Neptun (das Spirituelle, Transzendentale, Numinose und auch die Esoterik) wird durch den rigiden, kritischen Saturn herausgefordert. Die Spiritualität wird einer strengen Prüfung unterzogen.
Das ist aber schon viel länger so. Wir sind aus 9 Sterne- Ki Sicht jetzt im Feuerjahrhundert, was in erster Linie heißt,
dass die Konformität steigt und die Vielfalt abnimmt. Ein paar bisherige Randgruppen werden zwar mehr geschützt und beachtet, aber insgesamt nimmt die Toleranz und Vielfalt ab. Das sieht man z.B. auch an der Mode, an der Musik, an den Freizeitbeschäftigungen, es ist viel weniger kreativ und individuell, und es ist zwar viel Aufregung, aber kein wirklicher Elan mehr da.
Altmodisches Wort, aber passend. Ich meine, wer läuft noch offen mit bunten Kleidern und Mala durch die Gegend und grinst und tänzelt alle strahlend an, keiner mehr. Ich fand das zwar nervig

, aber es war ein offenes Statement. Das gibt es kaum noch.
Andererseits bringt Feuer auch Klarheit und ich bin auch ein bisschen froh, dass die Szene schrumpft, weil auch eine Menge Schrott dabei war, vieles, was irgendwie dann doch keine Substanz hatte.
Gurus haben es im Feuerjahrhundert auch nicht mehr so leicht, was ich auch gut finde.
Nur, dass die öffentliche Meinung so derart rigide wird dem Thema gegenüber, ist zuviel, finde ich.
Vllt pendelt sich das noch ein, die beste Idee ist, sich einstweilen damit bedeckt und am Rand zu halten.