Helga 1 in eigener Sache

Das hier ist doch kein spirituelles Forum.

Es ist schon auffällig, dass ausgerechnet diejenigen, die immer wieder vom „Sterben der esoterischen Bereiche“ sprechen, selbst kaum neue esoterische Themen eröffnen.
Ein Blick auf die Statistik zeigt nämlich etwas anderes als die gängige Erzählung vom „abschreckenden Skeptiker“:
Der eigentliche Einschnitt liegt nicht seit 2024 – sondern über ein Jahrzehnt zurück.
2010 wurden im entsprechenden Bereich 778 Threads eröffnet.
Damals gab es 315 unterschiedliche Threadstarter.
Diskussionen liefen über Wochen, teils Monate.
Der Median an Antworten lag deutlich höher als in der Phase danach.
Heute – 2024 – sprechen wir von 89 Threadstartern.
2025 bisher von 56.
Das ist kein Effekt einer einzelnen Person.
Das ist ein struktureller Rückgang der Beteiligungsbreite.
Noch deutlicher wird es, wenn man sich die Konzentration ansieht:
Während früher die Top-10-Threadstarter nur rund 20–25 % der Threads ausmachten, liegt ihr Anteil inzwischen bei bis zu 45 %.
Das bedeutet: Wenige tragen viel – viele tragen nichts.
Und genau hier liegt der Kern:
Früher wurden von StammUsern regelmäßig eigene Themen eröffnet.
Es gab Eigeninitiative.
Es gab Diskussionskultur, die nicht davon abhing, dass ein „Fragesteller von außen“ hereinschneit.
Threads wurden über Wochen am Leben gehalten – nicht, weil ständig neue User kamen, sondern weil StammUser miteinander im Austausch waren. Auch mit Skeptikern. Auch mit fachfremden Usern.
Heute entsteht oft der Eindruck, dass gewartet wird.
Warten auf neue Anfragen.
Warten auf neue Impulse.
Warten auf „Content von außen“.
Bleibt dieser aus, heißt es: „Das Unterforum ist tot.“
Aber ein Unterforum stirbt nicht, weil Skeptiker schreiben.
Es stirbt, wenn die eigenen Leute nichts mehr beitragen.
Die 0-Antwort-Quote ist übrigens niedrig (seit Jahren meist nur 1–3 %).
Der Median an Antworten pro Thread ist stabil (um 19–21).
Es gibt keinen statistischen Hinweis darauf, dass Threads systematisch „abgewürgt“ würden.
Was es gibt, ist ein deutlicher Rückgang an neu eröffneten Themen – und zwar von den eigenen Reihen.
Wenn jemand am Wochenende auftaucht, feststellt, dass „nichts los ist“, und dann wieder verschwindet – dann ist das kein strukturelles Problem durch eine Einzelperson. Das ist Passivität.

Ein lebendiges Forum entsteht nicht durch die Erwartungshaltung, dass neue User es füttern.
Es entsteht durch Eigeninitiative.Wer montags einen Thread eröffnet, ihn aktiv begleitet, andere einlädt, fachlich antwortet und Diskussionskultur pflegt, erzeugt Aktivität.
Wer wartet, erzeugt Stille.

Vor diesem Hintergrund wirkt die Vorstellung, ein einzelner Skeptiker könne durch bloße Präsenz ein ganzes Unterforum zum Erliegen bringen, nicht nur statistisch unhaltbar, sondern strukturell unlogisch.

Das Problem ist nicht Kritik.
Das Problem ist fehlendes Grundrauschen.
Und das Grundrauschen entsteht nicht durch neue User.
Sondern durch die StammUser selbst.

(Zahlen durch GEMINI statistisch aufgearbeitet)

Werbung:
Aber wenn du nach der einen oder anderen Flasche Wein die User beleidigst und dich danach entschuldigen musst, ist natürlich ok.. Pack dich mal an die eigene Nase.. Wenn du ein Problem mit dem Smiley hast, beschwer dich bei Walter. Als hier monatelang rote Orangen verteilt wurden, hat sich auch keiner beschwert..

Nun wussten die UserInnen ja was zu erwarten war. Aber sie wurden nie ausgelacht. Nicht hinter ihren Rücken nachgetreten, nicht ausgelacht.

Die UserInnen spielten das Spiel eines hart aber ehrlich arbeitenden echten Mannes mit, weil es ihnen Spaß machte. Da ist ein Unterschied zu bewusst gesetztem Mobbing-Verhalten mit hämischen Auslachsmiley.

