Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Ich weiß nicht so recht, ist der menschliche Geist wirklich göttlich? Wenn ich mich umschaue, sehe ich da meist nur Unsinn. Es würde doch schon reichen, wenn wir einen etwas menschlicheren Geist besäßen?
@Merlin
Ja, wenn man sich umschaut, dann sieht man meist egogesteuerte Assoziationen und Reflektionen, einem Bäuerchen gleich, das sehr unerheblich ist für den Geist. Aber für die psychische Hygiene und die physische Gesundheit sind solche `Bäuerchen` unerlässlich.
LG ELi
.
 
Werbung:
In diesem Kontext scheint mir immer wichtig zu sein, dass die Natur des Geistigen und deren Logik eine andere ist als die Logik des Mentalen, das nach meinem Empfinden viel mehr mit der Seelenwelt verbunden ist. Mich würde interessieren, was diesen "Logik-Sprung" bewirkt oder ermöglicht, was auch als "Glaube" bezeichnet wird, mit dem Sein (bzw. dem Seinswesen) aber nichts zu tun hat. Hast du (als Astrologe) eine Antwort dazu?
@Maryem
Ich gehe davon aus, dass du mit `mental` das Denken meinst. Für Rudolf Steiner war das Denken eine Tätigkeit des Geistes, wie seine `Philosophie der Freiheit` sehr eindrücklich demonstriert.
Im Zusammenhang mit den Seelenkräften spricht er andererseits vom Denken, Fühlen und Wollen als den Tätigkeiten der Seele.
Dieser Widerspruch hat mich seither sehr bewegt. Interessant, dass du auch darauf gekommen bist, wenngleich aus einer anderen Perspektive.

Du bezeichnest dies als `Logik-Sprung` und du hältst dies für den `Glauben` der Menschen.
Ich unterscheide zwischen geistiger Logik und seelisch-mentaler Assoziation. Ich stimme dir zu, dass `glauben` die Brücke zwischen Logik und Assoziation darstellt.

Hierbei ist `glauben`als eine Tätigkeit zu sehen. Sehr zu unterscheiden von `Glauben` als Religionszugehörigkeit des Menschen zu einer Glaubensgemeinschaft.
LG ELi
.
 
Weltenbasteln...*schmunzel* und eine nach der anderen sturzt ein... Ein weiteres Quaxi-Aufwarten, im We(lten)tteransagen.

Ist nur immer wieder "schlimm", daß einer denken könnte: "Erwachsen, nicht verwirrt..." und als Brückenbauer würde einer, so bastelnd, schnell basteln enden müssen...

Im Großen und Ganzen: Kosmologen (Materialisten), die in Bastelnot gekommen sind, und mit Geist, den sie aber nicht verstehen, zu experimentieren beginnen... und keinen Scham vor was immer Kulturmarxistischen Raubzügen zu unternehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch besteht aus physischem Leib, emotionaler Seele und göttlichem Geist, das nennt sich Trichotomie.

Auszug aus Anthrowiki
Anthroposophie vertritt die Trichotomie, die Dreigliederung des Menschenwesens in die drei Wesensglieder Geist, Seele und Leib. In der katholischen Kirche gilt die Lehre von der Trichotomie seit dem Vierten Konzil von Konstantinopel (869) als Häresie. An ihre Stelle trat die Dichotomie, die dem Menschen nur mehr Leib und Seele zugesteht und seinen selbstständigen Geist leugnet.
ELi

Wenn Anthrozwiki das sagt, muss das ja wohl stimmen. Aha.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das tun wir hier alle.
Und was willst damit sagen?
Wer aus seinem im Sein Ich heraus spricht ? Wer spricht aus dem Höheren Wissen heraus sprich Esoterik ?
Gehört Psychologie zu Esoterik ?
Was bedeutet heimkehren? Die Psyche wird psychostrategisch entlastet mit einem Selfmade Konzept und das wird dann in die Esoterik reingepackt und als Höheres Wissen vermittelt.
Heisst heimkehren, daß am Ende jeder dann da sitzt in einem Schneeweissen Kleid wie @ELi7 auf seinem Foto ?
Die makellose Weste mit Esowaschmittel gereinigt hellstrahlend fehlerfrei.

In einer offenen Welt wie dieser ist mir alles viel zu geöffnet für eine bessere Welt.
 
Heisst heimkehren, daß am Ende jeder dann da sitzt in einem Schneeweissen Kleid wie @ELi7 auf seinem Foto ?
Die makellose Weste mit Esowaschmittel gereinigt hellstrahlend fehlerfrei.

Auf dem Foto hat er ein schwarzes Hemd an und ist gebräunt wie ein Indianer. Wo hast du hingeschaut, als du das da oben geschrieben hast?
 
Werbung:
Zurück
Oben