystem arbeitet Ihr beim Berechnen der Termine für bestimmte Anliegen?

Ich hab mit Regiomontanus meine Astrologielaufbahn begonnen, aber seit Zeitpunktberechnungen zu meinem Spezialgebiet geworden sind, bin ich mit Placidus unterwegs.

Ich verwende für Elektionen ebenfalls Regiomontanus.
 
Ich verwende für Elektionen ebenfalls Regiomontanus.

dann haben wir jeweils eine andere Erfahrung gemacht...interessant wäre es, die Probe auf Exempel zu machen, für das selbe Vorhaben Elektionshoroskop berechnen und schauen, welches dran kommt und wie`s läuft. Nächste Frage , die sich für mich ergibt, wäre, ob wir den gleichen Zeitpunkt wählen würden...
Mit solchen Themen beschäftigen wir uns unter anderem in meiner Astrologiegruppe, mit 13 Astrologen, jeder vertritt eine andere Schule/Arbeitsmethode.
 
Ich komme mit Placidus-Häusern am besten klar, weil ich auch immer gern die Häuserherrscher anschaue und bei den Ganzzeichen-Häusern natürlich die, in meinen Augen, wichtige IC/MC-Achse meist nicht den Spitzen 4 und 10 entspricht, wie im Zeitsystem "Placidus", weil die Ekliptik, vom AC aus, einfach in 12 gleiche Häuser a 30° unterteilt wird.
Jawoll - das ist meines Erachtens ein Nachteil der Ganzzeichenhäuser. In der vedischen Astrologie beispielsweise wird die IC/MC-Achse nicht weiter angeschaut, obschon ich vor allem die MC-Spitze schon recht aussagekräftig finde, wenn es um berufliche Angelegenheiten geht. Gerade im Moment schaue ich mir das Horoskop einer Frau an, welche Venus Konj. MC im 9. Haus (eben mit Ganzzeichenhäusern deckungsgleich mit Zeichen und Lahiri-Berechnungsmethode) hat. Sie ist Künstlerin und wäre gerne mit ihrer Kunst erfolgreich, aber mit Ganzzeichenhäusern ergibt das 10. Haus alleine wenig Hinweise auf diese Tatsache, und man sieht die Venus lediglich am Ende des 9. Hauses stehen, wenn man nicht weiss, dass dort auch der MC ist.
 
Jawoll - das ist meines Erachtens ein Nachteil der Ganzzeichenhäuser. In der vedischen Astrologie beispielsweise wird die IC/MC-Achse nicht weiter angeschaut, obschon ich vor allem die MC-Spitze schon recht aussagekräftig finde, wenn es um berufliche Angelegenheiten geht. Gerade im Moment schaue ich mir das Horoskop einer Frau an, welche Venus Konj. MC im 9. Haus (eben mit Ganzzeichenhäusern deckungsgleich mit Zeichen und Lahiri-Berechnungsmethode) hat. Sie ist Künstlerin und wäre gerne mit ihrer Kunst erfolgreich, aber mit Ganzzeichenhäusern ergibt das 10. Haus alleine wenig Hinweise auf diese Tatsache, und man sieht die Venus lediglich am Ende des 9. Hauses stehen, wenn man nicht weiss, dass dort auch der MC ist.

Ich finde ja immer, man soll in der Astrologie das System wählen, das "zu einem spricht". Das gleiche gilt natürlich für die Häuser. Die Achsen sind für mich ganz besonders wichtig, hierarchisch gesehen, wirkt ein Planet auch besonders stark, wenn er achsennah steht.
Oder auch, wenn eine Achse auf bestimmten Gradzahlen steht, die einer bestimmten planetaren Energie entsprechen.

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht und könnte sonst gar keine Horoskope deuten.
Mit der vedischen Astrologie kenne ich mich gar nicht aus, kann dazu auch nichts sagen.
 
Werbung:
Das ist zwar schon ein älteres Thema, aber für mich deswegen nicht weniger interessant. Ich benutze auch Ganzzeichenhäuser, allerdings mit einer Besonderheit. Dorotheus schrieb, daß, wenn ein 15 Grad-Abstand zwischen dem Aszendenten und einem Planeten bestünde, dann solle man den Planeten so bewerten, als wäre er im Aszendeten, auch wenn es sich schon um das 2. Haus handeln würde, in dem der Planet steht. Doch wäre der Abstand größer als 15 Grad, dann verlöre der Planet seine Wirkung auf den Aszendenten.
Hat also jemand seinen Aszendenten z. B. 25 Grad im Stier, so würde ein Planet 10 Grad in den Zwillingen (2. Haus) auch noch auf den Aszendenten wirken (und natürlich auch bei allen Graden dazwischen). Das ist eine besondere Regel, die ich bei Dorotheus gefunden habe. Ansonsten zählt bei diesem Beispiel jeder Planet im Stier als im Aszendenten stehend.
 
Zurück
Oben