Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Komischer Weise höre ich derartige Dinge immer nur von Männern. "Sex hat was magisches" und ähnliches...Kann es sein, dass es arge Unterschiede zwischen dem männlichen und dem weiblichen Orgasmus gibt? :D
Das weiß ich nicht (woher auch:cautious:) Es ist jedenfalls Fakt das er religiös verwendet oder verteufelt wird.

Nun ja, ich habe auch magische Dinge erfahren, ist ja mein bevorzugtes Hobby :geist:

Werbung:
Liebe Nica,

Deine Fragen berühren ein komplexes Thema, das wir hier im Forum schon ausführlich diskutiert hatten. Ich möchte da also an dieser Stelle kein neues Fass aufmachen, sondern Dir lieber zwei Links anbieten:

#11 Kommen und Vergehen des Universums
#60 Das Phänomen der Zeit
(Einfach nur die Nummern der Beiträge anklicken!)

Merlin

Danke, lieber Merlin :) ... schau ich gleich mal rein ...

Das weiß ich nicht (woher auch:cautious:) Es ist jedenfalls Fakt das er religiös verwendet oder verteufelt wird.

Nun ja, ich habe auch magische Dinge erfahren, ist ja mein bevorzugtes Hobby :geist:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Menschen schon magisch anmutende Dinge erlebt haben. Sie wirken ja auch nur magisch oder übernatürlich auf einen, weil sie einem fremd/neu erscheinen.

Sie wirken ja auch nur magisch oder übernatürlich auf einen, weil sie einem fremd/neu erscheinen.

Ich denke, Nicht nur.. mir wird auch oft gesagt, dass ich eine magische Ausstrahlung bzw. Anziehung habe. Ich denke, das liegt zum Teil an den Planetenkonstellationen. :D
Und weil man kein Bock hat alles von sich Preis zu geben. :censored:

Misst, ich drifte heute immer ins Off Topic. Ich geh dann mal für heute.. Bis morgen :D

Um bei dem Beispiel von @Diamantgeist Sandburg zu bleiben, die gerne als Beispiel für Vergänglichkeit genutzt wird, kann es passieren dass man erkennt wie man über die Sandburg denkt: Erst wenn ich die Sandburg besitze, kann ich innerlich Gelassen sein, erst dann kann ich Zufrieden und Glücklich sein, erst dann empfinde ich inneren Frieden.
Ja. ich hatte auch immer grossen Spass daran, mit den Kindern möglichst schöne Sandburgen zu bauen, wohlwissend, dass spätestens die nächste Flut sie wieder zerstört.
junger Hajo.webp

Es ist das kreative Tun selbst und die Freude, die man dabei empfindet, schöpferisch tätig zu sein, das ist das Wesentliche. Und ich denke, so hat auch Gott seine Freude daran, wenn die Natur, zu der auch wir Menschen gehören, für ihn schöpferisch tätig ist.
Alles Liebe ELi
.

Ja. ich hatte auch immer grossen Spass daran, mit den Kindern möglichst schöne Sandburgen zu bauen, wohlwissend, dass spätestens die nächste Flut sie wieder zerstört.
Anhang anzeigen 86853

Es ist das kreative Tun selbst und die Freude, die man dabei empfindet, schöpferisch tätig zu sein, das ist das Wesentliche. Und ich denke, so hat auch Gott seine Freude daran, wenn die Natur, zu der auch wir Menschen gehören, für ihn schöpferisch tätig ist.
Alles Liebe ELi
.
Klasse, die 70er?

Also was Gott betrifft, ich habe ja schon mal in einem anderen Thread mit @ramalon diskutiert und da auch geschrieben, dass ich (so arrogant es auch jetzt rüber kommen mag) Gottes Existenz nicht widerlegen kann, noch es vorhätte.