Und nach 77 Auslachhämen darf man auch mal laut brüllen. Die Ent-
schuldigungen waren deswegen weil es "rechtlich" im Kontext nötig war.
Jetzt sag schon: was hat dein Beitrag für einen Sinn? Ich sage Felicia1 mobbt und das wird querfeldein im Forum von mehreren Usern beklagt.
Was gibt es dazu zu diskutieren?
Hab ich dir was getan?

Ist jetzt kein Problem für mich
Ja, hier gibt es viel Quatsch mit Soße.
Bin also in guter Gesellschaft
Aha, ich Leugne und Verleugne (wenn ich es richtig verstanden habe)
So so
Danke für die Aufklärung
Esoterik ist noch lange nicht mit
Spiritualität gleichzusetzen

Das Christentum zum Beispiel ist auch etwas Spirituell und dennoch keine Esoterik
Ist das jetzt Abwertung und Whataboutismn?

Also ein spiritueller Mensch, der sich für Buddhismus und Advaita interessiert und vielleicht Erwachen und Tantra und dann noch andere Seinsebenen kennenlernen will usw.
der ist jetzt deiner/eurer Ansicht nach in der Esoterik falsch und Esoterik ist nur Quatsch mit Soße?

Soweit ich weiß, nennt man ja die gesamte spekulative Philosophie "Esoterik".

Ich widerspreche deiner/eurer Auffassung von Esoterik.
Vielleicht ist die Auffassung, für was das Firum steht, das Problem. Und ja, man kann jetzt alkes, was doof ist Esoterik nennen, aber was soll das?
Dann ist das per Definition ein Trollforum...

Ich kann echt nicht nachvollziehen, dass du solche Argumente hier wirklich bringst...

Das hier ist doch kein spirituelles Forum.
Man findet a bissl was, aber es ist trotzdem kein Spirituelles Forum
Nö, man zieht doch nichts runter
Das ist genauso ein destruktives Manipulationsmanöver.
Du solltest vllt wenigstens davon reden, dass DU es nicht als solches ansiehst,
da kommen wir der Wahrheit nämlich schon näher.

Denn natürlich ist es eigentlich eins.

Ist das jetzt Abwertung und Whataboutismn?

Also ein spiritueller Mensch, der sich für Buddhismus und Advaita interessiert und vielleicht Erwachen und Tantra und dann noch andere Seinsebenen kennenlernen will usw.
der ist jetzt deiner/eurer Ansicht nach in der Esoterik falsch und Esoterik ist nur Quatsch mit Soße?

Soweit ich weiß, nennt man ja die gesamte spekulative Philosophie "Esoterik".

Ich widerspreche deiner/eurer Auffassung von Esoterik.
Vielleicht ist die Auffassung, für was das Firum steht, das Problem. Und ja, man kann jetzt alkes, was doof ist Esoterik nennen, aber was soll das?
Dann ist das per Definition ein Trollforum...

Ich kann echt nicht nachvollziehen, dass du solche Argumente hier wirklich bringst...
Ja und?
Ist doch egal was du nachvollziehen kannst und was nicht.
Das ändert doch Null daran, dass ich seit November 2004 hier bin.
Ist doch für mich selber völlig unerheblich für was du persönlich dieses Forum hälst

