Helga 1 in eigener Sache

Werbung:
Der Witz ist ja auch, dass viele die sich beschweren, dass @Joey zu wissenschaftlich schreibt, ihrerseits versuchen, die Physik hochzuhalten, um vermeintlich belegte esoterische Zusammenhänge zu sehen. Viele schnappen das ein oder andere Stichwort aus der Physik auf - und sind empört, wenn dann jemand (der womöglich gar Physiker ist) klarstellen, dass man da etwas sehr missverstanden hat. Und möglicherweise besitzt er sogar nich die Frechheit zu erklären, was man missverstanden hat.
Unabhängig davon: Wenn mir jemand auf den Sack geht, dann rede ich nicht mit ihm. 🤷‍♂️ Viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen...

Ein Forum ist immer ein Abbild des Gesamten ...
Was meinst Du mit „das Gesamte“?
Die Gesellschaft?

Wenn's wirklich so wäre, dann wären alle Foren gleich.
Und dann wäre es auch egal, in welchem Forum man schreibt, weil alle Foren immer ein Abbild „des Gesamten" wären.
Dem ist aber nicht so.

Ich habe im Laufe der letzten 30 Jahre über 20 Foren kennengelernt, in denen ich zeitweise sehr regelmäßig geschrieben habe bzw. noch schreibe, sofern sie noch nicht geschlossen wurden.
Und keines war bzw. ist wie das andere.

Es gibt vier Dinge, die ein Forum beeinflussen:
- die Forumsleitung (nach dem Motto „Wie der Herr, so’s Gescherr“)
- die Zahl und das Verhalten der ausgewählten Moderatoren
- die gewählte Themenausrichtung und
- die Leute, die sich registrieren

Also wenn man davon ausgeht, dass Menschen hier her kommen um
"seelische Unterstützung zu finden" - grob zusammengefasst

Dann ist ja klar, dass diese Leute die Biege machen, wenn sie schnell feststellen, dass sie von Leuten belehrt werden, die selbst die größe Baustelle sind hier - wenn das nämlich keinen Sinn mehr ergibt, warum sie hier schreiben, z.B.

Und dann müssten diese Leute hier erst mal ihren Sinn wieder finden. Meine ich.

Das hier ist aber keine Seelenheilanstalt - und das sollte es auch nicht sein.
Ich würde jeden Menschen dringend davon abraten ins Internet einzusteigen - egal wo - um seelische Unterstützung zu finden. Und schon gar nicht in einem Esoterikforum, wo man keine Ahnung hat, welchen "Guru" man da als Gegenüber hat oder welchen Wahnsinn manche verfallen sind und ihn trotzdem gerne anpreisen möchten.
Egal welche Sparte.

Was meinst Du mit „das Gesamte“?
Die Gesellschaft?

Wenn's wirklich so wäre, dann wären alle Foren gleich.
Und dann wäre es auch egal, in welchem Forum man schreibt, weil alle Foren immer ein Abbild „des Gesamten" wären.
Dem ist aber nicht so.

Ich habe im Laufe der letzten 30 Jahre über 20 Foren kennengelernt, in denen ich zeitweise sehr regelmäßig geschrieben habe bzw. noch schreibe, sofern sie noch nicht geschlossen wurden.
Und keines war bzw. ist wie das andere.

Es gibt vier Dinge, die ein Forum beeinflussen:
- die Forumsleitung (nach dem Motto „Wie der Herr, so’s Gescherr“)
- die Zahl und das Verhalten der ausgewählten Moderatoren
- die gewählte Themenausrichtung und
- die Leute, die sich registrieren

Na der gesamten User natürlich.
Ja natürlich ist jedes Forum anders. Es lebt und gestaltet sich von den Usern - und zwar von allen. Sogar von denen, die gar nichts schreiben.

Ist ja auch völliger Unsinn :D
Ich weiß nicht, wie oft ich schon über den wunderschönen Esoshop meiner Kids geschrieben habe.
Meine Schwiegertochter verkauft Heilsteine :eek: und weiß Gott was noch alles, macht schamanisches Zeugs, Schwitzhütte usw.
Ich selber hab grad unlängst nach langem wieder mal im Numerologie-Thread geschrieben.
Meine Tochter hat lange Familienaufstellungen in ihrer Praxis gemacht usw. ..
Also Esoterikhassen sieht anders aus...

Aber wer halt ein Feindbild braucht, der findet auch eines.
Es gibt halt einfach Fakten, die sind, wie sie sind. Es gibt viel Kommerz in der Esoterik, ebenso Betrug und Betrüger. Die Kombination führt zu immer mehr Produkten und Dienstleistungen, die auch einfach mal gefährlich sind oder gesundheitsschädlich. Das ist halt einfach so. Und vieles ist unmittelbar nicht mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen vereinbar. Das ist halt so. Das sind Fakten. Feinstaub bringt Menschen auf Dauer um. Deswegen hasse ich aber keine Autos. Ich hab halt keins, solange ich nicht unbedingt eins benötige und es keine andere , bessere Alternative gibt. Es gibt für jedes Problem oder jede Situation eine optimale Lösung.. das kann esoterisch sein, muss es aber nicht. Es kann Wissenschaft sein, muss sie aber nicht. Da muss man halt mal etwas geistig flexibel sein.. scheinbar können das nicht alle und sehen hinter jeden Baum einen Feind

Werbung:
Zurück
Oben