Da ja das reine Bewusstsein angesprochen wurde, schließt sich daraus dass Bewusstsein immer etwas erkennt, auch reines erkennen und es ist zumindest mir klar, dass dies sämtliche Dimensionen der menschlichen Erfahrung sprengt.

Unerahnbar, unbeschreiblich." Mache dir kein Bild von Gott", auch wenn ich die menschlichen Vorstellungen von "Ihm" nicht teile, wird mir doch immer klarer, dass dieser Spruch sehr weise ist.

Glg.

... dass ich (so arrogant es auch jetzt rüber kommen mag) Gottes Existenz nicht widerlegen kann, noch es vorhätte ... Unerahnbar, unbeschreiblich." Mache dir kein Bild von Gott", auch wenn ich die menschlichen Vorstellungen von "Ihm" nicht teile, wird mir doch immer klarer, dass dieser Spruch sehr weise ist.

Glg.
So wie ein Mensch erst wirklich stirbt, wenn sein Namen nicht mehr genannt wird und er vom Nebel des Vergessens eingehüllt wird. So ist das auch bei Gott.

Deshalb finde ich es nicht für sonderlich klug, sich kein Bild von einem namenlosen Gott zu machen. Der Grund liegt darin, dass unser ganzes Denken, Erinnern und Erfahren meist an Bilder gebunden ist.

Eine Nähe zu den Dingen kann also nur entstehen, wenn wir ihnen einen Namen und eine Gestalt verleihen. Als primäre Wahrnehmung gilt zunächst unseren Artgenossen, deshalb sehen wir auch überall Gesichter (z. B. in den Wolken oder im Mond).

Es wäre also klüger, wieder zu Jahwe und einer Vision von ihm, wie auch immer, zurückzukehren. Deshalb meine Botschaft: „Mache dir ein Bild von ihm und seinem Wesen!“

Merlin

Zuletzt bearbeitet:
So wie ein Mensch erst wirklich stirbt, wenn sein Namen nicht mehr genannt wird und er vom Nebel des Vergessens eingehüllt wird. So ist das auch bei Gott.

Deshalb finde ich es nicht für sonderlich klug, sich kein Bild von einem namenlosen Gott zu machen. Der Grund liegt darin, dass unser ganzes Denken, Erinnern und Erfahren meist an Bilder gebunden ist.

Eine Nähe zu den Dingen kann also nur entstehen, wenn wir ihnen einen Namen und eine Gestalt verleihen. Als primäre Wahrnehmung gilt zunächst unseren Artgenossen, deshalb sehen wir auch überall Gesichter (z. B. in den Wolken oder im Mond).

Es wäre also klüger, wieder zu Jahwe und einer Vision von ihm, wie auch immer, zurückzukehren. Deshalb meine Botschaft: „Mache dir ein Bild von ihm und seinem Wesen!“

Merlin
Da sag ich mal ganz undiplomatisch: falsch.
Das Denken, Erinnern und Erfahren mag an Bilder gebunden sein - im Gehirn. Das wird verrotten. Das Himmelreich ist nicht daran gebunden.

Du hast einen so schönen Usernamen. Lies Dir mal Merlins Lied durch, dann siehst Du Deinen Fehler ein.

Werbung:

Merlin
Hi Merlin,

wenn du zurück zu Jahwe möchtest, ist es bestimmt Klug sich ein Bild davon zu machen, vor allem wie du dahin gelangst.
In dem Sinne gebe ich dir recht, wenn Jahwe über allem steht und der Grund deines Wesens ist, hast du dir schon längst ein Bild gemacht und kannst in Zukunft Die Rückkehr zu Jahwe als dein Ziel betrachten. Mit sämtlichen Konsequenzen.

Wenn du untersuchen möchtest, welches Potenzial Jahwe dir geschenkt hat, dann kannst du versuchen Entität in der Welt zu beleuchten.

Ich kenne mich mit Jahwe nicht aus, auch nicht so wirklich mit Gott, denn ich glaube an die Leerheit.

LG

Zurück
Oben