Interessanter wäre die Frage, gehe ich erst in die Stille und dann ins Forum, oder brauche ich die Show um mir bewusst zu werden wie schön die Stille doch ist.
Zu deiner Frage denke ich, die Frage ist der Irrtum, denn "die Antwort" gibt es nicht.
Die die man aber für sich entdeckt, hat großen Einfluss auf das Leben des einzelnen.
Das was Gott zugeschrieben wird, ist auch im Menschen verankert. Mögen die Wege dorthin verschiedene sein, im denken ist er nicht.
Das Denken und kommunizieren, dass ja anscheinend verteufelt wird, kann Irrtümer aufdecken und den Menschen zeigen, wie das Zusammenleben aussehen kann und wie die Welt aussieht, wenn es vernachlässigt wird.
Es kann helfen bewusst zu werden, wenn man sich verrent, so dass auch graue abgespeichert Theorie der Anstoß sein kann, sich zurückzuziehen und in die Stille ins Bewusstsein zu gehen.
Da sind viele Probleme einfach weg und jeder hat die eigene Verantwortung diese Leichtigkeit dann vielleicht in seinen "Alltag" zu integrieren.
Die Probleme auf der Welt gehen alle an, die Stille allein, ohne Diskussion, Reibung, Irrtümer zu erkennen, wird nichts verändern wenn man da nur verweilt.