Es ist schon auffällig, dass ausgerechnet diejenigen, die immer wieder vom „Sterben der esoterischen Bereiche“ sprechen, selbst kaum neue esoterische Themen eröffnen.
Ein Blick auf die Statistik zeigt nämlich etwas anderes als die gängige Erzählung vom „abschreckenden Skeptiker“:
Der eigentliche Einschnitt liegt nicht seit 2024 – sondern über ein Jahrzehnt zurück.
2010 wurden im entsprechenden Bereich 778 Threads eröffnet.
Damals gab es 315 unterschiedliche Threadstarter.
Diskussionen liefen über Wochen, teils Monate.
Der Median an Antworten lag deutlich höher als in der Phase danach.
Heute – 2024 – sprechen wir von 89 Threadstartern.
2025 bisher von 56.
Das ist kein Effekt einer einzelnen Person.
Das ist ein struktureller Rückgang der Beteiligungsbreite.
Noch deutlicher wird es, wenn man sich die Konzentration ansieht:
Während früher die Top-10-Threadstarter nur rund 20–25 % der Threads ausmachten, liegt ihr Anteil inzwischen bei bis zu 45 %.
Das bedeutet: Wenige tragen viel – viele tragen nichts.
Und genau hier liegt der Kern:
Früher wurden von StammUsern regelmäßig eigene Themen eröffnet.
Es gab Eigeninitiative.
Es gab Diskussionskultur, die nicht davon abhing, dass ein „Fragesteller von außen“ hereinschneit.
Threads wurden über Wochen am Leben gehalten – nicht, weil ständig neue User kamen, sondern weil StammUser miteinander im Austausch waren. Auch mit Skeptikern. Auch mit fachfremden Usern.
Heute entsteht oft der Eindruck, dass gewartet wird.
Warten auf neue Anfragen.
Warten auf neue Impulse.
Warten auf „Content von außen“.
Bleibt dieser aus, heißt es: „Das Unterforum ist tot.“
Aber ein Unterforum stirbt nicht, weil Skeptiker schreiben.
Es stirbt, wenn die eigenen Leute nichts mehr beitragen.
Die 0-Antwort-Quote ist übrigens niedrig (seit Jahren meist nur 1–3 %).
Der Median an Antworten pro Thread ist stabil (um 19–21).
Es gibt keinen statistischen Hinweis darauf, dass Threads systematisch „abgewürgt“ würden.
Was es gibt, ist ein deutlicher Rückgang an neu eröffneten Themen – und zwar von den eigenen Reihen.
Wenn jemand am Wochenende auftaucht, feststellt, dass „nichts los ist“, und dann wieder verschwindet – dann ist das kein strukturelles Problem durch eine Einzelperson. Das ist Passivität.

Ein lebendiges Forum entsteht nicht durch die Erwartungshaltung, dass neue User es füttern.
Es entsteht durch Eigeninitiative.Wer montags einen Thread eröffnet, ihn aktiv begleitet, andere einlädt, fachlich antwortet und Diskussionskultur pflegt, erzeugt Aktivität.
Wer wartet, erzeugt Stille.

Vor diesem Hintergrund wirkt die Vorstellung, ein einzelner Skeptiker könne durch bloße Präsenz ein ganzes Unterforum zum Erliegen bringen, nicht nur statistisch unhaltbar, sondern strukturell unlogisch.

Das Problem ist nicht Kritik.
Das Problem ist fehlendes Grundrauschen.
Und das Grundrauschen entsteht nicht durch neue User.
Sondern durch die StammUser selbst.

(Zahlen durch GEMINI statistisch aufgearbeitet)
Dieser Statistik stimme ich nicht zu.
Sie ist irgendwie komisch. So retrospektiv betrachtet, eine seltsame Rrklärung des warum und wie, das auch anders gewesen sein könnte. Es ist komisch weil es gar nichts mit dem Thread zu tun hat. Oder doch?

Nun wussten die UserInnen ja was zu erwarten war. Aber sie wurden nie ausgelacht. Nicht hinter ihren Rücken nachgetreten, nicht ausgelacht.

Die UserInnen spielten das Spiel eines hart aber ehrlich arbeitenden echten Mannes mit, weil es ihnen Spaß machte. Da ist ein Unterschied zu bewusst gesetztem Mobbing-Verhalten mit hämischen Auslachsmiley.

Und nach 77 Auslachhämen darf man auch mal laut brüllen. Die Ent-
schuldigungen waren deswegen weil es "rechtlich" im Kontext nötig war.
Jetzt sag schon: was hat dein Beitrag für einen Sinn? Ich sage Felicia1 mobbt und das wird querfeldein im Forum von mehreren Usern beklagt.
Was gibt es dazu zu diskutieren?
Hab ich dir was getan?
Wenn du ein Problem mit dem Smiley hast, beschwer dich bei Walter. Wie viel esoterische Themen hast du eigentlich im letzten halben Jahr eröffnet oder bei wie vielen esoterischen Themen warst du involviert?

Werbung:
Wenn du ein Problem mit dem Smiley hast, beschwer dich bei Walter. Wie viel esoterische Themen hast du eigentlich im letzten halben Jahr eröffnet oder bei wie vielen esoterischen Themen warst du involviert?
Na gar nix mehr. Ich will doch nicht ausgelacht werden! Und dabei hätte ich so gute Sachen gern diskutiert. Ehrlich.

Zurück
Oben